5740G-434G50MN : Lüfter pfeift/fiept bei höherer Drehzahl

5740G & XP

Neuer Benutzer
Hallo

Wie schon im Titel steht ist das mein Problem (naja Problem, es ist nicht wirklich laut aber durchaus hörbar und leicht störend weil so tinnitus-artig).

Das genauere Verhalten :

.)Bei niedrigster Drehzahl ist nichts, ab Drehzahl-Stufe 2 hört man es nur wenn man das Ohr nah zum Lapi hällt, ab Stufe 3 hört man es deutlich und am lautesten, bei noch höheren Drehzahlen wieder weniger - wobei es da vermutlich bereits vom generellen Lüfterlärm übertönt wird.

.)Ebenfalls auffällig ist das das fiepen nur dann bei höheren Lüfterdrehzahlen entsteht wenn der Lapi sich eine Zeit lang "warm gelaufen" hat.

.)Die Tonhöhe ist immer gleichbleibend.

.)Das "fiepen" ensteht nicht immer (ca. 50:50 - Wahrscheinlichkeit).

Ich vermute das die Steuerelektronik zum Lüfter was hat, das da irgendein Bauteil schwingt (vermutlich irgendein zu lockerer Kern einer Drossel oder einer seiner Spulenwindungen) oder einfach die Kühlerlamellen bei höheren Drehzahlen mitschwingen (wie eine Stimmgabel) - davon hab ich schon parmal gehört auch.
Das es am Lüfter ansich liegt (deren Motor oder Blätter) glaube ich weniger weil sich da ja typischerweise die Tonhöhe mit der Lüfterdrehzahl ändert, das manchmal auftrettende "PWM-fiepen" scheidet auch aus da es kein PWM-geregelter ist (bereits geguckt).
Tippe also auf irgendein schwingendes Bauteil/Spulenkern/Spulenwindung - vorallem da die Tonhöhe immer gleich bleibt was dafür spricht das etwas anderes als der Lüfter (jedoch durch den Lüfter) in Schwingung und/oder Eigenresonanz versetzt wird und dann in gleichbleibender Tonhöhe vor sich her summt.
Vielleicht fixier/vergiese ich das Teil noch mit möglichst hitzefesten, harzbasierendem Kleber, mal gucken...muss ma ja erst mal finden.
Dieses "rumfiepen" scheint ja derzeit ein generelles Problem zu sein, hört man auch immer öfter von z.b. Grafikkarten oder manch Netzteilen,
viele meinen es wird da zuviel bei den disbezüglichen Hardwarekomponenten gespart.
Tja die Leute wollens billig und dann fiepts...

Gleich vorweg : Kann leider kein RMA oder ähnliches machen da ich Depp leider die Rechnung verschmissen hab :(

Worum es mir eigentlich geht ist : Haben das mehrere bei diesem Notebook ? Ist das also in gewisser weise "normal" bei dem Typ ?
Habe laut INET-Recherchen schon einige gefunden bei denen es aus dem Lapi "fiept" oder ist das bei diesem Model oder generell bei Acer häufiger ?

Zuletzt bearbeitet:

shorti

Neuer Benutzer
AW: 5740G-434G50MN : Lüfter pfeift/fiept bei höherer Drehzahl

Also beim Surfen/Schreiben etc. höre ich von meinen Lüfter absolut nichts.
Erst beim Spielen etc. springt er auf Stufe 2-3 und nur auf der mittleren Stufe 2 kann man beim genaueren hinhören in absolut leiser Umgebung ein leichtes pfeifen hören. Ich hatte mein Notebook schonmal zerlegt um mir den Lüfter anzuschauen aber ich vermute, dass es eher an schwingenden Lamellen liegt als am Lüfter selbst, da das Peifen erst 1-2 Sekunden nach Lüfterstart auftaucht.

Falls Du eine Lösung gefunden hast schreib das mal bitte hier rein ;)

Wie gesagt es ist bei mir absolut nicht störend aber ich würde dennoch gerne wissen woran es liegt.

5740G & XP

Neuer Benutzer

Danke fürs Feedback.

Ok also scheint mehr oder weniger "normal" zu sein wenn du das auch berichten kannst...wobei bei mir der Ton wohl etwas lauter ist, höre es auch wenn z.b. die Gastherme im Bad losbrummt, vermutlich Serienstreuung.Ja ich vermute auch das es an den Lamellem liegen kann die mitschwingen, bei genaueren Ortungsveruschen (nicht leicht bei so einem hohen Ton) ist das Geräusch bei dem Lamellenausgang (hinten am Laptop) lauter als beim Lüfter selber. Lösung habe ich in diesem Fall keine. Lamellen besser fixieren, aber mit was...zudem würde das wohl den Luftstrom zu sehr behindern wenn man da irgendwas rumklebt, reinschraubt,etc. Ich dachte schon daran vielleicht einfach eine Art Schaumstoffteil an die untere Abdeckplatte zu kleben welche sich dann beim zusammensschrauben des Deckels auf die Lamellen presst und so deren Schwingungen dämpft...aber was ich weis lassen so Schaumstoffe mit der Zeit nach in ihrer Form, würde dann mit der Zeit nachgeben bis die Anpresswirkung weg ist, na wiegesagt keinen Plan.

Was den Ton ansonsten etwas mildert ist wenn ich den Laptop hinten leicht anhebe (so 2 cm.) und in dieser Position fixiere. Dazu habe ich mehrere übereinander geklebte Filz-Abstandshalter verwendet (welche normal auf Sesselbeine zum Boden schonen gehören aber egal). Auch kann es helfen die Laptop b.z.w. Sitzposition zu verändern wobei das schon irgendwie dämlich ist ...

Vielleicht findet hier noch jemand "die" wirkliche Lösung.

Edit Moderator
vollständiges Zitat entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links - bitte zukünftig beachten ! Danke !
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

5740G & XP

Neuer Benutzer

So ich denk ich werd da mal reingucken müssen in das Teil weil dieser Tinnitus ist schon nervig auf Dauer, vorallem beim spielen wo der Lüfter öfters mal lange hochtourig läuft :(
Garantie gibts bei mir onehin keine mehr, von daher...

@shorti
Hast du die Festplatte ausbauen müssen um die Unterseite abzunehmen ?
Sieht ziemlich schwer zum abnehmen aus.

...geh schon mal sowas hier besorgen ;) :
http://www.conrad.de/ce/de/product/886605/EPOXYD-HARZ-HAeRTER-5-MIN-250-G/SHOP_AREA_14780

Zuletzt bearbeitet:

shorti

Neuer Benutzer

Hallo 5740G

Um an den Lüfter zu kommen musst du den Rechner komplett zerlegen.
Hier findest du den passenden Service Guide:
http://tim.id.au/laptops/acer/aspire%205738g%205738zg%205738z%205738%205338%205536%205536g%205236.pdf
(das 5738 ist fast baugleich)

Ist bei unserem Modell leider bissel aufwendiger aber machbar. Würd mich freuen wenn Du berichtest, ob das mit dem Harz geklappt hat oder nicht.

Wünsch Dir viel Spaß beim basteln ;)

5740G & XP

Neuer Benutzer

Hmm.....heist das das auch zum reinigen der Lüfterlamellen (Zwischenraum Lüfter<->Lamellen) den Laptop komplett zerlegt werden muss ? 2x im Jahr ganzen Laptop total zerlegen ? :rolleyes:
Ich sag mal das wäre nicht zumutbar, ma weis ja wie heikel & filigran das ist, wie schnell da was bei einem totalen Auseinander&zusammenbau kapput gehen kann :cool:

Hier auf PDF-Seite 86 (b.z.w. linke AcrobatReader-Seite 94) denke ich einen anderen möglichen Übeltäter gefunden zu haben : http://tim.id.au/laptops/acer/aspire%205738g%205738zg%205738z%205738%205338%205536%205536g%205236.pdf
Auf dem unteren Bild sieht man die Platine welche von dem Lüfter bedeckt ist. Darauf einige ca. 1x1 cm grosse, quadratische, graue Bauteile.
Auf den rechtsseitigen davon ist aufgedruckt zu lesen : "R 36W".
Dabei handelt es sich um die Drosseln für die Spannungsaufbereitung zur CPU & GPU. Eine davon könnte zu sehr vibrieren/den Ton bei zunehmender Last erzeugen. Mögliche Ursachen : Pech (Bauteil-Qualitätsschwankungen beim vibrationsdämpfenden Spulenverguss), Bauteil wird zu heis weil nicht richtig vom Kühlkörper bedeckt/angepresst (Wärmeleitpad dazwischen verrutscht, ungünstig positioniert/verpresst,etc.). Dieses Thema ist ja leider nichts neues in heutigen IT-Zeiten, Beispiel : 3DCenter Forum - GTX 285 und das berüchtigte Spulenpfeifen

Wie auch immer : Ich werde sicher nicht den gesammten Laptop zerlegen (was ja leider nötig wäre um da ran zu kommen), abgesehn davon ist es nicht sicher das es helfen würde weil liegt es an der Bauteilqualität ansich ist für Normalsterbliche nichts zu machen.Ersatz ist extrem schwer zu bekommen, herumlöten auf einem Multilayer-PCB Horror, überhaupt bei so ner Sache.Verkleben hilft bei so gross vergossenen Spulen auch nicht wirklich. (Eher nur bei kleineren oder unvergossenen).

An einer schwingenden Lamelle dürfte es doch nicht liegen : Ich habe mal von aussen mit einem dünnen Kartonstreifen einen Lamellenzwischenraum nach dem anderen zugestopft (was deren Schwingung nun wirklich stopen dürfte) und das bei wirklich allen -> keine Besserung.

Tippe hier doch auf eine Bauteilgeschichte und in diesem Fall passe ich, aus eben schon genannten Gründen ...
Garantie-Austausch oder Reparatur wäre das einzig wahre, ohne Rechnung -> Pech, muss eben damit leben.

thats life.

Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.

ich hatte mal ein kaputtes Handy und keine Rechnung. Da konnte ich im MM mit Angabe des Kaufdatums eine "Ersatzrechnung" bekommen.

Hat mich damals 5€ Bearbeitungsgebühr gekostet ;)

5740G & XP

Neuer Benutzer

@Milan0
Das kann auf Kulanz schon gehen aber bei einer Rechnung ohne Namen wird das wohl nichts, könnte ja jeder kommen :rolleyes:

Aber ist inzwischen onehin egal.

Ich danke euch für die Hilfe.

Trotz allem habe ich mir inzwischen ein anderes Book besorgt (Samsung 780-Hero), pfeift nicht und ist vom Lüfter her sogar noch leiser (dreht beim surfen/arbeiten nicht mal auf Stufe 2). Die Grafichipleistung (GT330M b.z.w. = aufgemotzte GT240) kommt natürlich nicht ganz an eine HD5650 heran aber reicht für meine Zwecke allemal.Muss sagen das mir die Verarbeitung auch besser gefällt, z.b. ist die Tastatur vergossen und nicht nur ne aufgelegte Mappe, aber OK, falsches Forum für solche Äusserungen :rolleyes:
Werd dann wohl das alte Acer per Computerbörse,etc. abgeben...

Gebe hiermit (jetzt irgendwie logisch denk ich mal) auch meinen Ausschluss aus dem Forum bekannt.
Weiterhin viel Spass mit euren Books.

Grüsse.

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Eine Rechnung hat auch immer eine Rechnungsnummer (wenn nicht, dann wird das
Finanzamt ganz sicher beim Händler anklopfen - das ist schon seit Jahren pflicht).
Es spielt keine Rolle ob die Rechnung ohne Namen ist, solange der Artikel mit dem
auf der Rechnung "Identisch" ist.
Wenn der Verkäufer auf der Rechnung nicht die Seriennummer verewigt ist das nicht
das Problem des Käufers ;-)

Oben