5920g Hitzeentwicklung

nice2meetu

Neuer Benutzer
Moin!

habe gestern mal Call of Duty 4 auf meinem 5920g gespielt. Dabei fiel auf, dass der hintere Bereich extrem heiß wurde.

Ist das normal bzw. welche Temperatur ist normal - kann sowas auch einen Defekt auslösen? zb. CPU, Board oder Festplatte kaputt?

Sollte man vielleicht nach ner std. spielen dem notebook erstmal ne Pause geben oder muss das 5920g ein paar std. unter Volllast aushalten?

viele grüße!
nice2meetu

C

Chlorgas

Guest
Also übermäßige Hitzeeinwirkung auf elektronische Bauteile ist nie gut. Aber wenn du spielst läuft der Prozessor und die Grafikkarte auf Hochtouren also sind dementsprechend hohe Temperaturen zu erwarten.
Wenn deine Lüfter sauber sind und einwandfrei laufen, dann sollte es kein Problem darstellen.

Cu

C

Chlorgas

Guest
Also alles was über 90°C geht ist prinzipiell schlecht egal was dein Hersteller sagt. Es kommt auch noch drauf an, ob du Spitzenlast oder Dauerbelastung hast.
Genauer Spezifikationen müsstest in der Entwicklungsabteilung von Acer (wenn die eine haben) bekommen.

Cu

nice2meetu

Neuer Benutzer
okay.. muss ich mal checken...
ich glaube es gibt auch software, die bestimmte bauteile des rechners überprüft und auch temperaturwerte ausgibt...
vielleicht wäre das ein tool, um mal den maximalwert unter volllast zu testen....

C

Chlorgas

Guest
Ja, da gibt es NotebookHardwareControl oder das ATI-Tool für die Grafikkarte und für die Festplatte das HD-Tool.

Cu

nice2meetu

Neuer Benutzer
jo, das teil sieht gar nicht so schlecht aus.. aber die belüftungsschlitze beim 5920 liegen ja eher links hinten...
hast du beim spielen schon mal probleme bekommen mit cpu oder sowas?

C

Chlorgas

Guest
Dabei gehts nicht darum in die Lüftungsschlitze einzublasen, sondern einen Luftstrom zu erzeugen und das Gehäuse zu belüften.

Cu

stefanie-snoopy

GOLDEN TRAXE
ich finde das jetzt von ihm optisch nicht so den knüller =) obwohl das ja nix zu sagen hat, kann dir nur meins empfehlen, da ich ne dauerzockerin am laptop bin und des ding vergewaltige *G* also der läuft im schnitt abends ab 20-2 h durch

C

Chlorgas

Guest
Naja, Abwärme wird über die Lüfter abgeführt. Bei Dauerbelastung mit hohen Temperaturen wird das Gehäuse stark erhitzt. Mit einem Cooling Pad sorgst für frische Luft und eine ordentliche Zirkulation.
Den Innenraum kühlen die verbauten Lüfter (sollten sie zumindest tun!).

Cu

stefanie-snoopy

GOLDEN TRAXE
und wenn du gerade COD zockst, weiß ich ja, wie sehr das ding warm werden wird, sah ich bei meinem stalker zum schluß, wo es an grafik und höchstleistung sich aufgebaut hatte !

nice2meetu

Neuer Benutzer
@ stefanie-snoopy:

...wenn du so lange zockst, scheint es dem 5920 ja nicht viel auszumachen... und ich muss mir über meinen keine sorgen machen.. ;)

habe mir dein cooling pad vorhin mal bei saturn angesehen (29 Eur)... sieht ganz gut aus.. sollte ich mir wohl mal holen...

stefanie-snoopy

GOLDEN TRAXE
kaufe ihn dir lieber in einem privaten unternehmen ;) ist zu teuer.
Ich habe ihn für 19,95 bekommen. Der kostet die ihm EK um die 16euro + steuer ;) ich finde den coolingpad gut, sieht gut aus, gute verarbeitung usw.

P.S. Ich zocke aber nicht die komplette zeit, meistens erst ab 23h uhr oder so 2-3h :D aber mit pad ist er nahcher nichtmehr ganz so extrem warm als vorher, das man angst bekommen könnte

nice2meetu

Neuer Benutzer
okay.. ich schau mich mal bei ebay um, was da im angebot ist.. !! is sicherlich günstiger..

naja.. dass du die ganze zeit zockst, habe ich auch nicht angenommen.. ;)

stefanie-snoopy

GOLDEN TRAXE
Original von nice2meetu
okay.. ich schau mich mal bei ebay um, was da im angebot ist.. !! is sicherlich günstiger..

naja.. dass du die ganze zeit zockst, habe ich auch nicht angenommen.. ;)

ok ok :) kannst ja mal in der pc-spiele ecke gucken, da findest du so paar games aus meinem sektor und dem rest der kleinen uocker gang bang =)

Oben