5720G erkennt sata HDD nur als ide

vivalafiesta

Neuer Benutzer
Hi,

Ich habe just for fun mal ins BIOS geschaut und da fiel mir auf das meine HDD, die eigentlich eine S-ATA ist, nur als IDE erkannt wird. Habe dann mal mit "Diskspeed32" einen Test gemacht und komme nur auf einen Durchsatz von ~50MB/s. Sollte ja eigentlich mehr sein. Ich habe die passenden Vista 32bit Teiber für SATA installiert, im Gerätemanager wird mir auch der SATA controller angezeigt, aber die HDD ist halt nur als IDE im Bios vermerkt.
Danke dem "beschnitten" Acer-Bios kann ich so gut wie nichts im Bios einstellen. Gibts da evtl andere BIOS-Versionen die mehr einstellmöglichkeite bieten? Habe derzeit Version 1.36 von Acer drauf.

Habt Ihr nen Tipp was ich da noch machen kann? Möchte schliesslich meine SATA auch als solche nutzen.

Edit: Falls es wichtig sein sollte, die HDD ist eine Hitachi HTS542525K9SA00
merci

michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.
AW: 5720G erkennt sata HDD nur als ide

Danke dem "beschnitten" Acer-Bios

nicht nur acer macht das so!

hast du das vista neu aufgespielt? wenn du eine neuinstallation machst und vorher den sata-mode auf ahci umstellst erkennt das vista auch...
 

vivalafiesta

Neuer Benutzer
AW: 5720G erkennt sata HDD nur als ide

nicht nur acer macht das so!

Schade, ich nehme mal an da kann man auch selber nicht dran ändern oder?

hast du das vista neu aufgespielt? wenn du eine neuinstallation machst und vorher den sata-mode auf ahci umstellst erkennt das vista auch...

Ja, Vista wurde vor etwa 1 Jahr neu aufgespielt. Wahrscheinlich mit IDE einstellung. Ich habe jetzt aber Windows 7 RC bekommen und werde eh nochmal formatieren und dann im Bios die passende Einstellung vornehmen.

Danke DIR!!
 

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: 5720G erkennt sata HDD nur als ide

Hallo, Vivalafiesta..

:) die lösung des Problems was nicht wirklich eins ist.

Es liegt an der Festplatte, die selbige hab ich gleich 2mal in meinem Travelmate 7520G u. weist woran es liegt... ???

Das sind zwar S-ATA HDD´s aber nur SATA 1 (zu erkennen am ende: A00) keine SATA 2 (A300).
Ich habe beim Kopieren v. der einen zur anderen auch so um die 40~50Mb/s.

In meinem Bios kann ich kein Ahci Modus wechsel machen.
Aber Probieren würd ichs bei dir auf jedenfall.

:) Grüße..
 
Oben