Aspire 5542G 5.1 Sound Probleme! Treiber ?

BerliMan

Neuer Benutzer
Hallo

Ich habe da ein Problem mit dem 5.1 Sound. Nach der Installation des Realtek-Treiber kann ich zwar 5.1 in der Windows-Sound-Einstellung auswählen, jedoch wird anstatt "Rückseitiges Paar" "Seitliches Paar" als Lautsprecher angezeigt.
Die Auswahl "Rückseitiges Paar" ist ausgegraut. Wenn ich die Logitech x530 5.1 Lautsprecher anschließe funktionieren diese leider nicht richtig.
Egal welchen Treiber ich installiere, sei es von der Acer-Seite oder den aktuellsten, bei allen tritt der selbe Fehler auf.
Ich habe Windows 7 Ultimate x64 installiert.

P.S.: Zuvor war Windows 8.1 installiert, auch da trat der Fehler auf!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire 5542G 5.1 Sound Probleme!

Hallo,
Dolby Digital ?
Kommt von Digital = Du brauchst einen digitalen Ausgang am Lappy und einen entsprechenden Eingang am "Decoder" = AV Anlage.

Erst diese Anlage könnte dann die entsprechenden Ausgänge zu verfügung stellen.

Früher ging das auch über die Soundbuchse, per Licht.
Heute zumeist per HDMI.

Gruß
Mc Stender

BerliMan

Neuer Benutzer

Hallo

Ich danke für die Antwort, das hilft mir aber leider nicht weiter, denn bei 5.1 sind "Seitliche" Lautsprecher eigentlich nicht vorgesehen und das verwirrt mich doch ein wenig :mad2: . Ich hatte das Problem auch an einem PC, wo ich das mit mehrmaligem Wiederholen der Treiber-Installtion behoben habe.
Und scheinbar hast du meinen Text nicht richtig gelesen :blink:

Aber trotzdem danke ich Dir für den Versuch mir zu helfen :thumbup:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ich glaube, Du hast falsche Vorstellungen von 5.1 Technik.
PC - Technik die das Decodiert ist extrem selten und an 6! Lautsprecherausgängen (Klinkenbuchsen oder auch Chinch) zu erkennen.

Bei einigen bieten die Treiber (so wie bei Dir offentsichtlich) Optionen an, die irgendwie Nonsens sind.

Also muß, wie oben getippert, der 5.1 Multiplex extern übertragen und dann dekodiert werden. Dann hast Du deine 6 Lautsprecher für 5.1 Sound.

Gab auch mal unförmige Kopfhörer dafür (3* Klinke).
Da wurde dann eine Technik entwickelt, das über Stereo = 2 Lautsprecher zu simulieren.

Brauchbar nur mit Kopfhörer. Dann aber toller Effekt. :lol:
Ganz ohne 3D Brille. :thumbsup:

Gruß
Mc Stender

BerliMan

Neuer Benutzer

Dann werde ich wohl Halluzinationen haben :mellow: Ich benutze zwischenzeitlich die Lautsprecher am PC und da geht 5.1 ebenso wie bei meinem Headset. Da sind jeweils 3x Klinke dran, außer am Headset noch ein Mic-Klinke und USB für Strom!

1x Lautsprecher hinten
1x Mitte-/Subwoofer Lautsprecher
1x Lautsprecher vorne

Macht also 6 Lautsprecher :thumbsup:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wenn das so ist, schiebe ich mal zu den Treibern. :wink:
Das ist sehr selten, mit den 3* Klinke. :thumbup:

Möglicherweise hat ja jemand mal Erfolg gehabt.
Das wäre welcher Soundkartenhersteller ? >>> Realtek
Welche Karte laut Gerätemanager ?

Gruß
Mc Stender

BerliMan

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5542G 5.1 Sound Probleme! Treiber ?

Da ist eine Realtek ALC888 verbaut. Habe den Treiber ( version 2.30) von der Acer-Seite versucht. Den Neuesten (Version 2.75) ebenso, hat leider nix gebracht :glare: :sneaky:
Ich kenne mich mit PCs und Notebook recht gut aus, aber da bin ich echt hilflos :glare:

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: 5.1 Sound Probleme! Treiber ?

Hast du dir die Bedienungsanleitung mal richtig angeschaut?
Die drei linksseitigen Anschlüsse dienen keineswegs dem Anschluss eines 5.1 Lautsprechersystems, da allein einer der drei lediglich als Eingang nutzbar ist ! (Service Guide Seite 8 )
Das zeigt auch die Symbolik neben der Buchse.

Es bleibt dir also nur die von @Mc Stender beschriebene Variante, den DD 5.1 Ton über den SPDIF-Ausgang nutzbar zu machen.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
mir ist so, das dann die "Eingänge" abgeschaltet werden müssen / können und dann als "Ausgang" fungieren.

Wäre einen Test wert. Das war einmal an einer PC Karte so.

Gruß
Mc Stender

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Von dieser Option ist in der Anleitung keine Rede.
Allerdings könntest du damit auch Recht haben - bei meinem 8935G ist es ähnlich.

Oben