5920G: Lüfterregelung manipulieren

snauffy

Neuer Benutzer
Mit RivaTUNER

Ich benutze NHC mit dem ACPI FIlLE
Schaue den Bericht von ramiretz an.

Habe so eingestellt das er bei 60Grad anfängt zu laufen. Läuft dann bis die Temp von 51Grad erreicht.
Und das leise.#
Danach ist eine zeitlang Ruhe.
Ich kann nur sagen wenn das ohne dem Programm so wäre, das wäre wunderbar. So wüsche ich mir einen Laptop

maxpd

Neuer Benutzer
ich habe keine ahnung, was ich mit dem rivatuner überhaupt einstellen soll. bzw. wo

verlink mal den bericht von dem du redest. trotzdem brauch mal vollversion für nhc.

aero ist aus.

aber ich weiss nicht wie man in nhc den lüfter steuern soll wenn er nicht steuerbar ist. die cpu temp steuert ihn. da ist nichts einzustellen

maxpd

Neuer Benutzer
acer support hat mir wieder auf meine mail gewantwortet, warum auch immer^^ auf jedenfall sind sie jetzt darauf gekommen, das im bios eine tabelle gespeichert ist und den lüfter regelt. bei soviel grad soviel umdrehungen. sie wollten mir die tabelle aber nicht ändern und die professionellen tools dazu auch nicht rausrücken.

nur so als info für findige progger

H

HATHOR

Guest
Original von maxpd
acer support hat mir wieder auf meine mail gewantwortet, warum auch immer^^ auf jedenfall sind sie jetzt darauf gekommen, das im bios eine tabelle gespeichert ist und den lüfter regelt. bei soviel grad soviel umdrehungen. sie wollten mir die tabelle aber nicht ändern und die professionellen tools dazu auch nicht rausrücken.

nur so als info für findige progger

Das ist nichts Neues. Aber es nennt sich "EC-BIOS".

maxpd

Neuer Benutzer
und wenn man das bei wiki nachschlägt steht die problemtik am ende des aufsatzes beschrieben, leider aber keine simple lösung wie man es ändert.

Oben