5920G / OpenGL?

oellae

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Seit zwei Tagen nenne ich das 5920G-702G25MN (GeForce 8600GT) mein Eigen und bin soweit wirklich zufrieden. Allerdings bekomme ich Quake III nicht ans Rennen, da es Probleme mit dem OpenGL Subsystem gibt (bleibt beim Laden in der Konsole hängen).

Neueste GraKa-Treiber sind drauf (7.15.11.138 ). Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme oder gar eine Lösung parat?

Besten Dank im Voraus!

Oellae

oellae

Neuer Benutzer
Die einzigen Hinweise, die das Netz hergibt, drehen sich um Treiberaktualisierungen. Bei den mobilen Grafikchips ist es leider nicht so einfach, andere Treiber zu bekommen, zumal meiner schon der aktuellste sein sollte. Höchstens ein Downgrade könnte ich mal versuchen...

Naja, danke schonmal, und vielleicht gibt es hier ja noch den einen oder anderen Quaker, der einen Tipp hat...

Oellae

oellae

Neuer Benutzer
Danke für eure Mühe!

@pappie:

Kompatibilitätsmodus ist ´ne gute Idee, die ich aber leider auch schon erfolglos ausprobiert habe... ;)

@ixam:

An Vista liegt es definitiv nicht. Auf unserer gestrigen LAN-Party lief Quake auch auf allen Vista-Rechnern, nur auf meinem nicht... :(

Man, ausgerechnet DER KLASSIKER funzt net... :rolleyes:

Ich versuche es weiter. Falls jemand noch Vorschläge hat, immer her damit! :)

Oellae

pappie

alter Hase
noch ne möglichkeit:

Er soll mal in den Nvidia Treiber gehen, dort auf "3D-Einstellungen verwalten" klicken, dann in der rechten Spalte auf "Programmeinstellungen" klicken, dann Quake 3 raussuchen+markieren, dann in der unteren Spalte ganz runter Scrollen und dort "OpenGL-Spezifikation verwenden" auswählen.

oellae

Neuer Benutzer
Ah, das hört sich gut an, vielen Dank!

Leider werden die Treiber-Settings aus irgend einem Grund nicht übernommen. Starte ich das NVidia Panel neu, dann sind alle Änderungen, die ich vorher gemacht habe futsch. Mal schauen, ob ich das irgendwie hinkriege...

Oellae

oellae

Neuer Benutzer
Mensch pappie, bestimmt würde es so funktionieren, aber meine Einstellungen werden zum Verrecken nicht gespeichert. Bei der entsprechenden Option steht nach Neustart des Panels immer wieder "Von NVIDIA empfohlen (Aus)" anstatt "OpenGL-Spezifikation verwenden", wie ich es vorher eingestellt habe.

Auch, wenn ich die Quake3.exe von Hand in die Programmliste hinzufüge, ist sie nach dem nächsten Neustart verschwunden. AAARRRGGG...

Hab schon ein Treiberdowngrade gemacht, es im abgesicherten Modus probiert, die halbe Nacht gegoogelt, aber ich krieg´s einfach nicht hin...

Funktioniert das Speichern in euren Treibereinstellungen auch nicht oder hab ich einfach ein Montagsmodell erwischt???

Oellae

pappie

alter Hase
komisch...ich hab zwar nen englischen treiber (warum auch immer) und es gibt dieses punkt mit openGL garnich!
aber andre einstellungen werden übernommen

oellae

Neuer Benutzer
Nee, keine Chance, irgendwas zu ändern. In der Treiberhilfe steht, dass einige Funktionen unter Vista noch nicht verfügbar wären - vermutlich liegt dort das Problem.

Also werd ich wohl die nächste Treiberversion abwarten müssen - es sei denn, irgendjemand hat Quake auf der Kiste ans Laufen gebracht?

Pappie, dir nochmals vielen Dank für deine Mühe!

Oellae

oellae

Neuer Benutzer
Hm, wie sieht´s denn aus mit diesen modifizierten inf-Dateien von LaptopVideo2Go? Hat da irgendjemand schon Erfahrungen mit gemacht? Nicht, dass die den Takt der Karte erhöhen und das Teil nach zwei Sekunden abfackelt...;-)

Oellae

oellae

Neuer Benutzer
Yeah, es läuft!!!

Hatte letzten Endes nix mit dem Treiber zu tun, sondern mit ´nem Eintrag in der Q3CONFIG. Falls irgendwelche Leidensgenossen die genaue Lösung wissen wollen, einfach kontaktieren - denn im Grunde gehört die Lösung ja gar nicht in dieses Forum... :rolleyes:

Dass mein Treiber keine Änderungen übernimmt ist zwar weiterhin seltsam, interressiert mich jetzt aber nicht mehr... ;)

Nochmals Dank an pappie!

Oellae

pappie

alter Hase
kein problem!

poste doch bitte einmal trotzdem wie du es gelöst hast! für die nachwelt...da du ja sicherlich nicht ewig hier aktiv sein wirst! wäre super nett!:D

Oben