5930G: Spiele ruckeln ab und an!

Nevs88

Neuer Benutzer
Hi Leute.
Hab ein Problem mit meinem Aspire 5930G
Bei nahezu jedem High-End-Game (Crysis, Farcry 2, GTA 4, ...) läuft das Spiel anfangs total flüssig auf meist mittleren Einstellungen. Doch nach ca. 5-10min kommt es immer wieder zu auffälligen "Ruckelanfällen" der Spiele. Auch immer an verschiedenen Stellen. Auch wird das Notebook total heiß. Was kann ich tun?

Vielen Dank schon mal
Grüße
Nevs

Swordfish

Moderator a.D.
AW: 5930G: Spiele ruckeln ab und an!

CPU? GPU? RAM? OS? Treiber Aktuell? rechen-/speicherintensive Hintergrundprogramme laufen? ...?

cheers, Swordfish

Nevs88

Neuer Benutzer

CPU: Core 2 Duo T9400 (2,53Ghz)
RAM: 4GB
GPU: Geforce 9600 GT

Und Treiber sind auch aktuell ... heute erst neuesten GPU Treiber und BIOS Update gemacht (auf 1.23)

und hintergrund programme laufen nur die nötigstens (hab vieles ausm autostart entfernt).
Die Leistung dürfte eigentlich voll ausreichen und die meisten games laufen anfangs auch richtig gut, nur dann in immer dieser "schluckauf", dauert meist so 5sek. danach gehts kurz wieder flüssig und dann wieder ruckeln. Is auch immer an unterschiedlichen Stellen im Game.
Und wie gesagt es wird saumäßig heiß. Kann unten nicht lange anfassen weils sau heiß wird!

Gruß
Nevs

Nevs88

Neuer Benutzer

Hab ihn seit letzten Jahr im August oder so.
Nein hab ich noch nicht gemacht. Wie macht ich das?

Nevs88

Neuer Benutzer

Super danke. Hat funktioniert ... Lüfter war ganz schön dreckig ^^
Hab ihn gereinigt. Zusätzlich noch bischen höher gesetzt (was drunter gelegt) damit ne gute Luftzufuhr gewährt ist ... Konnt jetzt paar Stunden durchzocken ohne Probleme.
Danke nochmal für den Tipp.
Gruß

shadow1308

Neuer Benutzer

hey Leute,
Ich wollte nochmal eben auf den ersten post zurückkommen...bin übrigens neu hier wenn ich was falsch mach immer schön korrigieren :eek:)
Nun... jedenfalls habe ich das gleiche Notebook und ich kann nichtmal Call of Duty 2 ruckelfrei spielen warum auch immer. Deshalb würd ich gern wissen was es sein könnte. ich habe halt keine Idee hab auch nen externen Kühler gekauft um vllt etwas zu verbessern hat jedoch nicht geholfen. Ach ja und der Laptop geht nach einiger Zeit einfach aus... also ich gehe davon aus das es die Hitze ist. Aber kann Hitze wirklich so viel Performance ausmachen?? also von Crysis auf Call of duty 2 ist ja ein kleiner Sprung also bitte helft mir :eek:)
Liebe Grüße
Alex

shadow1308

Neuer Benutzer

Das ist ja das Problem. Ich habe Garantie auf dem laptop, und ich habe das Gefühl der Lüfter ist kaputt..und wenn ich das Siegel breche und ihn öffne dann verfällt die Garantie und ich könnte ihn nicht einschicken falls die hardware beschädigt ist

Milan0

Moderator a.D.

dann schick ihn ein. die reinigen auch nur deinen lüfter und machen ein recovery ;)

normalerweise geht die garantie nicht flöten beim lüfterreinigen...

Vonyc

Neuer Benutzer

hey Leute,
Ich wollte nochmal eben auf den ersten post zurückkommen...bin übrigens neu hier wenn ich was falsch mach immer schön korrigieren :eek:)
Nun... jedenfalls habe ich das gleiche Notebook und ich kann nichtmal Call of Duty 2 ruckelfrei spielen warum auch immer. Deshalb würd ich gern wissen was es sein könnte. ich habe halt keine Idee hab auch nen externen Kühler gekauft um vllt etwas zu verbessern hat jedoch nicht geholfen. Ach ja und der Laptop geht nach einiger Zeit einfach aus... also ich gehe davon aus das es die Hitze ist. Aber kann Hitze wirklich so viel Performance ausmachen?? also von Crysis auf Call of duty 2 ist ja ein kleiner Sprung also bitte helft mir :eek:)
Liebe Grüße
Alex

JA die Hitze kann das.
2 Dinge für dich zu tun:
- Lüfter reinigen
- Uns berichten.

san82

Neuer Benutzer

aloha @ all,

mein 5930g wird auch beim zocken (cod world at war ) nach wenigen minuten sehr heiß. herr der ringe – schlacht um mittelerde 2, packt er zwar noch aber man merkt schon wie der lap richtig warm wird… darum werde ich mein lap erstmal auf machen und die lüfter + lamellen reinigen. da ich mein lap erst 8 monate habe, gehe ich mal davon aus das die wärmeleitpaste noch i.o ist.... was ich mir überlegt habe, mir diesen notebook kühler anzuschaffen. ALTERNATE - HARDWARE - Notebooks - Kühlung & Ablage - Enermax Aeolus CP001G-B

was meint ihr? würde das produkt von enermax bevorzugen. ich finde dieses produkt von allen am besten, weil der lüfter größer ist als bei den anderen modellen. und vor allem wird die ganze unterseite gekühlt. ich hoffe doch mal das er durch die größe der lüfter nicht zu arg zu hören ist… was mir einwenig stört ist der preis. hat jemand erfahren mit anderen notebook kühler? wenn ja, welches würdet ihr mir/uns empfehlen…

gruß

san

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Probier's zuerst mit der Reinigung - dann können wir uns immer noch Gedanken über ein Pad machen..

Von Belkin gibt's auch ein Pad, das in Ordnung sein soll - heißt schlicht und einfach Coolingb Pad.
>>Belkin : Laptop Cooling Pad

Von der Verarbeitung ist das Enermax aber wohl klar besser!

san82

Neuer Benutzer

morgen!

gestern ne runde gezockt.. es war auf jeden besser. er wurde nicht ganz so warm... aber trotzdem überlege ich mir ein notebook kühler zu kaufen..... hat jemand schon so ein ding?

gruß
san

Oben