5100: Von SD- Karte Booten

chrisby1

Neuer Benutzer
Hi Leute!

Ich habe folgendes Problem:

Mein Festplattencontroller im Aspire 5100 hat den Geist aufgegeben und nun schmiert das Notebook in regelmäßigen Abständen böse ab!

Habe jetzt Xubuntu auf nen USB Stick gepackt und bootfähig gemacht und das ganze auf ner SD Karte in nem EEE PC zum laufen bekommen...problemfrei!!

Nun..da hab ich mir überlegt, ich könnte mein Notebook retten, wenn ich das ganze auf meinem Acer durchziehe, da ja dann das System stabil laufen müsste!

Bei der Installation auf SD gibts auch keine Mucken, aber er bootet halt nicht von der Karte!

Habt ihr evtl. ne Idee, wie ich das ganze hinbekomme?!

Habe Phoenix bios v.2.0!

Danke euch!!!

chrisby1

Neuer Benutzer
Von USB booten ist kein Problem...das Bios erkennt auch alle Sticks, nur halt die Karte nicht!
Die Karte ist auch nicht schreibgeschützt, hab da schon Xubuntu draufgamacht! Jetzt müsste halt nur noch das Bios darüber booten können!
Achja..hab auch son internen Card-Slot...benutze also keinen USB Card-Reader!

H

HATHOR

Guest
Was hat ein Flashmedium (SD-Card u.a.), das Du über einen Flashmedia-Controller anschliesst, mit USB zu tun? NICHTS!

Also: wenn Du über USB booten willst, dann jammere hier nicht herum, sondern schliess ein Bootmedium an einem USB an!

chrisby1

Neuer Benutzer
Wer jammert denn hier rum?! Und wie kommst Du darauf, dass ich von USB booten will!?
Es geht um ne SD Karte die von meinem integrierten Card Slot aus gebootet werden soll!!!

Nix USB....Comprende!?

chrisby1

Neuer Benutzer
@ Hathor

Was soll ich darauf denn jetzt noch bitte antworten!? NATÜRLICH NICHT!!!!
Genau DAS ist ja das Problem, Amigo!!!

Ich bin ja echt dankbar für jede Hilfe, aber auf dumme Sprüche die sich zusätzlich in keinster Weise auf meine Frage beziehen, kann ich nun wirklich verzichten! Evtl. liest Du Dir erstmal alles in Ruhe durch, falls Du nochmal antorten willst!

Hätte ja sein können, dass ich die Option nach nem Bios Update oder sonst irgend nem Trick bekomme!

----------------------------------------------------------------

Für alle anderen hier nochmal die Frage:

Kann mir bitte irgendjemand sagen, ob ich es evtl. mit nem Biosupdate oder sonst irgendwie schaffe, meinen SD- Slot im Bios Bootmenü aufgeführt zu bekommen!?
Es muß ja irgendwie funktionieren...mit meinem anderen Notebook boote ich ausschließlich von SD!

Vielleicht gibts ja n Trick?!!
Oder geht das grundsätzlich nicht mit nem Acer / Phoenix Bios?

C

Chlorgas

Guest
Ich schätze mal, dass dein Book nicht vom internen Cardreader booten kann. Beim EEE-PC ist das was anderes. Der ist schließlich darauf ausgelegt, möglichst viel mit externen Medien zu machen.

Cu

Oben