5920G FN-Taste

Majin

Neuer Benutzer
Hallo

Bei meinem Notebook funktioniert die FN-Taste nicht mehr richtig. Ich hab sie sonst immer benutzt um z.B. mit den Pfeiltasten die Helligkeit einzustellen. Wenn ich aber nun die FN-Taste drücke, wird Num-Lock aktiviert, der Browser wird in Vollbild angezeigt und beim Test in Systemsteuerung-->Tastatur wird eine 8 geschrieben und ab und an auch z.B. beim Browser "Datei" geöffnet. Die eigentlichen FN-Funktionen gehen garnicht mehr.

Was ist da los? Ich habe nichts (bewusst) verstellt und auch nichts neues installiert.

Majin

Neuer Benutzer
AW: 5920G FN-Taste

Ich habe jetzt auch bemerkt, dass z.B. beim Firefox die Meldung von Caret-Browsing kommt (F7), also werden anscheinend mehrere Funktionen gleichzeitig ausgeführt (F-Tasten)

Hat keiner eine Idee?

Drebin

aktiver Benutzer

hab so jetzt kaum was im netz gefunden.
bei vista nimm einfach einen systemwiederherstellungspunkt bei dem noch alles funktioniert hat

Majin

Neuer Benutzer

Leider hilft die Systemwiederherstellung auch nicht. Hab einen Zeitpunkt gewählt, an dem das Problem definitiv noch nicht bestand, aber hat leider nichts gebracht.

Drebin

aktiver Benutzer

schonmal rumprobiert die FN tasten wieder zu aktivieren mit
Umschalt + fn oder strg +fn usw
im geräte manager unter tastaur ein Problem gefunden?

viell. mal SP2 installieren?
die FN tasten sind normal im allg.keyboard treiber automatisch dabei. da kann man nix nach inst.
aßer sony bietet da zb was an

Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.

ich habe jetzt leider keinen lappi zur hand, aber evtl ist ja deine fn taste gelockt (beim one fn+f11) und jetzt jedesmal wenn du eine kombi nutzen willst (zb fn+f5) wird mit dem druck auf die fn-taste diese "deaktiviert" und du nutzt nur die funktion von f5... <- nur ein gedanke ;)

Majin

Neuer Benutzer

FN Lock ists definitiv nicht, ich hab auch schon alle möglichen Kombi aus FN + ... ausprobiert. Es ist eben so, als wär die Taste mit allen F-Tasten sowie 8 und Pfeil nach oben belegt.

Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass die Launch-Tasten auf der linken Seite auch nicht mehr funktionieren und auch eine komplett andere Funktion ausführen (z.B. zurück, enfernen, usw...). Ich habe auch schon die neuste Version des Launch-Managers installiert, hilft aber leider nix. :( :(

Zuletzt bearbeitet:

Majin

Neuer Benutzer

Hab jetzt mal weiter getestet und sogar bei Ubuntu und im Bios (!!) besteht dass Problem, die Tasten funktionieren nicht und sind mehrfach mit anderen Tasten und Funktionen belegt. Also scheidet wohl ein Software-Fehler aus.

Kann ich evtl. selbst die Stecker oä überprüfen ohne die Garantie zu verlieren? Oder hilft nur Reparieren bzw. Umtauschen? Wie läuft das bei Acer ab?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Beim 5920G musst die vier (oder waren´s drei?) Nasen auf der Oberseite der Tastatur hineindrücken, dann kann man die Tastatur nach oben wegklappen. Dann kannst prüfen, ob das Kabel was hat.

Majin

Neuer Benutzer

Danke für den Tipp, Kabel sehen alle gut aus und stecken alle fest drin. Hat jemand vllt. noch einen Lösungsvorschlag?

Oben