Aspire 1810TZ (3G, BT, Win7, 3GB RAM) > Willkürliches Aufhängen des Laptops

Bulaca

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

mein recht neues 1810TZ in der Version mit 3GB RAM (gibt soweit ich weiß nur eine), hängt sich absolut unsystematisch und willkürlich auf - kein Eingabebefehl wird mehr angenommen; weder Maus noch Tastatur. Das einzige, was das Notebook noch "bewegt", ist die 5-Sekunden An-Taste drücken Methode. :-(

Eckdaten, falls irgendwie hilfreich: Gekauft vor 2 Monaten (noch Garantie)
Intel Pentium SU4100
VGA: Intel GMA 4500M
Windows 7

Kann mir irgendwer helfen? Die Suche konnte es leider nicht... Wieso kann ich zum Teil stundenlang mein Laptop benutzen und es passiert nichts und dann dauert es mal 10 Minuten und es stürzt ab?!?! Das ist echt nervig!! :mad:

Für jede Hilfe sehr dankbar!!!

Viele Grüße
Bulaca

Mod-Edit: Bitte bei der Titelwahl sorgfältiger sein! Kleine Ursache, grosse Wirkung!
Aufgängen ist was anderes als Aufhängen - da versagt jede Suchfunktion! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ph77

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1810TZ (3G, BT, Win7, 3GB RAM) > Willkürliches Aufgängen des Laptops

hallo bulaca, ich hatte das gleicht problem und wollte das teil schon aus dem fenster feuern! dachte zuerst an ein hw defekt. nachdem ich dann aber die neusten intel chipsettreiber runtergeladen und installiert habe, ist das problem verschwunden. geh auf intel.com und lade dir die aktuellen "intel express series 4" treiber herunter. hope that helps. gruss, ph77

Bulaca

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1810TZ (3G, BT, Win7, 3GB RAM) > Willkürliches Aufgängen des Laptops

Ok, dann werd ich das mal ausprobieren - es gibt noch andere, die das gleiche Problem haben, deshalb poste ich anschließend das "Resultat" ;-)

Vielen Dank
Augustin

aida_lover

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1810TZ (3G, BT, Win7, 3GB RAM) > Willkürliches Aufhängen des Laptops

hi, hab den neuesten intel grafik treiber drauf

Grafiktreiber

Produkt erkannt Mobile Intel® 4 Series Express Chipset Family Derzeit installierter Treiber 8.15.0010.2086
und trotzdem das gleiche problem - das system bleibt manchmal hängen....
manchmal läuft es stunden völlig problemlos, dann hängt es sich im kurzem rythmus unreproduzierbar auf...... nur 5 sec ein taste drücken hilft dann zum neustart.

manchmal funktioniert dann nicht mal mehr der neustart und der acer welcome bildschirm mit dem bios zugang erscheint nicht....hängt also auch manachmal bevor windows geladen wird

bin echt ratlos - system ist einen monat alt und anfangs funktionierte alles problemlos

Kalifornias

Neuer Benutzer

hallo alle zusammen! ich hab ein 4 monate alten Aspire 7540G und das selbe problem.
Es gibt tage zum verrückt werden. Um aus dem "aufhängen" rauszukommen hilft nur ein Neustart.Manche Tage laüft wieder alles normal,doch die sind was einmal da seltener.mfg. kalifornias.

buedi

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
mein 1810T hat die gleichen Probleme. Habe zwar auch noch keine Lösung gefunden, aber zumindest konnte ich beobachten, dass der Rechner nicht einfriert, wenn er z.B. unter extremer Last ist, deswegen würde ich den Chipsatz ausschliessen wollen. Bei mir ist der Rechner immer dann eingefroren, wenn ich irgendwelche grafischen Operationen gemacht habe. Das alleinige Bewegen der Maus hat es auch schon mal ausgelöst. Von daher tippe ich eher auf den Grafiktreiber - sind aber nur reine Vermutungen.

Vielleicht hat irgendjemand ja zwischendurch eine Lösung gefunden.

Viele Grüße
Thomas

aida_lover

Neuer Benutzer

hab ein anderes gefühl, da mein 1810TZ auch manchmal bereits vor dem Acer Startbilschirm (F2 Bios) hängen bleibt, kann das eigentlich nicht mit dem grafiktreiber zusammenhängen, da dieser ja erst mit windows geladen wird......

tippe auf ein mainboard problem

temp problem kann ich mir nicht vorstellen, da wie geschrieben, der effekt auch manchmal direkt nach einschalten auftritt

speicherproblem (ram) kann ich mit nicht vorstellen, da ich jeweils einen riegel (habe 1x1gb und 1 x 2gb module) herausgenommmen habe und der effekt ebenfalls aufgetreten ist

stresstest habe ich mit everest gemacht und hatte auch unter vollast abstürze

werd wohl nicht umherkommen das 1 monate alte gerät zu acer zur reparatur zu senden :mad:

nickbln

Neuer Benutzer

gleicher effekt bei mir. zwischenzeitlich war das gerät 1810TZ (3G, BT, Win7, 3GB RAM bei acer in reparatur (wg. lautem lüfter) und wurde mit dem allerneusten bios geflasht (1.3308).

vielleicht können wir ja mal zusammen tragen was bei unseren geräten gleich ist, vielleicht kommen wir auf einem gemeinsamen nenner.

bei mir:

win 7 pro in der 32 bit version aus dem pool unserer firmenlizenzen frisch installiert ohne die ganze acer software (e-power, e-recovery,usw.)
ohne touchpad treiber....alles native win 7

alle treiber auf dem neusten stand

avira antivir premium v 10 als antiviren software

1810tray in der 42er version zur lüftersteuerung

was mir aufgefallen ist: der freeze tritt fast immer ( > 95%) nur dann auf wenn man sofort nach dem systemstart NICHTS mit der maus (egal ob touchpad oder usb-maus) macht. bewegt man den mauszeiger läuft die kiste wie schmitz katze....macht man nix für nen paar sekunden/ne minute -> freeze....

das windows event gibt leider nix her

Bastlerz.de

Neuer Benutzer

Nur ein Tipp vllt zum nachforschen: Fahrt das System mit Knoppix hoch und prüft, ob es dort auch abstürze gibt - wenn ausschließlich NEIN, dann könnte man Hardwarefehler erstmal in eine äußere Ecke der Vermutungen schieben.

aida_lover

Neuer Benutzer

hi,

hab jetzt mal die festplatte ausgebaut und mein system mit einer knoppix version auf usb stick (kann ich nur empfehlen)

zu knoppix: ADRIANE-KNOPPIX_V6.2.1CD-2010-01-31-DE.iso
ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/ADRIANE-KNOPPIX_V6.2.1CD-2010-01-31-DE.iso

Installation auf USB Stick ganz einfach mit: Universal USB Installer
Universal USB Installer – Easy as 1 2 3 | USB Pen Drive Linux

überprüft - keine abstürze

hab die festplatte dann wieder angeschlossen un mein system neu gebootet und seit dem läuft es ohne probleme oder abstürze..... :)

vermute, das der festplattenanschluss (Flachkabel) wohl nicht richtig im Adapter steckte und dies die abstürze provozierte.....

System 1810TZ läuft jetzt seit mehr als 3 Tagen problemlos

aida_lover

Neuer Benutzer

tja - war wohl doch nichts

nachdem mein 1810TZ nach dem Festklatten aus- und wiedereinbau 14 Tage völlig problemlos gelaufen ist, bleibt er seit heute morgen plötzlich wieder hängen. Meistens lässt er sich schon gar nicht mehr einschalten bzw bleibt kurz danach hängen (auch beim booten von usb-stick mit knoppix).

tippe auf ein mainboard problem

jetzt wird er zur garantiereparatur eingeschickt...... schade

le-nin

Neuer Benutzer

Hi, wenn ich so in den Beiträgen lese kommen doch sehr oft diese Porbleme mit dem
Mainboard.
Habe auch das Problem mit dem Einfrieren.
Läßt doch vermuten, das dies ein generelles Problem mit Acer Notbooks ist.
Eigentlich schade.

aida_lover

Neuer Benutzer

@Bastlerz.de

temp problem schliesse ich -wie geschrieben- aus, da das aufhängen teilweise auch direkt nach dem start erfolgte

hatte das 1810TZ jetzt zur garantiereparatur bei acer - hat eine woche gedauert bis ich mein notebook wieder in den händen hatte. mainboard wurde ausgetauscht und bios geflasht. dauertest wurde ausgeführt. bisher keine fehler/aufhängen mehr :)

slatti

Neuer Benutzer

Warum guckt keiner von euch was der Windows Bericht alles meldet?
Jeder IT Mann der eine Beschwerde abarbeiten muss, schau erstmal, was Windows da macht, das könnt ihr auch, nächte Woche bekomme ich mein Acerchen, dann werd ich mich melden, wenn was ist, sonst schreibt doch bitte Acer an, sind viel zu viel leute mit der Prob.

der_kleine_boss

Schau-in-die-Signatur

Wenn wir schon dabei sind-hab auch das gleiche Problem mit dem freeze (Aber 8930g)
Komisch ist dass es bei mir keinen Windows Fehlerbericht gibt, nicht mal in der Eriegnisnazige steht was, bin auch schon echt am Ende schon zweimal eingeschickt, zweimal das gleiche "Konnte kein Fehler gefunden werden". Komisch ist dass das NB noch nie bei Spielen oder Musik abspielen gefreezt hat. Temp kann ich definitiv ausschließen, RAM auch.

Opa Paule

Benutzer

... dass ihr nur nicht denkt, ihr seit allein mit dem Problem! Voll der Frust!
Hätt ich doch mal lieber gleich ein vernünftiges NB gekauft, als das Acer aufzupeppen... X( Seit einiger Zeit freezt meins auch. Meistens, wenn ich mehr als 1 Prog laufen hab. Ich habe den Eindruck, dass es mit dem Windows Explorer zu tun hat :confused: Ich kann dann lediglich noch mit Alt/Tab zwischen den Anwendungen rumzappen, ohne aber, dass diese sich öffnen ließen! Nicht mal der 3-Fingergriff (Alt/Strg/Entf) funktioniert. Eben auch nur noch die "5 sec Taste" :mad: Ich hab allerdings nun schon so Einiges geändert (CPU; GraKa; RAM; BS), dass ich befürchte, ACER würde mir da nichts auf Garantie wechseln ;(
Dann habe ich noch so eine eigenartige Erscheinung: wenn ich einen Text schreibe springt der Cursor des öfteren willkürlich an eine ander Position. Wenn ich beim Tippen länger nicht auf das Display schaue, muss ich (gerade eben wieder:mad:) ganze Textpassagen mit Strg/x wieder ausschneiden und mit Strg/v wieder an die richtige Stelle setzen..... Das passiert auch bei E-Mails mit IncrediMail ??? NoP

Gruß Jürgen

F

frido

Guest

@ Opa Paule

.......... Ich hab allerdings nun schon so Einiges geändert (CPU; GraKa; RAM; BS), dass ich befürchte, ACER würde mir da nichts auf Garantie wechseln ;( ..........

Die Garantie ist definitiv "über den Jordan" bei derartig massiven Eingriffen in die Hardware des Notebooks !

Milan0

Moderator a.D.

Dann habe ich noch so eine eigenartige Erscheinung: wenn ich einen Text schreibe springt der Cursor des öfteren willkürlich an eine ander Position.

das löst Fn+F7 oder mit dem Touchpadsperrknopf ;)

Oben