5100 Startproblem

spectra

Neuer Benutzer
Hallo, vielleicht kann mir bitte jemand einen Tipp geben;

Laptop läuft eigentlich ohne Probleme und sehr stabil, bis sich das Gerät abkühlt.

Wenn ich den Lappi bsp. früh ins Auto lege und danach im Büro starten will: Lüfter dreht, HDD-LED leuchtet durchgehend, Display finster. Nach ca. 5-10x Starten bootet er problemlos.
Das gleiche, wenn der Laptop auf dem Nachttischchen steht und nachts das Fenster offen ist. Sobald er etwas kühl ist bootet er nicht.

Wenn er einmal läuft, kann ich den ausschalten, sooft ich will- keine Probleme. Auch wenn ich den Lappi im Büro lasse startet problemlos.

Am RAM liegts nicht, der wurde schon getauscht gegen zwei neue Module, Bios ist auf dem neuesten Stand.

Gerät ist ein viertel Jahr alt, also volle Garantie. Daher die Frage:

Ist das normal? Hat das Ding einen Temperatur oder Feuchtigkeitsensor? Oder ist das eher ein Fall für Mainboardtausch?

Gruss
Hendrik

C

Chlorgas

Guest
Kann eigentlich nur etwas an der Hardware sein. Da das System ansonsten einwandfrei läuft, schätze ich das es bei niedrigen Temperaturen durch einen Verzug des Materials ein Problem auftritt und der Rechner nicht startet.

Cu

spectra

Neuer Benutzer
Jo, denk ich mal auch.. wobei ich bezweifle, daß sich der Rechner innerhalb von 5-10 Startversuchen recht erwärmt.

Aber das wirds wohl sein. Hoffentlich macht das die Garantie.

Oben