5710G Lüftermacke

darghe

Neuer Benutzer
Hallo erstmal,

also das Problem habe ich schon etwas länger.. war aber nie permament
nun ist es aber permament geworden

das Problem:

mein Lüfter läuft normal an, wenn ich am Laptop arbeite. Nach etwa 2 bis 3 Minuten wird er aufeinmal abnormal laut und klingt wie ein Mixer, oder Rasenmäher.. halt irgendwie so in der Art.
Ungefähr eine Minute später geht mein Lüfter aus.
Das wiederholt sich etwa alle 2 Minuten.

Hab schon das Gehäuse aufgemacht und (auch wenn nur spartanisch) gereinigt. Das hat das Problem gelöst, dass nur warme Luft aus dem Lüfter kam.

Sollte ich mit einem Staubsauger erneut säubern? Oder hat ein Treiber daran Schuld?

Mein Laptop ist nicht mal ein Jahr alt.

A-Sync

Neuer Benutzer
ne kein treiber sondern mal richtig gut mit stausauger und wattestäbchen reinigen und dan hat sich auch die sache. aber du musst den lüfter halten wenn du mit staubsauger rann gehst sonst kann er kaput gehen. :D

Jasperbones

Neuer Benutzer
Original von darghe
Hallo erstmal,

also das Problem habe ich schon etwas länger.. war aber nie permament
nun ist es aber permament geworden

das Problem:

mein Lüfter läuft normal an, wenn ich am Laptop arbeite. Nach etwa 2 bis 3 Minuten wird er aufeinmal abnormal laut und klingt wie ein Mixer, oder Rasenmäher.. halt irgendwie so in der Art.

Mein Laptop ist nicht mal ein Jahr alt.

klingt fast nach trockenem lager... lüfter raus, tropfen nähmaschinenöl oder WD-40 rein ins lager und ruhe is...

darghe

Neuer Benutzer
das mitn staubsauger probier ich auf jeden fall

trockenes lager?
sorry.. beschäftige mich nich so richtig mit den hardware zeugs
kanns du mir das bitte ausführlich erklären..

und so richtig den lüfter rauszunehmen trau ich mir ohne anleitung nich so recht..
und wenn wo krieg ich son öl her?

goedel

Neuer Benutzer
Lass den Lüfter tauschen, da das Laptop noch nicht mal ein Jahr alt ist sollte es ja Garantie haben.

Öl bitte nur sparsam auftragen, falls du dich dazu entschliesst, den es lässt den Staub in den Lüftungslammelen richtig schön verkleben und ne dauerhafte Lösung ist es meiner Erfahrung nach auch nicht.

Gruß Goedel

Jasperbones

Neuer Benutzer
WD-40 ist erhältlich in jedem Baumarkt ;)

aber wenn du dich nich traust den lüfter auszubaun isses eh sinnlos ;)

aber video anleitungen gibts ggf bei youtube und co... einfach mal googeln... kenne das 5710 nicht bewusst...

und trockenes lager:

jeder läufter hat ein lager um das er sich dreht, wenn das trocken läuft, dann gibts unanständige geräusche, normal sollte so ein lager nicht trocken werden, aber duch ungünstige umstände kann dies mal vorkommen... hier hilft halt ein dünnes öl...

darghe

Neuer Benutzer
danke erstmal an alle für die schnelle hilfe
werd mich morgen nochmal melden ob der staubsauger was gebracht hat oder nicht

A-Sync

Neuer Benutzer
Jasperbones

was ist nehmaschinen öl da gibts doch ne spetzieles schmir zeug ich kenne den namen zwr net aber es ist besser wie nehmaschinen öl *lach*

Jasperbones

Neuer Benutzer
Original von A-Sync
Jasperbones

was ist nehmaschinen öl da gibts doch ne spetzieles schmir zeug ich kenne den namen zwr net aber es ist besser wie nehmaschinen öl *lach*

wenn es besser is, nenn es mir, sonst gibt es das nicht,

und zum thema dauerhaft, vernünftige ausgeführt hält es jahre ;) den klebestreifen der das lager abdeckt sollte man entweder erneuern (klebeflächen entfetten !), oder nur mit einer kanüle (apotheke) durchstechen ;)

grunzeliese

Aspire7520, Vista
sorry a-sync,
aber ich tu mir JEDES MAL saumäßig schwer, deine einträge zu entziffern ... kannst du dich denn nicht bitte um etwas mehr rechtschreibung bemühen?
herzlichsten dank!!

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Original von Jasperbones
WD-40 ist erhältlich in jedem Baumarkt ;)

aber wenn du dich nich traust den lüfter auszubaun isses eh sinnlos ;)

aber video anleitungen gibts ggf bei youtube und co... einfach mal googeln... kenne das 5710 nicht bewusst...

und trockenes lager:

jeder läufter hat ein lager um das er sich dreht, wenn das trocken läuft, dann gibts unanständige geräusche, normal sollte so ein lager nicht trocken werden, aber duch ungünstige umstände kann dies mal vorkommen... hier hilft halt ein dünnes öl...

Hat er ein furzendes oder rülpsendes Lager? LOL!

Naja.. Aber Dein Tip mit WD-40 ist Gold wert. Und der Ausbau des Lüfters
ist easy.
Bei manchen muss man sie nicht mal ausbauen.

Gruss Marco

Dan

Neuer Benutzer
Hi!
Und was ist wenn der Lüfter ständig an ist,also das Gebläse,ohne Zwischengeräusche,nur Gebläse?Acersupport hat gemeint aktuellisieren sie mal Bios.Habe ich gemacht und trotzdem immer an.Und mein NB ist 2 Monate alt ;(

darghe

Neuer Benutzer
also
hab noch nicht den staubsauger angeschmissen..
er ist jetz erstmal ruhig nach der spartanischen säuberung

aber wenn ich den laptop bewege dann röhrt er noch
was kostet mich denn so ein WD-40 Ölfläschchen?

@Dan.. liegt an Vista.. die haben ein Update rausgebracht was auch den Lüfter betrifft.. so dass er dauernd läuft.. da gibts schon ein paar threads hier im forum
einfach alten treiber vom board wieder installieren
und dann müsste es klappen

Dan

Neuer Benutzer
Hi.
Also habe mal was gefunden wo man endlich sehen kann wie schnell sich der Lüfter dreht und wie der Status insgesamt ist.Also mit Schlecht und Gut.Und zwar NVIDIA Tune.Aber man kann leider nichts darin einstellen.Z.B.das sich der Lüfter langsamer drehen soll usw.Also wer da was hat oder weiß wo man das bei Ntune machen kann,wäre super wenn er es sagt.LG

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Was noch besser ist als ein Staubsauger: Druckluft mit Feiner Düse!
Noch besser Effekt in der Gegenrichtung.

WD40 kostet nur paar Euro. Z.b. Autoteile Unger und jeder Baumarkt hat sowas

Dan

Neuer Benutzer
Mit dem Staubsauger bringts auch nicht,weil der Lüfter dreht sich unendwegt.Habe sogar ein Elektrogebläseteil für Luftmatratzen,das pustet jede Ritze frei =).Man bräuchte was zum regulieren.Ntune soll das können aber finde die Einstellung nicht.Ahhhhhhhhh .

darghe

Neuer Benutzer
ach schau
ich seh dass du schon einen thread deswegen aufgemacht hast

ich meinte den thread den du hier im aspire forum gemacht hast
da stand was mit alten treibern von motherboard wieder draufspielen.. oder so
habs nich ganz durchgelesen

Dan

Neuer Benutzer
Ach was hab ich schon alles de-und installiert.Acer sagt machen sie dies und das.Und was machen die,schicken mir nen Link von nem total alten GraKaTreiber.Habe neues Bios drauf,den super aktuellsten GraKa Treiber.Mehr geht nicht auf nem NB zu aktuellisieren.Finde mich jetzt damit ab und werde bei gelegenheit einen Zallmann-Lüfter einbauen,der 2 Lüfter an der Seite und nicht untern NB,was ich eh total quatsch finde.Denn wie soll da das einwandfreie kühlen funktionieren? :baby:

Oben