5920 ram aufrüsten

TRA

Neuer Benutzer
so nu isses so weit hab nen 5920 mit nem t7200, 200gb platte und eine 8x00er geforce. da sollen nun 4gb ram rein (insgesamt). welcher passt und funktioniert in dem teil. geh ich recht in der annahme damit das teil noch freie steckplätze hat?? gibte eventuell irgendwo ne anleitung, aber kein größeres ding sein. xp x64 kommt auch drauf, die 32bit version ist schon drauf

nur malso am rande welche cpu kann ich eigentlich in das teil reinstecken??

Drebin

aktiver Benutzer
leider keine ahnung.

erklär mir mal bitte etwas das versteh ich nicht so ganz..du bist ja nicht der erste:

Man kauft sich ein neues Book um es dann gleich danach mit mehr ram und nem neuen CPU zu bestücken??
um gleich die garantie at akta zu legen(cpu)
dann ist das noch der alte santarosa cpu...

wieso nicht gleich alles passend kaufen?

ich versteh das nicht

pappie

alter Hase
vor allem wird mehr ram und mehr cpu dir nicht gleich merkbar mehr leistung bringen! außerdem würde ich bei der cpu aufpassen, da es bei der verbauten cpu schon recht heiß wird
wenn du also ne stärkere verbaust kann es sein das es zu warm wird, aber passen sollte jede aktuelle

TRA

Neuer Benutzer
es ist keine santa rosa cpu sondern ein Core 2 Duo T7300 also meron also 4mb und 800mhz bustakt

also welche kann ich max reinstecken?

C

Chlorgas

Guest
Finger weg von 64bit, außer du brauchst es unbedingt für ein bestimmtes Programm (arbeit , usw.....).
2 GHz sollten reichen, alles andere hat keine anständiges Preis/Leistungsverhältnis.
Hoch gehen kannst bis zum Core 2 Duo T7800 (@2,6 GHz). Der kostet in der boxed-Variante 449,41€.

Cu

TRA

Neuer Benutzer
warum finger weg, habs bei mein beiden festrechnern druf gemacht und es läuft ohne probs. die meisten treiber für 32 funktionierten, zumindest bei mir auch mit der 64 version. werde sie mal probieren.

@remmo07
ich hab das gerät ende letzten/anfang diesen jahres gekauft da gab es noch nix anderes

das gerät wird hauptsächlich für musikproduktion (sonar, cubase, verschieden vst plug's), mastering (wavelab), schnitt, als dj plattform (traktor scratch) eingesetzt. beruflich kommt eben noch solcher spass wie photoshop (wenn es nicht anders geht), c++, borland delphi und dreamweaver, flash usw zum einsatz.

TRA

Neuer Benutzer
hää?? verlangsammen?? wie jetzt
hab wie gesagt auf meinen festrechnern xp als 64bit version installiert und ich bilde mir ein das es auf beiden nen zacken schneller läuft

C

Chlorgas

Guest
64 bit Systeme laufen nur in vollem Speed wennst ca. 8GByte RAM drinne hast. Alles andere ist schön und gut, fruchtet aber nicht!
Da du in deinem Laptop keine 8GByte Reindrücken kannst, die hinterher auch funktionieren wird das nichts.

Cu

Edit: Ich weiß, dass du auf deinen Desktops 64bit laufen hast! Allerdings geht es hier nicht um Desktop-Rechner, oder??

TRA

Neuer Benutzer
das hab ich zwar noch nich gehört aber wirst schon recht haben (das mit den 8gb und 64bit), kannst du das eventuell begründen??

C

Chlorgas

Guest
Naja, die beste Performance aus 64bit bekommst wennst das komplette System in den Speicher lädst. Die Festplatte bremst aus.
Solltest dann noch speicherintensive Anwendungen starten, die ebenfalls in den Speicher geladen werden brauchst einige GByte RAM.
Hast den nicht werden wieder Dateien auf die Festplatte ausgelagert und schon ist die Performance weg.

Deswegen sagte ich auch: Nur 64 bit wenn du es für eine Anwendung oder Programm unbedingt brauchst.

Cu

TRA

Neuer Benutzer
mag sein nur hab ich keine performance einbusen nur wegen aufsetzen eines betriebssystens mit breiterer adressierbarkeit, der gegenteileige effekt müsste eintreten, unabhängig von der größe der arbeitsspeichers. anwendungen die nicht daruf zugeschnitten sind werden in der regel laufen und das bs macht diesen mal einfach ausgedrückt ein 32 bs vor (emuliert). selbst diesen kommt das zu gute da das system aufgrund der gößeren bandbreite weniger rechnen muss.

C

Chlorgas

Guest
Original von TRA
mag sein nur hab ich keine performance einbusen nur wegen aufsetzen eines betriebssystens mit breiterer adressierbarkeit, der gegenteileige effekt müsste eintreten, unabhängig von der größe der arbeitsspeichers. anwendungen die nicht daruf zugeschnitten sind werden in der regel laufen und das bs macht diesen mal einfach ausgedrückt ein 32 bs vor (emuliert). selbst diesen kommt das zu gute da das system aufgrund der gößeren bandbreite weniger rechnen muss.

Naja, du hast zwar einen größeren Adressbereich, aber es geht um die Daten die du schaufelst: Der Prozessor bleibt gleich, der Taktet nicht schneller nur weil das BS 64 bit hat.
Aber die Performance kannst nicht rausbringen, da die Platte bremst. Das fängt schon bei der windows-eigenen Auslagerungsdatei an!

Cu

TRA

Neuer Benutzer
schon klar das er nich schneller taktet wie auch... nur hat man eine größere bandbreite die adressiert werden kann und auch wird

t9500?????

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Pappie,

Es muss nicht sein, dass ein schnellerer Prozessor IMMER heisser wird
als ein langasmerer. Der schnellere ist nur schneller, weil dieser auf
Intel´s Prüfstand für höhere Taktraten bei nicht höher werdenden
Temperaturen freigegeben wurde (Multiplikator festgesetzt).
Und da die neueren (T8x00 oder eben T9x00) in z.b. 45nm-Technik
gefertigt werden, so bleiben diese noch kühler - bei höherer Taktung.
ALLE Prozessoren einer Baureihe sind innen ALLE exakt gleich.
Der einzige Unterschied sind die Fertigungstoleranzen, welche dafür
verantwortlich sind, wieviel Takt Intel dafür freigibt.
Beispiel:
Ein T7300 wäre vielleicht von Intel als T7700 klassifiziert worden, wenn
wenn der T7300 nicht schon bei 2.0Ghz sein Temperaturlimit erreicht
hätte, welches der T7700 erst bei 2.4Ghz erreichte.
Gleicher Kern, gleiche Transistorenanzahl, gleiche Fertigung - aber
dennoch Unterschiede bei der Wärmeentwicklung und Energie-Effizienz.
Von daher sage ich mal, dass auch bei Notebooks trotz der baubedingt
schlechteren Kühleffizienz den Taktraten keine Grenzen gesetzt sind.
Und Santa Rosa ist noch nicht veraltet. Soviel dazu :D

Gruss Marco

Gruss Marco

Sequoia

Neuer Benutzer
Dass 64Bit Win nur schnell läuft, wenn man das komplette System in den RAM läd, ist so ein Quark. Selten so einen Quatsch gehört ^^

Es läuft aber dennoch langsamer, als ein vergleichbares 32Bit, da alle 32Bit Programme (und das sind fast Alle), emuliert werden.

Und zum RAM: Da verlierst Du weder Garantie, noch sonst was.
Empfehlen kann man Alle, da die Zeiten von Inkompatibilität bei Marken RAMs der Vergangenheit angehört.

Oben