Aspire 5650 5652WLMi - WLAN Karte defekt und durch Intel WiFi 5100 ersetzt - "Keine Einheit"

strassburger

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

habe ein Aspire 5652WLMi an diesem ist die WLAN Karte defekt gewesen und nun ist eine neue Karte drin eine Intel WiFi 5100! Das System erkennt diese Karte anstandslos, auch die Acer Tools nur sagen mir beide Tools (das von Intel und das von Acer) das ich den Hardwareschalter einschalten solle bzw. den Antenschalter!
Wenn ich dies mache kommt im Display des Notebook die Meldung keine Einheit! Was ist das für ein Problem und wie kann ich dieses Lösen???

Mfg
ES

Mod-Edit: beim nächsten mal bitte Titel informativer - wie oben gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

strassburger

Neuer Benutzer
AW: 5652WLMi - WLAN Karte defekt und durch Intel WiFi 5100 ersetzt - "Keine Einheit"

Nein ich kann die Karte nicht nutzten!
Es kommt im Intel WiFi Manager die Meldung bitte Hardware schalter einschalten!
Und wenn ich diesen betätige kommt im Display die Meldung keine Einheit installiert!
 

strassburger

Neuer Benutzer
AW: 5652WLMi - WLAN Karte defekt und durch Intel WiFi 5100 ersetzt - "Keine Einheit"

Ja sonst würde ich nicht zu dieser erkenntnis kommen das mit das INTEL Tool sagt das ich den Hardwareschalter /Antennenschalter anschalten solle!:cool:
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: 5652WLMi - WLAN Karte defekt und durch Intel WiFi 5100 ersetzt - "Keine Einheit"

Ok, könnte sein, dass ein solche dann ohne Probleme wieder laufen würde.
Hatte es einen besonderen Grund, dass Du auf die 5100 umgestiegen bist
und nicht wieder eine identische 3945 besorgt hast? N-Modus?
 

strassburger

Neuer Benutzer
AW: 5652WLMi - WLAN Karte defekt und durch Intel WiFi 5100 ersetzt - "Keine Einheit"

Es hatte keinen bestimmten Grund!
Die Karten hatten fast das gleiche gekostet und warum eine alte nehmen wenn man eine neuere bekommt, für das selbe Geld!
Den N Modus braucht man ja nicht wirklich da ich mit dem Notbook nur ins internet gehe!
Wie schon erwähnt ich habe sie nur gekauft da sie Preislich gleich waren!

Ich verestehe nur nicht warum sie nicht funktioniert!?
Sie wird vom System anstandslos erkannt!

Meine Hauptfrage wäre halt in dem Fall wo sich dieser Hardwareschalter versteckt bzw. der Antenschalter und was er am Notebook deaktiviert!?
Es kann ja nicht schwer sein diesen schalter zu überbrücken!?
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: 5652WLMi - WLAN Karte defekt und durch Intel WiFi 5100 ersetzt - "Keine Einheit"

Installiere mal den LaunchManager neu. Mir fällt sonst nichts weiter dazu ein.
 

strassburger

Neuer Benutzer
AW: 5652WLMi - WLAN Karte defekt und durch Intel WiFi 5100 ersetzt - "Keine Einheit"

Hallo Zusammen

also ich habe jetzt auch die Tools neu installiert! ohne erfolg!
Ich habe einen Suzpportanfrage an Acer geschickt und die Antwort folgt für alle die es interessiert!
Die Intel karte habe ich zurück geschickt und werde mir jetzt ne gleiche teurere bei Amazon bestellen! :mad::mad::mad::mad:

Acer Supportanfrage:
Antwort:
Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Vermutlich wird die Hardware-ID anders sein, weshalb das BIOS die Wlan-Karte nicht richtig funktioniert.
Informationen über die Kompatibilität und Funktionalität Ihrer Intel WiFi Link 5100 Wlan-Karte auf dem Acer Aspire 5652WLMI können nicht geliefert werden. Da dies von uns nicht getestet wurde. Testergebnisse bezüglich dieser Konfiguration liegen uns nicht vor.


Mfg
 

jokerzz81

Benutzer
AW: 5652WLMi - WLAN Karte defekt und durch Intel WiFi 5100 ersetzt - "Keine Einheit"

hallo
ich habe ein aspire 5739g Notebook und auch Intel 5100 verbaut
funktioniert konfi program von intel bei mir auch nicht, wenn ein lösung dafür gibt wäre gut .

zur deine Problem
probiere mal Konfigurations von windows
einfach wlan gerät einschalten und über Windows konfi. Verbindungen suchen
wenn das nicht hilft installiere mal wlan treiber von aspire 5739g unter acer Internetseite
 
Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: 5652WLMi - WLAN Karte defekt und durch Intel WiFi 5100 ersetzt - "Keine Einheit"

Deinstalliere mal alles "Intel-mäßige" und starte den Rechner anschließend neu.
Danach installierst du nur den Treiber der 5100 ohne die Intel-Steuersoftware und überlasse die Ansteuerung des W-LAN-Moduls dem Betriebssystem.

Hier der Treiber für 64 bit: http://downloadcenter.intel.com/Det...k-5300-+und+Intel®+WiFi-Link-5100-Produktedeu

und hier für 32 bit: http://downloadcenter.intel.com/Det...k-5300-+und+Intel®+WiFi-Link-5100-Produktedeu

Solltest du ein anderes Betriebssystem als Windows 7 einsetzen, musst du dir hier den passenden Treiber dazu aussuchen: http://downloadcenter.intel.com/Sea...rodukte&ProdId=3062&LineId=1784&FamilyId=1783

Und lediglich das Treiber-Paket ohne die Softwareanwendung herunterladen (meistens kleiner als 10 MB)!
 

dfp

Neuer Benutzer
AW: 5652WLMi - WLAN Karte defekt und durch Intel WiFi 5100 ersetzt - "Keine Einheit"

Ich denke, die Frage ist eher, ob das BIOS die Karte erkennt oder nicht. Bei Notebooks kann das nunmal vorkommen, dass der Hersteller nur bestimmte IDs zulässt. Wenn also die Treiber-Sache von Ralppp nicht tut, bleibt nichts anderes über, als eine 3945ABG wieder einzubauen.
 
L

le-paulis

Guest
AW: 5652WLMi - WLAN Karte defekt und durch Intel WiFi 5100 ersetzt - "Keine Einheit"

Hallo,

habe dazu auch noch einige Fragen:
siehe hier:

wäre super von jemanden zu hören, der auch einen 5652 hat und seine wlan karte auf "N" eingebaut hat :)
 

balubu

Neuer Benutzer
AW: 5652WLMi - WLAN Karte defekt und durch Intel WiFi 5100 ersetzt - "Keine Einheit"

Lösung durch isolieren von Pin 20 .

Installiert den Driver von Intel Seite Inclusive dem Wlan-Tool.
Die Taste ist dann immer noch ohne Funktion, mit dem Wlan-tool lässt sich aber das Wlan ein/ausschalten ( Sender wird ausgeschaltet).

Getestet im 5710G
 

Anhänge

  • PCIE_wlan.jpg
    PCIE_wlan.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 54

BCT81

Neuer Benutzer
AW: 5652WLMi - WLAN Karte defekt und durch Intel WiFi 5100 ersetzt - "Keine Einheit"

Ich habe mir vor eine DeLock 95894 WLAN-Karte mit integriertem Bluetooth 3.0 Modul zu bestellen und meine bisherige WLAN-Karte zu ersetzen, weil in meinem aspire 5740g kein Bluetoothmodul integriert ist und ich halt nur ungerne einen USB-Port für einen Bluetoothdongle opfern möchte. Zumal das interne Modul von Delock nur unwesentlich teurer ist als ein Dongle (bei Amazon für ca. 22€). Treiber wirds von Delock auf CD mitgeliefert geben, das wäre dann auch nicht das Problem...

Aber muß ich jetzt Angst haben, dass ich die Delock-Karte nicht funktioniert? Diese DeLock-Karte hätte halt den Vorteil, dass der zweite freie MINIPCI-Port noch frei bliebe für ein Aufrüsten mit einem UMTS-Modul oder einer TV-Karte 8)... Wie gesagt, wenn die DeLock-Karte funktioniert....
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: 5652WLMi - WLAN Karte defekt und durch Intel WiFi 5100 ersetzt - "Keine Einheit"

Vor was Angst haben - ausprobieren und bei Nichtfunktionieren einfach innerhalb 14 Tage 'Return to Sender'!
 

BCT81

Neuer Benutzer
AW: 5652WLMi - WLAN Karte defekt und durch Intel WiFi 5100 ersetzt - "Keine Einheit"

Meinste also einfach alte Karte rausrupfen, neue reinschieben, Treiber installieren und (hoffentlich) freuen, dass ich fortan WLAN+Bluetooth 3.0?

Das Ein-/Ausschalten von WLAN/Bt müßte dann doch auch ganz normal über die Schalter unter dem Powerknopf funktionieren oder könnte es sein, dass das dann fortan nur über den Gerätemanager funktioniert (Was jetzt auch nicht soooooooo wild wäre, da man dann ja doch nicht so oft die Geräte an- und ausschaltet...
 
Oben