5520G läuft heiß

otiti

Neuer Benutzer
Hi, ich habe jetzt seit einem halben jahr den Aspire 5520G und seit 4 wochen wird mein Notebook total heiß. Der lüfter läuft ohne Ende und nach fünf minuten spielen ruckelt jedes spiel. Was kann das sein ? Was kann ich tun ? Sollten ich das notebook besser einschicken ?
LG
Otit
 

Catera

Neuer Benutzer
Hi,
hast du schon das neuste Bios v.1.33 drauf, damit läuft der Lüfter ständig langsam mit und erhöt auch schon früher die Drehzahl.

Gruß Catera
 

otiti

Neuer Benutzer
Danke für Eure Antworten:
Nein ich habe den lüfter nicht gereinigt, und bitte wie mache ich das ? Ich habe leider nicht viel Ahnung davon.

Wo bekomme ich denn das update für das Bios und kann ich damit auch wirklich nichts kaputt machen ?

Sorry, aber ich habe das Dingen erst 6 Monate und kenne mich mit Lüfter und Bios nicht aus.

Danke
Lisa
 

Xenios

Neuer Benutzer
Original von otiti

Nein ich habe den lüfter nicht gereinigt, und bitte wie mache ich das ? Ich habe leider nicht viel Ahnung davon.

Dreh den Notebook mal auf den Rücken... da müsste eine Klappe mit einigen Schrauben sein... Dahinter befinden sich i.d.R. dein Speicher, Prozessor, Grafikkarte/Chip und die Kühlung samt Lüfter.
mit nem Staubsauger kannst du dort sacht aussaugen.

Aber ich kann mir nach 6 Monaten kaum vorstellen, dass Lüfter / Heatpipes so verstaubt sind, dass sich der Luftdurchsatz so verringert. Es sei denn du betreibst deine Kiste unterm Bett *zwinker*
 

Drebin

aktiver Benutzer
Original von Xenios
Original von otiti

Nein ich habe den lüfter nicht gereinigt, und bitte wie mache ich das ? Ich habe leider nicht viel Ahnung davon.

Dreh den Notebook mal auf den Rücken... da müsste eine Klappe mit einigen Schrauben sein... Dahinter befinden sich i.d.R. dein Speicher, Prozessor, Grafikkarte/Chip und die Kühlung samt Lüfter.
mit nem Staubsauger kannst du dort sacht aussaugen.

Aber ich kann mir nach 6 Monaten kaum vorstellen, dass Lüfter / Heatpipes so verstaubt sind, dass sich der Luftdurchsatz so verringert. Es sei denn du betreibst deine Kiste unterm Bett *zwinker*

Bitte den lüfter arretieren!!!! sonst brechen die schaufeln.
mach viell zuerst ein bios update. wie xenios sagt
 

Maggus87

Neuer Benutzer
installier mal das Intel Thermal Analysis Tool und laste beide Kerne für 5 Minuten aus. Dann poste die Temperatur mal hier. Kannst auch mal die Suchfunktion benutzen, weil da gibts schon mehr Threads dazu.
 

wla

Neuer Benutzer
AW: 5520G läuft heiß

Hallo,
ich habe das gleiche Problem gehabt und habe auch "jahre" gebraucht um das Problem einigermaßen in den Griff zu bekommen.
mein prozessor ist meist garnicht mehr unter 70C gegangen. Spitze war so an die 90C. Jetzt nurnoch 45-65C.

Also:
1. Speedfan und andere Programme funzen alle NICHT mit diesem Notebook.

2. BIOS-Update kann helfen, wenn bei der Hardware alles sauber ist und das Problem trotzdem noch besteht.

3.WICHTIG!!!--Kühlkörperreinigung--!!
ich weiß, jeder mit diesem problm hat ca schon 9000 mal gesagt bekommen er solle eine Lüfterreinigung machen. ich habe auch erst geguckt, aber der lüfter schien sauber zu sein.
!!!--das problem liegt etwas tiefer: man muss den lüfter abschrauben (keine angst, sind nur 3 schrauben und ein stecker) und die dann zu sehenden Kühlrippen sorgfältin reinigen(Pinsel etc).--!!

ich konnte es erst nicht glauben wieviel staub sich da innerhalb von einem jahr gesammelt hatte, aber wenn man das laptop z.b. oft auf der couch hat sammelt sih da doch einiges.

4.Wenn man nicht die komplette Leistung braucht, also bei allem außer zocken, ist es außerdem gut beim Acer-ePowerManagemant (Fn-F3) die Prozessorgeschwindigkeit runter zu drehen und die Grafikleistung auf ausgeglichen zu stellen.

Ich hoffe ich konnte helfen.
WLA:D
 

Frankie359

Neuer Benutzer
AW: 5520G läuft heiß

Hi otiti,

Die anderen vor mir haben schon alles geschrieben was man schreiben kann. Einen kleinen Tip hätte ich da aber noch, gerade was diese Jahreszeit betrifft.

Wahrscheinlich wie bei vielen Notebook besitzern auch liegt das Lapi direkt auf dem Tisch und hat zwischen Tisch und Notebook Luftschlitzen (Unten wo der Lütfer drin sitzt) nur ca: 4-6mm Platz. Was ich finde einfach zu wenig ist, der Tisch erwärmt sich auch und der Lüfter zieht die Warme Umgebungsluft wieder mit ins Notebook rein.

Mein Vorschlag:
Klingt Blöd, aber naja. Nimm mal 4x Packungen Tempotaschentücher oder ähnliches und packe sie auf dem Tisch und stell das Lapi oben drauf aber bitte nicht die Lüfterschlitze verdecken - Ganz Wichtig.

Das Lapi sollte jetzt insgesammt so um ca: 25mm höher liegen, vom Tisch aus gemessen. Bei mir hat es zwischen 5-7 Grad gebracht und mein Lapi dankt es mir, oder man kauft sich ein Notebook-Kühler wie das Enermax Aeolus. (Soll nur ein Beispiel sein). Die anderen könnten es ja auch mal ausprobieren wenn sie Temperatur Probleme mit ihrem Lapi haben, schaden kann es ja nicht

Enermax Aeolus schwarz Notebook-Kühler (CP001G-B) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

gruß
Frankie
 
Oben