Aspire 1810TZ (3G, BT, Win7, 3GB RAM) > Willkürliches Aufhängen des Laptops

frieder.hirsch

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1810TZ (3G, BT, Win7, 3GB RAM) > Willkürliches Aufhängen des Laptops

Oh je, das bestätigt mich aber in meiner Vermutung, dass das Einfrieren nichts mit dem Gerät zu tun hat. Seit der OS-Umstellung keine Einfrieren mehr.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Na ja, kann schon am Gerät liegen!
Aber bei solchen nicht replizierbaren Fehlern fast unmöglich die genaue Ursache
zu ermitteln.

Meist endet das mit dem Austausch aller Komponenten, oder des ganzen Geräts.

Da kann die Forensik schon mal doppelt so teuer sein wie der Anschaffungswert!

Engel der Nacht

Neuer Benutzer

Hallo,

ein weiterer Versuch:
- installiert mal den neuen "Intel® Rapid-Storage-Manager v9.6.0.1014"

Seitdem bei mir keine Freezes mehr, mal abwarten wie lange ...

Grüße Engel

msberlin

Neuer Benutzer

Ich hab die Befürchtung, dass es mich auch erwischt hat... Freitag eine neue Hdd eingebaut (Seagate Momentus XT), Win7 64 komplett neu installiert. Heute FW der Hdd aktualisiert und dann ging es irgendwann los, dass sich das 1810TZ aufgehängt hat, nichts mehr zu machen.

Hat schon jemand eine Lösung gefunden ? Ist es bei irgendjemand nach dem Einschicken zu Acer wieder Ok ? Ich hatte übrigens diesen Intel Rapid Storage Manager kurz zuvor installiert, trotzdem abgestürzt....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

@msberlin
Hab ich das richtig verstanden:
Du hast die Festplatte, die im 1810TZ verbaut war, gegen eine Seagate Momentus XT
getauscht. Auf der Momentus hast dann das Firmware erneuert.
Jetzt macht Dein 1810TZ ärger und willst das Notebook, mit der Momentus XT,
nach acer schicken, zur Reparatur?

Bau doch die alte Festplatte zurück, und wenn Du die nicht geplättet hast sind
noch alle Daten drauf.
Wenn das noch funktioniert, dann ist es doch die Momentus die ärger macht.

Mal noch eine Frage:
Warum hast Du auf der Momentus überhaupt ein Firmware-Update gemacht?

msberlin

Neuer Benutzer

Wenn ich das Notebook einschicke, dann natürlich mit der originalen Hdd.

Ich hab jetzt die originale Hdd eingebaut, ich hatte sie zum Glück noch nicht geplättet. Mit der Momentus ist das Acer gestern fast alle 20 min eingefroren. Windows protokolliert übrigens NICHTS darüber !

Das FW-Update hab ich gemacht, weil es vom Hersteller angeboten wurde und es ist auch sauber durchgelaufen.

Mal sehen wie es jetzt mit der originalen Platte läuft....

Edit Moderator
vollständiges Zitat entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links - bitte zukünftig beachten !
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Engel der Nacht

Neuer Benutzer

Der Install des Intel Rapid Treiber hat leider doch nichts geholfen, wieder Freezes - nun zum 3. Mal ab zum Service !!!

msberlin

Neuer Benutzer

Wünsche dir viel Erfolg und berichte mal, was draus geworden ist. Seitdem ich nun wieder meine alte Hdd drin habe, ist noch nix passiert... Daumen drücken :)

gian

Neuer Benutzer

Hallo,

Wünsche dir viel Erfolg und berichte mal, was draus geworden ist. Seitdem ich nun wieder meine alte Hdd drin habe, ist noch nix passiert... Daumen drücken :)
Was dafür spricht, dass die neue Harddisk die Ursache ist. Vielleicht benötigt sie mehr Strom als die 1810 Schnittstelle hergibt (Strombedarf von Harddisks zwischen 0,5 und 1 A, je nach Typ!). Der Strombedarf ist auf der Harddisketikette aufgedruckt und sollte nicht höher sein als bei der Original-Harddisk!

Mein 1810 TZ läuft mit einer SSD-Disk so geschmiert wie vorher mit der Original Harddisk, nur einiges schneller und kühler.

Gruss

Gian

msberlin

Neuer Benutzer

Ich hab jetzt wieder die Original-Hdd drin und bis jetzt läuft wieder alles super :)

JeanNeef

Neuer Benutzer

Hallo,
scheint kein Einzelfall beim 1810T (4GB, 500GB, 3G) zu sein.

Mich hat es heute auch erwischt. Mein 1810T startet permanent neu oder friert ein.
Manchmal gleich nach dem Systemstart, manchmal erst nach einigen Minuten.
Ich habe übrigens ein sauberes Windows XP prof aufgesetzt. Alle Treiber aktualisiert und das aktuelle 1.3310 BIOS drauf.

Im Systemlog steht nichts. Im abgesicherten Modus läuft alles einwandfrei.

Nach den ersten Abstürzen habe ich XP erneut aufgesetzt, SP3 installiert und alle Treiber installiert. Den Grafiktreiber so ziemlich als letztes.
Dann traten die ersten Freezes/Abstürze auf. Als erstes hatte ich ein gesteiftes Bild und den Freez. Vor dem nächsten Freez ein Displayflackern mit minimaler Kötzchenbildung.
Unter Linux läuft alles stabil.
Auch ein mehrstündiger Ramtest lief ohne Fehler durch. An der Hardware habe ich nichts verändert.

Jetzt hilft wohl nur noch einschicken.

gian

Neuer Benutzer

Hallo,

Unter Linux läuft alles stabil.......
.......Jetzt hilft wohl nur noch einschicken.
Glaube ich nicht! Wenn das 1810 unter Linux einwandfrei läuft, sehe ich den Fehler nicht in der Hardware sondern beim installierten Betriebssystem. Ich würde Windows XP SP3 sowieso sofort gegen ein sauberes Windows 7 ersetzen. Neue Hardware mit alter Software sollte man meiden und für die Verwendung von XP gibt es nach der Einführung von Windows 7 heute keine Begründung mehr. Meine beiden Laptops (Acer 1810 und Medion sowie meine beiden Desktops (Shuttle) mit Intel und AMD Mehrkernprozessoren und 4-8GB RAM laufen seit über einem Jahr (anfänglich noch mit der RC Version von Win 7 Ultimate) so stabil wie MAC's, also kein Grund mehr für mich, einen Apfel in Erwägung zu ziehen wie damals bei XP SP3, das mit neuer Hardware manchmal Aerger machte.

Wenn man auf 99% der fragwürdigen Optimierungstipps der sogenannten Fachzeitschriften und "Fachkollegen" und auf die Installation von fragwürdigen Optimierungsprogrammen derselbigen Quellen verzichtet, wird man an Windows 7 viel Freude haben. Selbstverständlich gehört das regelmässige Update aller verwendeten Programme und des Betriebssystems auch dazu.

Gruss

Gian

The Grinch

Administrator
Teammitglied

@gain
dem ist kaum noch etwas hinzu zufügen!
Danke.

JeanNeef

Neuer Benutzer

Hallo,

das mit dem Glauben ist immer so eine Sache :].

Gestartet vom Knoppix-Stick läuft alles ohne Abstürze/Freezes. Unter Win XP UND Win7 permanente Abstürze/Freezes.

Acer_1810T_Fehlerbild.jpg

Das 1810T habe ich extra angeschafft, da es das letzte kleine Acer mit Win XP Treibern ist.
Gründe für Windows XP und gegen Windows 7 gibt es sicher mehr las genug.
Das liegt sicher, wie so vieles, im Auge des Betrachters =).

Mein Gerät wird gerade gegen ein neues getauscht.

merktsichgut

Neuer Benutzer

Angeblich wurde bei dem zweiten Mal vom Support kein Fehler gefunden und eine Win7 Version neu installiert. Jetzt läuft es wieder normal, konnte aber noch nicht lange testen.

buemic

Neuer Benutzer

Hallo,

vorgestern ist mein bei einem Händler bestelltes Aspire 1810T angekommen. Voller Vorfreude habe ich es ausgepackt, aufgeladen und angestellt. Schon bei der 1. Inbetriebnahme ist es eingefroren. Neu gestartet, 2. Versuch. diersmal hat es 5 Min. gedauert bis es nicht mehr funktionierte.
Gestern habe ich es wieder eingepackt und mit der Bitte um Umtausch zum Händler zurückgesandt.
Falls das Austauschgerät auch rumzickt, hat es sich mit diesem Modell erledigt und ich muss mir ein anderes bestellen.
Wahrscheinlich ein Acer Aspire 1830-5474G50nki oder hat jemand eine bessere Alternative bis max 800€.

Gruessle aus Osthessen

merktsichgut

Neuer Benutzer

Gestern frisch System (Win 7 Home Pro 64-Bit) installiert. Lief ohne Probleme. Vorhin einige Treiber und das 3G-Programm installiert. Zuletzt CardReader und Bluetooth Treiber.

Neu gestartet und schwupps - aufgehangen. Erneut neu gestartet - kurze Zeit später: Freeze.

Ich vermute also, es liegt an den Treibern.

Oben