5930g-944g32bn: Kurze Ruckphasen in Spielen! Acer Aspire mit Vista

Burnst

Neuer Benutzer
Hallo Leute!

Ich habe ein Acer Aspire 5930g-944g32bn!

Ich habe das neue reine Vista installiert und bin auch super zufrieden mit meinem Notebook doch eine sache nervt mich von beginn an...!

Ich will das probelm eleminieren oder wenigstens wissen woher es kommt KOSTE ES WAS ES WOLLE!

Problem:

Ich spiele ab und zu mal Call of duty 5! hierbei fällt mir wieder mal das auf das mir schon bei allen anderen spielen mal mehr mal weniger stark auffällt!

Das spiel läuft flüssig und ich halte mich auch mit den Grafikeinstellungen zurück! Jedoch kommen immer mal wieder kurze phasen, in denen das spiel ruckt! diese phase dauert ca. 10-20 sek an, danach läuft es wieder total flüssig! Bei Cod5 ist es sogar so, dass dann aufeinmal die nächsten 3 sek das ganze verruckte spielgeschehen im zeitraffer nachgeholt wird?!
Was ist das zum teufel?:confused:

Bei zu hohen grafikeinstellungen würde es an diesen bestimmten stellen auch IMMER rucken! Ein Hitzeproblem würde auch ausschließen da dann ebenfalls das rucken anfangen und dann auch nicht mehr aufhören müsste!
Ich habe die neusten Treiber drauf (modded inf usw.)

Hat vista ein problem mit dem T9400 (2x2,53ghz)? Is es Directx(hab auch das neuste)?
Kann mir jemand vielleicht ein gutes tool empfehlen mit dem ich beim spielen so ziemlich alles aufzeichnen/überwachen lassen kann?
Sowas wie (Cpu-auslastung,cpu-temp, gpu-auslastung, gpu-temp, Festplatten-auslastung, Speicherzugriff/auslastung)
So dass ich zum schluss sagen könnte welcher hardware-komponente ich das verdanken kann...

Ich erwarte jetzt mal nicht, dass jemand das gleiche problem hatte und mir ne lösung von kopp schießt, doch bitte ich euch mir zu helfen das problem einzukreisen, es NERVT:mad:!

Danke im Voraus

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: 5930g-944g32bn: Kurze Ruckphasen in Spielen! Acer Aspire mit Vista

Weisst Du, was nervt? Dass JEDER User - teils mit gleichem Notebook - einen neuen
Thread eröffnet - mit dem gleichen Thema!
Und dann noch im falschen Forum und ohne das Modell im Titel. :D
Hast Du die Suchfunktion benutzt? Nääää...
Schau Dich mal um hier. Gibt massig Themen dazu.
Beim einen ist es ein Treiberupdate, welches Abhilfe schafft, beim anderen ein BIOS-Update,
etc..etc...
Sorry, für den Anschiss, aber es wird so oft immer erst gefragt, dann erst gelesen.
Ein Forum ist nicht nur zum Fragen da, sondern auch zum lesen.:D

Gruss Marco

Burnst

Neuer Benutzer

Sorry, für den Anschiss...
Wenns dir leid tut dann lass es...

Also gut fang ich mal an mich zu rechtfertigen...dachte eigentlich an eine konstruktivere Antwort.

Und dann noch im falschen Forum und ohne das Modell im Titel
Hierzu sei kurz gesagt, dass ich allgemein Fragen wollte und nicht nur spezifisch für mein Acer Notebook! Ich kenne diesen Fehler nicht, und vielleicht tritt er auch auf anderen Notebooks auf:eek:? Vielleicht liegt es an Vista, an Nvidia Grafikkarten oder irgendwelchen generellen modellunabhängigen Sachen! Deswegen find ich in erster Linie die genaue Bezeichnung irrelevant!

Hast Du die Suchfunktion benutzt? Nääää...
...Jääääää!

Ich weiss nicht nach was ich noch alles suchen soll "rucken, spiele, hängen..." Wenn du damit Themen findest die genau mein Problem schildern dann bitte ich dich diese hier anzuführen! Wenn du allerdings aus Erfahrung 50 Schlüsselworte mehr weisst die mich hier auch zum Erfolg führen würden dann wär hier und jetzt die Zeit KONSTRUKTIV zu helfen!

Ein Forum ist nicht nur zum Fragen da, sondern auch zum lesen.:D
Stell dir einfach mal vor in deinem Supermarkt arbeitet jemand der den ganzen Tag nur Zeitschriften einräumt, dann kommst du daher und fragst wo denn die Zeitschriften sind! Und er fährt dich an ob du denn nicht mal lesen könntest, am Eingang hing ja ne Übersicht usw...!

Das ist halt n Forum zum austauschen, das wird es immer wieder geben, und wenn du unfreundlich wirst dann lass es doch einfach!

Fazit: Deine Antwort hat mir für keine 5 Pfennig weitergeholfen! Ich habe vorher gesucht, und weiss nicht wonach ich jetzt suchen sollte!
Aber du hast hier mal für Ordnung gesorgt woll;)?

P.S.: Was ich sagen will, und natürlich bekommst du jetzt alles ab, wobei es nicht nur dir gilt, ist dass ich es so oft gelesen habe dass die "Neulinge" auf die Suchfunktion verwiesen werden wobei viele eigentlich garnicht wissen wonach sie suchen sollen! Ich arbeite Persönlich nebenbei auch in einer Beraterstelle und wenn ich jedem erstmal ein Buch vor den Kopf knallen würde damit er mir nicht solche "blöden" Fragen stellt, wär ich bei dem Job fehl am Platz! Ich denke DU als Moderator solltest vielleicht n bisschen zuvorkommender sein. PUNKT

Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Ei bassemol uff :D

Netter Versuch, Dich zu rechtfertigen. Aber:
Hier im Forum gibt es bestimmte Regeln, die besagen, WAS WIE im Titel zu stehen hat.
Und da Du ja möchtest, dass Dir geholfen wird und evtl auch bestimmte Hardware
gefunden wird, die für Dein Problem massgeblich sind, so ist es doch sehr von Interesse,
das Modell im Titel anzugeben.
Denn in einem Forum wird viel gelesen, soviel steht fest. Manchmal auch zuwenig.
Soviel steht auch fest. Denn nicht JEDER User liest JEDES Thema durch.
Aber wohl eher diese, die ihn aufgrund einer Gemeinsamkeit beim Modell intertessieren
könnten.
So stell Dir nun mal vor, dass ein User dasselbe Book hat wie Du, und der weiss
tatsächlich eine Lösung! Und nun? Er postet sie Dir. Wenn Du aber Dein Modell NICHT
im Titel angibst, kann es sein, dass ausgerechnet dieser wissende User das übersieht.
Kapierst das? :D

Insofern ist auch Dein Problem NICHT allgemein, sondern typenbedingt!
Wie ich nämlich oben schon sagte, ist es beim einen das BIOS, beim anderen der
Grakatreiber, oder bei manch anderem der Intel MatrixStorageManager (IMSM), etc...
Die Umstellung im BIOS von AHCI auf IDE hat auch schon so manches Problem gelöst.
(auch wenn es BlueScreens gab - Neuinstallation im IDE Modus schafft Abhilfe)

Ausserdem bin ich nicht unfreundlich, aber manches mal genervt.
Und ich sage, was ich denke. Und genau das habe ich getan.
In einem normalen menschlichen Ton. Bestimmend, aber menschlich...
Nenne mir EIN Wort oben, wo ich unfreundlich war. Nur eins! ;)

Ich nenne Dir aber jetzt mal EIN Wort:
Meine Suche nach "ruckeln" ergab eine Menge. Es ist nur ein Wort, wonach ich suche.
Aber probier´s mal. :D

Und nun bekommst auch alles ab: klar, dass Neulinge auf die Suchfunktion verwiesen werden.
Aber auch nur, wenn:
- die Themen wissentlich schon existieren
- wenn Neulinge offensichtlich gleich zu faul zum Suchen sind oder
- wenn Neulinge gleich alles ruckzuck sofort erklärt haben wollen, weil sie ungeduldig sind.

So, nachdem wir zumindest das mal geklärt haben können wir das Gespräch erneut
beginnen. PUNKT!

Was hast Du also bisher unternommen?
- Ist bei Dir der IMSM installiert? (bei Dir nur 1 Platte drin, brauchst nicht)
- Das schon versucht: http://www.acer-userforum.de/tutori...tem-friert-regelmaessigen-abstaenden-ein.html
- BIOS up to date?
- Alle Vista-Updates gezogen?

Also, WIE KONSTRUKTIV hättest Du´s gern?

Gruss Marco

Burnst

Neuer Benutzer

Ausserdem bin ich nicht unfreundlich, aber manches mal genervt

..kann ich persönlich und jeder andere Mensch nachvollziehen, doch ist es letzenendes nichts anderes für denjenigen dir gegenüber!

Nenne mir EIN Wort oben, wo ich unfreundlich war. Nur eins!

...wir lassens einfach stehen.

So aber nun zur Sache

Ich habe oft von Freezes gelesen nur habe ich diese ja nicht! Desweiteren ist oft bei den spiele-ruckern von der Lüftersteuerung die Rede, also Überhitzung! Diese Problem habe ich bislang ausgeschlossen... da ich nicht meinte es läge an der Hitze

1. Habe nur eine Platte
2. Nein wär natürlich ein Versuch, doch müsste ich dazu sicherlich neu installieren, dass wollte ich nach hinten legen, wenn nichts mehr geht!
3. BIOS? Ähm nein! Werde mich aber mal danach umschauen und gucken ob das was bringt...
4. JEP! Update regelmässig!

Also, WIE KONSTRUKTIV hättest Du´s gern?

Du ganz ehrlich...? Das war n Traum!

Ich werd mir als erstes mal das BIOS vornehmen und dann mal weitersehen! Dazu benutze ich jetzt mal die Suchfunktion;)!

Danke

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Also, geht doch :D
Hab oben noch was vergessen: das Throttling der Komponenten. Nobody´s perfect.
Es kann viele Gründe haben, warum es ruckelt.
Aber es gibt auch User, die lassen den Energiesparmodus immer aktiv - und wundern
sich, dass nix voran geht...
Ginge es um einen Desktop PC, würde ich immer als erstes vorschlagen, EIST zu
deaktivieren - aber Books haben diese Einstellung ja nicht.

Suchwörter: freeze, ruckler, throttling, leistungsverlust

Das ist das, was mir gerade dazu einfällt.

Oben