Aspire 1810TZ (3G, BT, Win7, 3GB RAM) > Willkürliches Aufhängen des Laptops

frieder.hirsch

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1810TZ (3G, BT, Win7, 3GB RAM) > Willkürliches Aufhängen des Laptops

Ach nee - ich dachte, die Empfehlung würde lauten Win 7 lieber zu nutzen als dran rumzumachen.

Mein mittlerweile heiss geliebtes 1810TZ (vor allem, seitdem in das Import-US-Netzteil auch Eurostecker-Anschlusskabel passen und dieses kiloschwere Kleeblatt-Teil da ist, wo es hingehört) bis heute Null Einfrieren mehr, und das bei Intensivstnutzung. Gleicher Rechner, nur eben ohne diesen unnützen Ballast, der mit "W" beginnt und "7" endet.

Ich kann nur empfehlen: Runter mit dem Zeugs und was ordentliches drauf. Zumal man prima vorher testen kann, ob das klappt - Ubuntu Netbook-Remix läuft auch perfekt von einer SD-Karte.

mannimeier

Neuer Benutzer

Hallo,
scheint kein Einzelfall beim 1810T (4GB, 500GB, 3G) zu sein.

Jetzt hilft wohl nur noch einschicken.

Habe gleiches Teil! Und wie viele auch das "Freeze-Problem". Einschicken hilft auch nicht. Beim ersten Mal hat der Service das Motherboard getauscht und hat nix geholfen.
Jetzt habe ich das Teil zum zweiten Mal eingeschickt und bin auf das Ergebnis gespannt!?

Aber einen wichtigen Hinweis habe ich noch für euch. Bei mir friert er nur im Akkubetrieb ein. Also wenn ich ihn am Netzkabel hängen habe passiert nix. Auch wenn ich ihn über Stunden ohne Aktivität stehen lasse funzt er danach einwandfrei. Aber im Akkubetrieb ist er, egal was ich mache spätestens nach 5 Minuten eingefroren. Also ich denke, das das Einfrieren etwas mit der Stromversorgung zu tun hat. Dass der Akku nicht die konstante Spannung produziert die das Mainboard braucht. Hmm man macht sich so seine Gedanken über die am Markt wohl einmalige Akkulaufzeit die bei dem Teil so beworben wurde!?!?

merktsichgut

Neuer Benutzer

Ich werde noch wahnsinnig mit dem Teil.

Letzte Woche noch einmal alles neu installiert. Treiber nun direkt von den Herstellern der Hardware (z.B. neueste Intel Treiber direkt von deren Homepage). Vier Tage keine Probleme. In der Zeit auch nur im Internet gesurft und nichts installiert oder verändert. Dann erster Freeze. Zwei Tage nix und dann Dauer-Freeze.

Ich schick das Teil nun zum dritten mal an Acer zur Reparatur. Beim letzten Mal wurde vom Service angeblich kein Fehler gefunden und nur dieses von Werbung verseuchtes Acer-Windows installiert.

@ mannimeier

Bitte uns dann Feedback geben, wenn du dein Acer zurück bekommen hast!

cat120

Achtung Krallen!

Verbaute Festplatte ist nicht zufällig eine Western Digital? Die 500Gb Version sowie die 640 GB Version können unter Umständen diesen Fehler verursachen.

MfG

mannimeier

Neuer Benutzer

Hallo allerseits :confused:

Nee Cat das is ne Hitachi 320er die bei mir drin is.

Überlegung: ...wenn es die Platte wäre, sollte der Fehler aber auch beim Netzbetrieb auftauchen oder?

Grüße

mannimeier

Neuer Benutzer

Verbaute Festplatte ist nicht zufällig eine Western Digital? Die 500Gb Version sowie die 640 GB Version können unter Umständen diesen Fehler verursachen.

MfG

Ach Cat, weil du die WD erwähnst fällt mir was ein.
Wenn jemand die WD 2,5" 500 GB extern (gibts z.Z. bei Saturn für € 49,--) als Backup oder Wiederherstellungsmedium betreibt, gibts hier WD Support die "kostenlose" Acronissoftware dazu. Leider nur in Englisch aber klasse Software und erstellt auch gleich den nötigen bootfähigen USB-Stick!!!!!!!

Ich hoffe der Tip gefällt euch =)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

gian

Neuer Benutzer

Hallo,

.....bis heute Null Einfrieren mehr, und das bei Intensivstnutzung. Gleicher Rechner, nur eben ohne diesen unnützen Ballast, der mit "W" beginnt und "7" endet.
Dann müsste ja mein 1810TZ auch ständig einfrieren - tut es aber nicht! Es läuft und läuft und läuft...... - immer noch mit Windows 7 Ultimate 64Bit! Man darf einfach nicht wegen Einzelfällen (Hardwareprobleme) ein Betriebssystem verteufeln - auch wenn es von Microsoft stammt.

Ubunte ist sicher eine Alternative - leider aber für mich nicht, weil ich mit etwas spezieller Software arbeite, die es nicht als Linux bzw. MAC-Version gibt.

Hätte ich mit Windows 7 regelmässig Probleme, würde ich aber vor Ubuntu (Linux) auf einen MAC wechseln. Das wäre für mich die sinnvollere Alternative. Aber eben, Windows 7 Ultimate läuft bei mir auf 2 Desktops und 2 Laptops, 3x64 und 1x32 Bit (1 Desktop) nun seit Sommer 2009 (damals noch als RC Version) absolut Problemlos und ohne dass das System auch nur ein bisschen langsamer geworden wäre. Das selbe wie ich geniessen aber auch einige meiner Kollegen mit Windows 7 - bisher das beste System von Microsoft.

Jetzt nutze ich das 1810TZ bald 14 Tage hier in Bratislava täglich mehrere Stunden, sowohl in Lokalitäten mit Free-WLAN wie auch zu Hause (bei meinem Sohn) über WLAN, per Akku und per Netz - es läuft und läuft und läuft.......... Was will man(n) mehr. Was braucht man mehr? Es war halt schon immer so bei PCs und Betriebssystemen, fast jeder Freek weiss es besser als Microsoft und installiert was das Zeug hält irgendwelche "Optimierungsprogramme" bis zur Instabilität von Windows. Für solche "Spezialisten" sind MACs tatsächlich die bessere, abhängige Alternative, da dürfen und können sie nicht am System herumbasteln. Für gewisse Zeitgenossen wäre ein Windows, in dem man nichts ändern kann, tatsächlich auch die bessere Lösung.

Freundliche und zufriedene (Windows 7 Ultimate) Grüsse

Gian

mannimeier

Neuer Benutzer

Mann, ich beneide Dich !
Wie du das Leben und die Computer im Griff hast 8o)

Grüße

p.s. Danke Dein Beitrag hat mir wirklich geholfen :D

merktsichgut

Neuer Benutzer

Jetzt nutze ich das 1810TZ bald 14 Tage hier in Bratislava täglich mehrere Stunden...

Das heißt aber nichts. Wenn ich die Fehler in den ersten 14 Tagen gehabt hätte, glaubst du ich hätte das Subnotebook behalten? :D

Bei mir traten die Fehler erst nach 14 Tagen auf.

Ich finde mein Acer ja auch ganz gut, nur die Freeze nerven extrem. Wenn das bei meinem Desktop passieren würde, hätte ich den schon lange ausgewechselt. Das darf echt nicht passieren. Man macht nichts und im nächsten Augenblick geht nichts mehr - obwohl das WLAN blinkt und das Acer weiter trotzdem downloaded. Man kann halt nur nichts mehr bedienen und muss einen Neustart machen.

mannimeier

Neuer Benutzer

Hallo allerseits :)

Also mein 1810tz ist wieder zurück von Acer und ihr glaubt es nicht!?

ES FUNZT :D

Habe es schon seit Stunden im Akkubetrieb stehen ohne größere Aktivitäten und (ich vermissee es schon fasst ;-)) kein "Freezer" mehr :)). Bin mal gespannt wieviele "Akku-Ladungen" das so bleibt!?

Tja, scheint der Akku gewesen zu sein!! Den haben sie nämlich ausgetauscht.
War aber nicht zu erkennen, denn der hat sich ganz normal gebärdet. Also Prozentanzeige beim Aufladen und Ladezustand . Alles ohne Besonderheiten.

Ich hoffe mein Bericht hat einigen geholfen.

Grüße

gian

Neuer Benutzer

Hallo,

Tja, scheint der Akku gewesen zu sein!! Den haben sie nämlich ausgetauscht.
Auch ein Laptop-Akku hat eingebaute Elektronik, die mit dem Betriebssystem "korrespondiert". Daher scheint für mich die Ursache beim Akku gefunden worden zu sein.

Es freut mich natürlich, dass Dein TZ1810 nun ebenso problemlos läuft wie meiner!

Gruss

Gian

Crusoe

Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe ein 1810T mit 3G, BT und 4GB RAM.
Meiner friert auch nicht nachvollziehbar ein.
Meistens wenn er nicht viel zu tun hat.
Ich habe alle BIOS Versionen probiert, nichts...
Win7 mit 32 und 64Bit,
Mit Akku, ohne Akku, verschiedene Netzteile...
Aktuelle und Herstellertreiber...
Manchmal friert er nach 5 Minuten ein, mal nach einer Woche...
RAM Module getauscht, 3 Festplatten (ohne fehlerhafte Sektoren)...
Manchmal hängt er auch direkt nach dem einschalten, also wenn man noch F2/F12 drücken kann...
Ich bin sicher kein Laie... Aber ich bin nicht im Stande den Fehler zu finden...
Wie bei allen komplizierten Fehlern sagt das Ereignisprotokoll von Windows natürlich nichts dazu, außer dass das System um xUhr unerwartet heruntergefahren wurde.
Diese Meldung kann ich reproduzieren ---> Akku und Netzteil raus :D
Unter Linux läuft alles (Ubuntu 10.10 und 9.10). Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Festplatte ab und an mal ausfällt (egal welche von den dreien, ich hab das Flachbandkabel von der HDD schon mal getauscht... Das gleiche Problem...
Ich vermute einen Mainboardfehler...
Das schlimme ist, es kommt immer scheinbar zufällig...
Das kam von heute auf morgen und nun friert er in Abständen von 5 Minuten bis 7 Tage ein... Und wenn der mal anfängt hört der sobald auch nicht auf, wenn ich ihn direkt nach dem aufhängen ausmache und wieder an, dann bleibt er auch schon mal im BIOS hängen (wo man F2/F12) drücken kann...
Weiß von euch evtl. jemand was es sein könnte?
Ach ja... Hat schonmal jemand XP auf einen 1810T(Z) bekommen?
Habe nur einen XP SP1 Key, also kann ich keine XP SP2 oder SP3 CD nehmen... Ich bekomme da immer nur bei der Installation (noch vor der Festplattenauswahl) einen 0x7b Bluescreen. Egal ob mit oder ohne Treiber oder eben IDE oder AHCI Modus im Bios (wie oben erwähnt).
Danke für eure Hilfe :)

gian

Neuer Benutzer

Hallo,

Erst heute gelesen:
Das heißt aber nichts. Wenn ich die Fehler in den ersten 14 Tagen gehabt hätte, glaubst du ich hätte das Subnotebook behalten? :D

Bei mir traten die Fehler erst nach 14 Tagen auf.
Da habe ich mich sehr schlecht ausgedrückt :mad:. Ich nutze das 1810TZ natürlich bereits seit bald einem Jahr fast täglich während mehreren Stunden. In Bratislava lief es aber fast jeden Tag während 10-15 Std., da ich dort keinen Desktop dabei hatte.

Genauer ausgedrückt, mein Acer 1810TZ läuft nun seit knapp einem Jahr absolut fehlerfrei, so wie ich es von einem solchen Gerät auch erwarte.

Freundliche Grüsse

Gian

Crusoe

Neuer Benutzer

Hallo Community,

was würde ich nur ohne euer Hilfe machen,
vielen Dank für die vielen Hilfestellungen bezüglich meines Problemes im vorletzten Post.

Ich habe festgestellt, dass der Laptop sich unter XP nicht aufhängt.
Nun habe ich nach vielem herumprobieren herausbekommen, dass sich der Laptop nur aufhängt, wenn ich den Acer 3G Connection Manager installiere (was ja notwendig ist, um das 3G Modul nutzen zu können).
Nun habe ich diesen Treiber mal weg gelassen und schon hängt der Laptop nicht mehr. Kann mir jemand sagen, wo ich einen alternativen Treiber herbekommen kann? Außer den von Acer? Auch der aktuellste von diesem Jahr macht Probleme. Unter XP allerdings nicht, also schließe ich darauf, dass es ein Treiberproblem ist.

Vielleicht weiß ja wieder einer von euch Rat :)

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Welches Modem ist bei dir verbaut? Eventuell kann auch Acer mit dem Austausch des 3G- Modem helfen. Auch ist mir noch nicht klar was denn nun das "aufhängen" verursacht. Treiber oder Connection Manager. Für den Connection Manager gäbe es Alternativen. MWconn ist brauchbar zum Beispiel.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Crusoe

Neuer Benutzer

Und wieder mal spudelt das Forum voll Kompetenz... :p
Denn sonst hätte ich das Problem nicht lösen können, auch wenn es nur eine Krücke bisher ist.
Ich habe den Treiber 2.0.3.828 installiert (ohne connection Manager) und der Laptop hing immernoch. Nun habe ich im Gerätemanager bei allen Huaweigeräten die das Modem so mitbringt, die Optionen deaktiviert, welche man unter "Energieverwaltung" bei den Eigenschaften der einzelnen Geräten findet. Also "Computer kann das Gerät ausschalten..." und "Gerät kann den Computer..." (kann man nicht überall auswählen).
Nun lief er die ganze Nacht ohne Probleme im Leerlauf, wo er normalerweise schon nach spätestens einer Stunde eingefrohren ist.
Ich bin mal gespannt ob ich es nun im Griff habe.

@cat120:
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe ein Huawei EM770W. Ich habe leider kein Austauschmodem und keine Garantie mehr, weil der clevere Verkäufer bei eBay das Mainboard umgebaut hat.
Allerdings geht das Modem ja unter XP und Linux. Da würde Acer sicher auch sagen, dass es nicht am Modem liegt.
Die schmieren mir dann ihr Windows 7 drauf, packen den ein und wenn ich den habe, einschalte, 1 Stunde stehen lasse, dann friert er wieder ein.
Zu heiß wird der auch nicht... Der Prozessor ist bei maximal 40°C.
Also ich bin jetzt ein bisschen ratlos... Da hilft nur weiter probieren oder es so lassen.
Hast du noch einen Tipp?

MfG
Crusoe

cat120

Achtung Krallen!

Dann hilft eigentlich nur Treiber testen bis es läuft.

Wichtig: Wenn du Windows 7 selbst installiert hast die richtige Reihenfolge der Treiberinstallation einhalten.

Crusoe

Neuer Benutzer

Hallo cat,
danke für den Hinweis mit der Treiberreihenfolge.
Ich mach das immer so:
- Chipsatz / SATA
- Grafikkarte
- Soundkarte
- 3G
- Bluetooth (bei mir BlueSoleil 8 (aktuellste Version))
- Alles andere

So... Zwischen jedem Treiber wird neugestartet.
Und vor allen Treibern kommen alle Updates für Windows.
Das Resultat ist aber auch vor den Updates oder wenn ich sie gar nicht mache dasselbe.
Wie machst du das denn?

Oben