Aspire V5-573G 54208G50akk - noOS - Welche Bios-Version?

alphacma

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mir das o.g. Notebook ohne OS bestellt (Acer NX.MCEEG.015) da die Win8 Version (NX.MCEEG.05) derzeit nicht verfügbar ist.

Hat dieses noOS-Modell die gleichen Einschränkunken/ Nachteile wie hier im Forum über die V3 Modelle zu lesen ist nämlich, dass die noOS Varianten eine BIOS Version 1.x (ohne UEFI) und die Win8 Geräte eine 2.x BIOS (mit UEFI) haben, jeweils ohne (offizielle) Möglichkeit zu updaten?

Auf der Acer Treiber Seite findet sich nur eine BIOS-Datei

BIOSAcerBIOS - UEFI for Windows 8 (Not for Upgrades)2.133.4 MB2013/07/19

Funktioniert das Update (falls möglich) auch von USB Stick oder hat das BIOS ein eigenes Flash-Tool?

Danke für eure Antworten im Voraus!

Grüße
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: V5-573G-54208G50akk noOS - Welche Bios-Version?

Hallo,

ohne OS heißt das auch kein Schlüssel im Bios hinterlegt worden ist.
So sollte ist die Installation von Windows 7 oder 8 (64 Bit) kein Problem sein.
Es sollte so sein, Windows 7 DVD einlegen, das UEFI sollte die DVD erkennen und auch von dort aus die Installtion durchführen zu können, ähnlich sollte es auch mit Windows 8 sein.
Möchte hier auch nicht zu Vorlaut sein, denn Acer geht leider, was das UEFI Bios betrifft eigene Wege, mit OS oder ohne.
Ich kann Dir nur den Rat geben, das UEFI for Windows 8 (Not for Upgrades) nicht zu verwenden.
Sonst ist Ende im Gelände.

MfG Olaf
 

infojunky

Neuer Benutzer
AW: V5-573G-54208G50akk noOS - Welche Bios-Version?

Hi,

aus meiner Erfahrung klappt es so einfach nicht, zumindest nicht mit UEFI. Stellt man im BIOS (mit F2 beim Start) auf Legacy um, dann kann man problemlos Win 7 installieren, aber eben nicht UEFI.

Mit UEFI wird zwar das CD-ROM erkannt, aber aus Sicherheitsgründen kann man es nicht ansteuern. Suche gerade eine Tastenkombination, um ins erweiterte BIOS zu kommen, um dann die Security zu disablen, damit ich dann UEFI installieren kann. Kennt die Tastenkombination jemand (also nicht F2 und nicht F12)?

VG, Mark
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

Möchte hier auch nicht zu Vorlaut sein, denn Acer geht leider, was das UEFI Bios betrifft eigene Wege, mit OS oder ohne.

Das hast Du wohl überlesen.

So sieht ein UEFI Bios von ein nicht Acer aus. Wie im Bild 1 und 2 zu sehen ist, brauch ich nichts umstellen, egal ob Windows 7 oder Windows 8, das EFI wird sofort erkannt.

2013-09-26 04.49.17.jpg 2013-09-26 04.49.31.jpg

2013-09-26 04.49.58.jpg


MfG Olaf
 
Oben