4810TG von heute auf morgen einfach tot - Warum?

oRp|-|€u§

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

war bislang echt begeistert von meinem 4810TG (bis auf einen nicht funktionierenden USB-Anschluss) und auch super zufrieden für diese Investition.

Doch heute bin ich schon am verzweifeln und kann mir das Übel erst gar nicht erklären, bin EDV-technisch eigentlich damit aufgewachen, aber sowas...

Gestern Abend habe ich noch schön auf dem Sofa mit meinem NB gearbeitet, hab ihn ganz normal runtergefahren und bei Seite gelegt.

Heute morgen, schalte ich ihn wieder ein, doch Bildschirm bleibt schwarz. 'Gut' dachte ich, schalts ihn halt aus und wieder ein, doch das Selbe.

Also der Bildschirm bleibt komplett(!!) dunkel, der Lüfter dreht wenn dann nur minimal, das DVD-LW deht 'dreht' kurz hoch, HDD dreht hoch aber ohne das 'typische klackern', oben bei der Status Anzeige blinkt das HDD-Symbol im Sekundentakt, als würde alle Sekunde Lese- oder Schreibzugriff herschen.

Danach hilft nur ein Abschalten des Laptops durch lange halten des Powerknopfs.

Hab auch schon den Akku mal längere Zeit draußen gelassen, mal mit, mal ohne Netzteil, jeweils mit und ohne Akku, keine Änderung.

Bleibt mir nur noch, das NB einzuschicken, was? Wenn dem so ist, muss ich zusehen, dass ich die HDD keinen Schaden hat und ich mir zumindest die Daten sichern kann.

Für Ideen, Rat und Tat würde ich mich freuen!

mfg

der_kleine_boss

Schau-in-die-Signatur
AW: 4810TG von heute auf morgen einfach tot - Warum?

probier mal nen externen Monitor anzuschließen.
Bleibt der Bildschirm komplett schwarz oder blinkt links oben ein kleiner Strich?

oRp|-|€u§

Neuer Benutzer

Liegt ein Datenträger im DVD-LW? Wenn ja, entfernen.

Eben gekucht, Datenträger lag/liegt keiner drin.

probier mal nen externen Monitor anzuschließen.
Bleibt der Bildschirm komplett schwarz oder blinkt links oben ein kleiner Strich?

Hab ich ganz vergessen zu schreiben - hab ich natürlich schon versucht mit nem externen Monitor am VGA-Anschluss, auch das leider ohne Erfolg, da kommt kein Signal.

Werd mal als nächstes Prüfen ob Bauteile wie HDD, RAM etc. vielleicht nicht richtig sitzen....oder?

volker1

sehr bekannter Benutzer

Hallo,
vermutlich Defekt des Mainboards. Du kannst noch eines versuchen. Alles stromlos machen und ca. 30s die Einschalttaste gedrückt halten. Dann wieder Netzteil und Akku rein und testen. Möglicherweise bringt das aber nix mehr.

oRp|-|€u§

Neuer Benutzer

Ja das hat tatsächlich nichts gebracht.

Ich glaube ich schicke ihn einfach zur Reparatur, hab schon ne RMA angefordert.

MfG

der_kleine_boss

Schau-in-die-Signatur

komisch find ich, dass das Mainboard nicht piep, denn wenn etwas nicht stimmt, sollte es wenigstens nen Fehler ausgeben.

Kann aber auch sein, dass einfach die GraKa nicht richtig drin sitzt
Ich glaub, HDD und RAM sollte in ordnung sein, denn wenn die nicht funktionieren, sieht man enigstens den BIOS, wenn man den auch nicht sieht->Mainboard oder Graka

oRp|-|€u§

Neuer Benutzer

Von nem Spezl hab ich mir sagen lassen, dass die 'neuen' Mainboards' nicht mehr piepen, sondern einen Fehlercode z.b. via blinkender LED ausgeben.

RAM und HDD sitzen, wie zu erwarten. Habe auch mal für ne Minute die Mainboard Batterie abeklemmt. Aber an die Graka kommt man nicht ran.

Jetzt muss ich erstmal Daten sichern bevor das NB auf die Reise geht!

Dadurch das ich unten den Deckel aufgemacht habe, verliere ich aber nicht die Garantie oder? Denn dieser war wie 'verplombt'....

MfG

oRp|-|€u§

Neuer Benutzer

Ich hol den Thread nochmal hoch, wollte mal über den Verlauf berichten.

Am 16.04. wurde der Laptop von UPS abgeholt. Da der 16. ein Freitag war, haben sie den Laptop vermutlich erst am Montag drauf bekommen, wäre dann der 19.04.

Am 27.04. hatte ich den Laptop schon wieder repariert bei mir.

Also von dem her schon mal Daumen hoch und großes Lob an den ACER Service!

Laut Reparaturschein wurde auf Grund Mainboarddefekts das MB gewechselt.

mfg

oRp|-|€u§

Neuer Benutzer

So, jetzt hole ich den alten Thread nochmal raus, was ich eigentlich schon mal die ganze Zeit mal machen wollte, aber nicht dazu kam....

Ich habe ja ein neues Mainboard in das NB eingebaut bekommen, aber der vorher auch schon nicht funktionierende USB Anschluss, geht noch immer nicht...

Jemand einen Tipp, was ich tun soll?

volker1

sehr bekannter Benutzer

Am Board wird es dann nicht mehr liegen,denn es wurde ja gewechselt. Bei Acer sind die USB-Anschlüsse teils direkt aufs Board geschmiedet und mindestens einer hat eine separate kleine Platine, die über ein Kabel am Board angesteckt ist. Entweder ist das Kabel, oder die Platine, oder ein Kontakt des USB-Anschlusses selbst im Eimer. Das wurde alles nicht mit getauscht. Du hättest es angeben sollen. Kannst das Gerät natürlich nochmals reklamieren.
Übrigens: Ein richtig totes Mainboard gibt weder Töne, noch blinkende LED-Zeichen von sich.

oRp|-|€u§

Neuer Benutzer

Danke volker1 für dein Antwort,

hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Der 'defekte' USB Anschluss selber, versorgt die angeschlossenen USB Geräte zwar mit Strom, jedoch erkennt diese nicht.

Lediglich eine 'uralt' USB-Mouse erkennt Windows kurz als neue Hardware, bricht dann aber mit einer Fehlermeldung ab.

Ist auf jedenfall komisch das Ganze, zumal ich das bei der letzten Einsendung des NBs definitv mit als Fehler angegeben hatte!

Ist auch nicht ganz dramatisch das Ganze, aber es sollte halt schon funktionieren, naja evtl. schick ich ihn nochmal ein.

Übrigens habe ich mal mit ner LinuxLive CD via USB Stick gebootet, dort erkennt er angeschlossene Geräte an dem besagten USB Port auch nicht. Von demher könnte man ein Treiberproblem in Windows schon mal ausschließen, vermutlich doch ein Hardwaredefekt....

volker1

sehr bekannter Benutzer

Dann wird eine Datenleitung des bereffenden USB-Anschlusses keine Verbindung haben, bzw. ist der Kontakt zurückgedrückt, verbogen, o.ä.

Oben