5940g akku tot neuer akku, nur welcher?

han-dok

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

mein akku ist seit einiger zeit tot und seitdem lass ich den akku ganz weg und betreibe mein laptop nur über den netzstecker...:(

jetzt überlege ich mir einen neuen akku zu bestellen und bin auf der acer seite auf zwei verschiedene gestossen:

Li/Ionen Akku
14,8 V / 4.800 mAh 71Wh---> 109,- €

Li/Ionen Akku
10,8V - 4.400 mAh----> 72,- €

hat jemand erfahrung mit dem teureren akku? lohnt es sich 36€ mehr zu investieren???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: 5940g akku tot neuer akku, nur welcher?

Hallo,
also da Akku mit 14,8V NICHT Identisch und austauschbar mit 10,8V, schau nach deinem alten Akku, welchen Du brauchst.

Da sollte es draufstehen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Klemmt die Shift-Taste ???

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,

spontan fällt mir die unterschiedliche Voltzahl auf.
Da empfiehlt es sich einen mit eben der gleichen zu nehmen.

Skyfire313

Neuer Benutzer

Hallo,

also zum einen müsste auf deinem Akku ein Aufkleber sein, den du siehst wenn du ihn aus dem Gerät nimmst. Da steht im normalfall eine Nummer drauf die wie folgt aussehen sollte: BT.xxxxx.xxx
Das ist die Partnumber des Akkus, anhand diesere findest du den identischen Akku.

Sollte dieser Aufkleber nicht vorhanden sein solltest du dich an der Volt Angabe auf deinem Akku orientieren, diese sollte übereinstimmen um zu garantieren dass dein Mainboard bei dem Betrieb mit dem Ersatzakku keinen Schaden nimmt.

Die mAh geben im Prinzip nur etwas über die Laufzeit des Akkus an (Je höher der Wert ist desto länger kannst du dein Notebook mit dem Akku betreiben). Wenn du mit dem Gerät viel unterwegs bist empfiehlt sich eventuell ein Akku mit mehr "leistung" zu nehmen...aber das musst du wissen ;)

han-dok

Neuer Benutzer

also mein alter akku ist einer mit 14,8 v.

er hat von anfang an nie länger als 1,5 stunden gehalten und ich dachte der teurere akku mit 14,8 v würde nun leistungsfähiger sein und länger laufen, ... :(

gibt es denn keine akkus die länger halten??

Skyfire313

Neuer Benutzer

Wie gesagt, eine Aussage über Laufzeit des Akku's ist die mAh Angabe (je höher desto länger hält der Akku). Oder du schaust mal nach wieviel Zellen deiner hat und bestellst einen mit mehr Zellen.

Hier wäre ne Partnumber von einem Referenz Akku der Marke Micro Battery PN: MBI1801
Das Teil hat 8 Zellen und 5200mAh..das bringt dir eine "Längerlaufzeit" von ca. 30 Minuten (je nachdem was du mit dem Gerät arbeitest...)

normalerweise wird dein Gerät standardmäßig mit einem 6 Zellen / 4400 mAh oder 8 Zellen / 4800 mAh ausgeliefert...welches du hast kannst du wie oben schon erwähnt anhand der Partnumber auf deinem Akku rausfinden..

Und abschließend...dass ein Akku "nur" 1 1/2 Stunden hält ist okay, auch wenn er neu ist.

han-dok

Neuer Benutzer

hm, ok, und der akku würde auch passen??:eek:

wie steht es denn generell mit solchen "2.ausstatter" akkus im vergleich mit original zubehör?

Skyfire313

Neuer Benutzer

ja, er würde passen.

Naja ist halt nen Akku...präzisiere deine Frage mal bitte ^^

Die Akkus sind vergleichsweise halt günstiger...haben im normalfall genau wie die original Acer Akkus ein halbes Jahr Garantie (kommt auf den Lieferanten an). Und wie gesagt, die Lebensdauer eines Akkus ist davon Abhängig wie häufig du ihn benutzt, ob du ihn immer schön brav entladen lässt und dann vollständig am Stück wieder auflädst...die kleinen Dinge eben ;)

han-dok

Neuer Benutzer

präziser. hm? :) ok...dann entfessele ich mal meine analfixierte detailbesessenheit :p

besteht die gefahr, dass so ein zweitausstatter akku den laptop beschädigt?

gibt es einen garantieausschluss von acer wenn man einen solchen zweitausstatter akku verwendet?

mehr fällt mir grad nicht ein :)

mich würde halt interessieren, ob und welche erfahrungen mit evt. genau dem von dir erwähnten akku gemacht worden sind.. :)

Skyfire313

Neuer Benutzer

Nein, es besteht keine Gefahr, dass dein Notebook beschädigt wird.

Und nein, seitens Acer gibts dann auch keinen Garantieauschluss.

Erfahrungen mit den Micro Battery Akkus habe ich nur in sofern, dass sich bei mir noch kein Kunde beschwert hat, wenn wir ihm ein solches angeboten haben und er sich für dieses entschieden hat.

han-dok

Neuer Benutzer

hm das teil ist laut text für das 5920 und hat auch nur 4800 mAh... aber dann schau ich mal um, danke für deine antworten :)

Skyfire313

Neuer Benutzer

Jetzt wo du es sagst...ist wohl was mit den Partnumbern durcheinander geraten, sry -.-

Aber es gibt auf jedenfall einen mit den Leistungsdaten die ich dir genannt hab, zur not einfach mal nach den Daten in Verbindung mit deinem NB Modell googlen.

BTW: Dein Akku ist mit dem von 5920 baugleich genauso wie mit den Modellreihen 5520, 5720, 7520 uvm. ;)

Skyfire313

Neuer Benutzer

Deswegen sollten ja auch Referenzakkus mit gleicher Spannung verwendet werden...wie vorher bereits erwähnt wurde, dann entsteht kein Schaden.

cat120

Achtung Krallen!

... dann entsteht kein Schaden.
Das kann man nie ausschließen. Auch nicht bei originalen Akkus

Wenn dieser Referenzakku aus welchem Grund auch immer ausläuft einen Kurzschluss oder... verursacht, was ist dann?

Das kannst du alles ausschließen?

Solltest du für deine Aussagen auch die Verantwortung übernehmen und im Schadensfall den Schaden regulieren lass ich mich auch von dir beraten.

Sonst nicht!

Also erstmal überlegen, dann tippen und dann nochmal durchlesen.

MfG

Skyfire313

Neuer Benutzer

Das kann man nie ausschließen. Auch nicht bei originalen Akkus

Wenn dieser Referenzakku aus welchem Grund auch immer ausläuft einen Kurzschluss oder... verursacht, was ist dann?

Solltest du für deine Aussagen auch die Verantwortung übernehmen und im Schadensfall den Schaden regulieren lass ich mich auch von dir beraten.

1.) Das kann im vornherein nie wissen...jedoch sind die Chancen gleich null. Habe noch NIE ein aufgeplatztes Notebook Akku gesehen. Und glaub mir, ich hatte schon viele defekte Geräte in den Fingern.

2.) Ich spreche hier eine Empfehlung aus, ich verkaufe ihm nichts!
Des weiteren glaube ich kaum dass du hier für alle deine Aussagen "Garantie" geben kannst.

3.) Habe darauf hingewiesen dass es ein Referenzakku ist.

4.) Muss Acer Ihm im Falle eines defekts durch Kurzschluss erst nachweisen dass der Kurzschluss vom Akku aus geht. Ein Kurzschluss könnte genauso gut durch externe Peripherie verursacht werden. (USB Stick etc...)

Aber lassen wir das, das führt zu nichts.

cat120

Achtung Krallen!

Also übernimmst du keine Verantwortung für deine Falschen Aussagen. War ja klar!

Ciao!

Oben