5920G Soundkartendefekt?

LoLeedo

Neuer Benutzer
Also, ich bin Besitzer des oben genannten Notebooks und hab seit etwa 2 1/2 Wochen folgendes Problem:

Meine Soundkarte rückt und rührt sich nicht! Ich habe zwar normal sound, aber mir ist es nicht moeglich, die Lautstärke waehrend des Betriebes zu ändern, sowohl ueber Windows als auch den Lautstärkeradregler.

Meistens funktioniert das ganze nach nem Neustart des NB zwar wieder, aber das kann ja nich sinn und zweck sein immer neustarten zu muessen, oder?

Ich hab grad mal im Updateverlauf geschaut und konnte kein Update des Kartentreibers feststellen. Einen defekten Treiber wuerde ich daher eher nicht vermuten, denn ich hab das NB erst vor rund 1 1/2 Monaten neu aufgesetzt und davor lief es wesendlich laenger Fehlerfrei.

Ich bin eigentlich kein dussel was den Umgang mit Computern angeht, aber hier bin ich echt ratlos .... hat jemand von euch vllt ne Idee?

LG und danke schonmal fuer die Aufmerksamkeit ..

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
Ist der Acer Launch Manager korrekt im Autostart?? Hat meistens damit zu tun, der steuert nämlich das Scrollrad. Übrigens: beim Laptopstart kanns schon sein, dass der erst nach 1-2min funktioniert. Passiert bei mir auch - aber sehr selten.

Defekt ists aber wohl keiner.

lg

LoLeedo

Neuer Benutzer
Wenn du den hier meinst:

Dann kann ich dich beruhigen, jap, der is im autostart.
Es ist ja nicht so, dass ich erst nach gewisser zeit den sound regeln kann, ich kann es eben garnicht wenn das NB meint, es muss nicht.

Das ich keine sprünge beim booten erwarten kann weiß ich, aber da die soundsteuerung waehrend des betriebes teilweise, also manchmal, garnicht meint reagieren zu muessen kanns nich an der normalen ladedauer fuer treiber etc liegen, oder doch?

Was ich oben vergessen habe:
Gelegentlich kommt es vor, dass ich ganz normal laut-leise machen kann, dann versagt sie steuerung und urplötzlich spricht sie wieder an, das heißt auch, dass die versuchten befehle wie laut / leise die ich bis dato dann versucht habe im rasanten tempo nachgeholt werden.

Haste noch ne Idee?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
Das ist jetzt doch etwas merkwürdig...dass das Rädchen einen Wackelkontakt hat, kann ich mir schwer vorstellen.

Wenn du die Lautstärke auch nicht über Windows regeln kannst, hats aber trotzdem was mit dem Launchmanager! Hast du letztens eine Recovery gemacht oder selbst aufgesetzt??

LoLeedo

Neuer Benutzer
Negativ, keine Recovery ....

Du hast mich auf ne Idee gebracht gehabt der ich mal nachgegangen bin:

Der Launch Manager liegt zwar im Autostart, aber erscheint, zumindest im moment wo ich den besagten fehler habe -.-, nicht im taskmanager >.<

Gibs dafuer ggf n update was ich mal drueber buegeln koennte?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
*Verwirrung*

Noch mal kurz zusammenfassen: Du hast Vista mit einer eigenen DVD installiert (also nicht mit der Vista Version die beim Laptop dabei war), den Launch Manager aber über eine Recovery bekommen??

Oder hast du eine Treiber CD mit dem Zeugs gebrannt, und von daher genommen?

lg

H

HATHOR

Guest
Schon mal den EMBEDDED CONTROLLER resettet?

- Notebook ausschalten
- Netzteil entfernen
- Akku entfernen
- nach einigen Minuten Netzteil anschliessen
- einschalten

LoLeedo

Neuer Benutzer
@sölla

Guckst du hier

Also NEIN, kein Lappi platt gemacht und neues Win drueber, lies mal bis ca dem 5. Post da hat FriendOnTheRoad beschrieben, wie man mit Hilfe einer externen HDD die gesamte Konfiguartion sichern kann.

So hab ichs gemacht, nur hab ich danach meine C: und D: Groeße ueber obiges Verfahren angepasst, PQSERVICE und die andere Partition blieben unversehrt.

@HATHOR

Nein, aber mach ich jetz ;)
Danke fuer den Tipp.

LoLeedo

Neuer Benutzer
Also ich hab das Verhalten der Soundkarte jetzt mal ueber einen etwas laengeren Zeitraum beobachtet und konnte folgendes feststellen:

Sie rennt sich hauptsächlich fest, wenn das NB im akkubetrieb läuft.
Ich konnte keinerlei Komplikationen waehrend des Netzbetriebes feststellen, aber die Frage bleibt immer noch:

Woran liegts?

Hat jemand ne Idee?

Oben