5920G: Turbo Memory Probleme

303jayson

Neuer Benutzer
Hi zusammen habe ein Acer Aspire 5920G und habe mir ein Intel Turbo Memory Modul 1GB bei Amazone gekauft.
Ich dachte ich kann es einbauen und gleich los legen aber als erstes durfte ich Windows 7 wieder runter schmeißen weil das Betriebssytem nicht unterstützt wird vom treiber(obwohl ich den Vista Modus aktiviert hatte).
Habe also wieder Vista X64 Ultimate drauf und habe es diesmal nach anleitung von Intel gemacht sprich:
1. Den Treiber für Memory Modul Installieren
2. Das Modul eibauen und freuen.
habe es so gemacht hatte aber die Console nicht unter Start/Programme/Intel also habe ich probiert den Treiber nochmal neu zu Installieren aber dann bekomme ich nur noch Blue Screens!!
Ich wollte euch mal hier fragen was ich machen muss oder ob ich vielleicht was falsch gemacht habe.
Bin für jeden vorschlag offen.

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Turbo Memory probleme brauche dringend Hilfe

Hallo,303Jayson

Bevor man sich sowas zulegt sollte man auch wissen wie das funktioniert u. was zu beachten ist.
Auf der Intel seite zum beispiel.. HIER. (oh man,ich war auf der Intel seite,ick bin krank)

Sys.vorraussetzung VISTA 32/64bit. Und den jeweiligen Chipsatz,der auf der seite aufgeführt ist. Schau mal was dein Book f. ein chipsatz hat,kann also sein das dieser nicht kompatible ist. (26eur. für das Flash Modul?!)
Unter Vista Ultimate 64 dürfte das denn ohne Probleme erkannt werden.

grüße.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Turbo Memory probleme brauche dringend Hilfe

Desweiteren gehört das Modell in den Titel!
Bitte beim Nächsten mal drauf achten!
(meine Tastatur kann diesen Hinweis schon von alleine mittlerweile)

@Apocalypse: das macht nix. Kann nix schaden wenn man sich mal auf sicheres Terrain traut :D

Gruss Marco

Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: 5920G: Turbo Memory Probleme

Es soll Performance bringen. Aber wieviel genau? Kein Plan. Ist auch nicht sehr
verbreitet. Google Dich mal schlau. z.b. bei Wikipedia.
Meiner Meinung nach lohnt es nicht.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Das ganze läuft bei intel unter dem Codename "Robson"
Turbo Memory ? Wikipedia

Im Grunde handelt es sich um Flash-Speicher der vorrangige Daten in dem
"schnelleren" Flash speichert, und der wärend des Startvorgangs, oder dem
Start von Programmen, diesen Beschleunigen soll.

Allerdings was das Konzept derart gut das kaum noch ein Hahn danach kräht ;-)

Die kleine Variante gab es schon unter WinXP und nannte sich "Fetch", und wurde in
VISTA verfeinert und nennt sich da "Superfetch".
Man kann aber auch den Turbomemory über einen USB-Stick erzeugen, diese Technik
nennt sich dann ReadyBoost ->
ReadyBoost ? Wikipedia
Allerdings taugen hierfür nur gaaaaanz wenige USB-Sticks und diese sind dann auch
noch aufg max. 4GB begrenzt.

Sonst noch Fragen?

303jayson

Neuer Benutzer

Also sorry das ich vergeßen habe das Model mit in der Überschrift zu nennen.
So zu dem Turbo Memory Modul (Robson) es wird ein Model meiner reihe mit diesen Modul verkauft also müßte es auch bei mir laufen.
Es läuft ja auch aber nur Ready Bosst was aber mit 3 Gb Ram kein vorteil schafft sondern nur Ready Drive aber das ist bei mir aus gegraut. In einigen Foren darunter das Hardwareluxx wird von den gleichen Problemen bzw von den vorteilen wie zb ein schnelleres starten von Vista sowie programmen wie Adobe Photoshop Mozilla und weitere berichtet.
Bei dennen war es anfangs auch so das nur ReadyBoost ging und nach einigen Sytemstarts war die option zum aktivieren von ReadyDrive dann auch da.
Ich dachte eigentlich wenn ich hier im Forum nach frage das auf jeden fall leute sein dürften die sich damit schon beschäfftigt haben bzw selbst erfahrungen damit haben.
Wie gesagt bin für jeden vorschlag offen um mein problem zu lösen wenn jemand ne lösung hat.
Ich habe jetzt Vista X64 auf Service Pack 2 gebracht, und alle Updates soweit Installiert.
Ich habe auch den letzten erhältlichen Treiber von Intel für das Turbo Memory Modul installiert.
Aber leider gehts immer noch nicht wie es soll auf der Intel seite zum Turbo Memory Modul istz auch die rede von Intel Turbo Memory Dashboard aber das finde ich gar nicht erst

303jayson

Neuer Benutzer

Sorry für den doppel post aber ich habe noch ein Problem was ich nicht lösen kann und zwar wollte ich das Acer Empowering Framework 2.5.4006 installieren habe ich auch gemacht aber es hängt sich immer wieder auf sobald ich mein Läppi neu starte.
Ich habe es jetzt schon mehrfach wieder deinstalliert und neu installiert aber es hängt sich immer wieder auf.
Wießt ihr was ich machen kann damit es geht ohne eine neu installation von Vista???

Oben