Aspire 7745G 5.1 Sound möglich ohne zugekaufte Software?

schenky

Neuer Benutzer
Liefert ein 7745G einen 5.1.-Sound von einer DVD über das HDMI-Kabel ohne Zusatzproggis? Mein PC hatte auch 5 Sound-Ausgänge, jedoch wurden die nur entsprechend versorgt, wenn ich ein kostenpflichtiges DVD-Programm laufen hatte (z.B. DVD-Gold o.ä.).

Gruß Schenky

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: ASPIRE 7745G: 5.1 Sound möglich ohne zugekaufte Software?

Bei Verwendung des aktuellsten Soundtreibers und eines DVD-Players, der die Ausgabe von 5.1 Sound ermöglicht, wie z.B. "Acer Arcade Deluxe" (Die aktuellste Variante findest du über Downloadlinks hier im Forum!) oder "PowerDVD 10" von CyberLink (kostenpflichtig).
Du musst zusätzlich zum eigentlichen Soundtreiber von hier - Realtek - noch den "ATI HDMI Audio Device"-Treiber herunterladen und installieren!

schenky

Neuer Benutzer

Hi ralppp, danke für die schnelle Antwort! Es ist also ist doch Eigeninitiative gefordert . . und die werde ich gleich mal entfalten.
Mal sehen, was da geht!

greets schenky

PS: Hab die Version 4.0.8012 neulich installiert, da steht "6 Kanal". reicht das?

Zuletzt bearbeitet:

schenky

Neuer Benutzer

Sry, dass ich neugierig bin: Wie kann ich das dann überprüfen, ob da wirklich alle Kanäle aktiv sind (Systemsteuerung)?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
frag nicht deinen Computer, frag dein Surround-System.

Ein (HDMI) Fernseher hat Normalerweise nur Stereo und kann nichts damit anfangen.

Der Computer gibt "Nur" einen entsprechenden digitalen Datenstrom. Decodieren tut er nicht.

Gruß
Mc Stender

schenky

Neuer Benutzer

Ok, Danke für die Tipps! Nat. werde ich am WE das neue Surround-System testen. Ich wollte bloß sicherstellen, dass ich auch das 5.1.Signal aussende!

Gruß Schenky

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Meine Surround-Anlage hat z.B mehrere HDMI-Eingänge und natürlich einen Ausgang zum Anschluss des Fernsehers. Da bekomme ich am Receiver sowohl die Anzeige, welches Audio-Format verwendet wird und der Audio-Datenstrom wird selbstverständlich decodiert!

schenky

Neuer Benutzer

ok., Danke, werde ich checken. Habe auch 4 HDMI-Eingänge und 1 HDMI-Ausgang am Receiver. Der 5.1.-Sound sollte dann im Raum hörbar sein!
Danke, Schenky.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Das Audioformat sollte natürlich hörbar, aber auch im Display des Receivers sichtbar angezeigt werden!?

schenky

Neuer Benutzer

upps - keine "EDIT" ???

Ich wollte mich noch bedanken für die Hinweise & Tipps!

Gruß Schenky

Oben