64 Bit

Aspi9920

Neuer Benutzer
Hallo,
bin auf der Suche nach der genialen Idee, um sinnvoll von zwei auf vier GB DDR2 aufzurüsten. Habe Vista Ultimate SP1 32 Bit, aber keine DVD. Kann auch keine erstellen, da eRecovery nicht funktioniert, obwohl im BIOS "D2D Recovery" auf "enabled" eingestellt ist.
Bin für jeden Tipp dankbar! Gruß Aspi9920

Aspi9920

Neuer Benutzer
Danke für die Antwort, Strolch. Die versteckten Partitionen heißen P1_RC3 (25,36 GB) und CH2DMV2 (5,018 GB). In ersterem befindet sich das Windows-Verzeichnis mit 8,35 GB. Dass etwas zerschossen ist, kann ich nicht erkennen.
Gruß Aspi9920

Skysurfa

Neuer Benutzer
Was ist denn dein Problem? Mein genialer Vorschlag ist: Speicher auf 4GB aufrüsten und fertig. Vista Ultimate kann ja mit mit 4GB umgehen. Das Problem mit der Recovery DVD kannst du auch problemlos später lösen.

sirtobiiv

Neuer Benutzer
Original von Skysurfa
Was ist denn dein Problem? Mein genialer Vorschlag ist: Speicher auf 4GB aufrüsten und fertig. Vista Ultimate kann ja mit mit 4GB umgehen. Das Problem mit der Recovery DVD kannst du auch problemlos später lösen.
Aber eben nur die 64 bit Version auf die er ja aufrüsten will. Nicht die 32bit Version.
Ich würde übrigens nicht aufrüsten. Bringt dir doch nichts. Du wirst durch die Aufrüstung eher Leistung verlieren, da die 64bit Version mehr Resourcen braucht.

Aspi9920

Neuer Benutzer
Hallo Skysurfa,

sirtobiiv hat leider Recht: 32-Bit-Versionen können nur maximal 2 GB Arbeitsspeicher ansprechen. Mit "genial" hat dein 8oVorschlag also nichts zu tun. Aber vielleicht hast du ja eine Idee, wie ich "das Problem mit der Recovery DVD problemlos lösen" kann?!?!

Skysurfa

Neuer Benutzer
Sorry das mit den 32 bit hab ich garnicht gelesen. Bin von 64 bit ausgegangen.

Die Aufforderung zum Erstellen der DVD kam bei mir beim ersten Start des Rechners. Ich hab mich danach nicht mehr damit auseinander setzen müssen. Was spricht denn dagegen die Version der versteckten Partition zu nutzen. Lass die doch drauf und installiere dir Ultimate 64Bit. Dann kannst du immer noch zurück wechseln, wenn du es denn willst.

sirtobiiv

Neuer Benutzer
1. 32bit Versionen können 4GB Adressraum ansprechen, das macht bis zu 3,5 GB RAM, je nach weiterer Rechnerkonfiguration.

2. ich musste meine Recovery DVD mit NTI Backup Now erstellen. Damit kann man auch die aktuelle Konfiguration sichern.

3. wenn du sowieso auf 64bit Ultimate aufrüsten willst, dann bestell dir doch bei Microsoft mit deninem 32bit Lizenzschlüssel für 20€ ein Upgrade auf die 64bit version. Da solltest dann ne richtige Installations-DVD bekommen.

4. verstehe ich dein Problem nicht wirklich. Wo leigt der Zusammenhang zwischen du hast keine Recovery-DVD und RAM aufrüsten?

Aspi9920

Neuer Benutzer
Hallo sirtobiiv!

zu 1) Die Vista 32-Bit Version könnte theoretisch 4GB verwalten, aber Microsoft hat dies von vorneherein massiv unterbunden. Grund laut MS-Entwickler Doug Cook: "... weil die Hardware-Hersteller nicht dafür sorgen, dass ihre Produkte mit RAM-Größen von 4 GB und mehr zurechtkommen". Viele Hersteller seien aus Kostengründen nicht bereit, die Voraussetzungen für die Unterstützung von 4 GB Arbeitsspeicher in ihren Erzeugnissen zu berücksichtigen. Cook weiter: "Da Microsoft nicht sicherstellen könne, dass alle Hardware-Anbieter ihre Produkte mit der nötigen Ausstattung versehen, habe man entschieden, dass Windows Vista 32-Bit nur die ersten 32 Bit des Adressraums anspricht. Dadurch schrumpft zwar die Größe des verfügbaren RAMs, doch auch die Zahl der Fehler geht entscheidend zurück." Wer also unter Vista 4GB Arbeitsspeicher einsetzen möchte, muß zur 64-Bit Version greifen

zu 2) Wie man ohne eRecovery, also ?(allein mit NTI Backup Now! eine Recovery-DVD erstellt, ist mir ein Rätsel. Kannst Du es lösen?

zu 3) Immer wieder liest man in Internetforen, man könne bei Microsoft für 'n Appl und 'n Ei ein Ugrade bestellen. Das halte ich für ein Gerücht. Ich versuche das schon :(seit einem halben Jahr.

zu 4) Auf jeder Ultimate-DVD befindet sich sowohl die 32- als auch die 64-Bit-Vista-Version.

Gruß Aspi9920

sirtobiiv

Neuer Benutzer
1. nichts anderes habe ich doch gesagt

2. du scheinst recht zu haben, mit NTI Backup Now geht es nicht
EDIT: Habe wohl doch eRecovery benutzt. Hatte das Programm aber anders in Erinnerung.

3. ein Kumpel von mir hat erst vor kurzem für 9,50€ auf Vista Home Premium 64 bit upgegraded. Ich kann ihn mal fragen wie genau das funktionert hat.

4. sicher? ich dachte es befinden sich alle 32bit Vista Versionen auf einer DVD und alle 64bit Versionen auf einer. Der Lizenzschlüssel entscheidet dann welche Features installiert werden. Kann mich aber auch täuschen.

Welche Probleme hast du dennmit eRecovery?

Oben