Aspire VN7-792G 3D-Kamera weg nach Windows-Update

BigWoelfi

Benutzer
Hallo,

nach langer Zeit ich mal wieder. :) und wieder mit einem Kamera-Problem.

Gestern funktionierte meine 3D-Kamera noch für meine Anmeldung an Windows 10 Pro 1703, heute nicht mehr.
Lange Sucherei brachte keinen Erfolg, auch kein Windows-Update finden können, dass es verursacht haben könnte.
Notebook per Image von letztem Freitag zurückgesetzt - Kamera wieder da.

Windows-Update gestartet und siehe da, es wird installiert:
- Intel(R) Corporation - System - 11/30/2015 12:00:00 AM - 18.14.30.14 und
- Intel - Image - 5/8/2017 12:00:00 AM - 4.2.159.18

Unter Update-Verlauf angezeigt aber unter installierte Updates nicht zu finden, auch nicht in Apps und Features.

Nach Rechner-Neustart keine Kamera mehr vorhanden bzw. wird nicht mehr erkannt.
Das Drüberinstallieren des Kameratreibers von Intel, mit dem die Kamera bisher funktionierte, führt leider nicht zum Erfolg.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß, wie ich die Kamera wieder in Funktion bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:

BigWoelfi

Benutzer
Habe ich gemacht und festgestellt, dass ich O&O sogar schon hatte.
Ich hatte allerdings über Erweiterte Systemeinstellungen - Hardware - Geräteinstallationseinstellungen bereits auf nein geklickt.

Intel2.jpg

Trotzdem werden beim nächsten Windows-Update sofort wieder diese beiden Treiber installiert und meine Kamera ist weg.
Intel-Update.jpg
Im Gerätemanager steht bei beiden Treibern, dass die von Intel sind und von Microsoft zertifiziert.
 

BigWoelfi

Benutzer
Hi, mal ne Rückmeldung

Heute noch einmal probiert mit dem Image vom 12.05.2017.
Vorher aber das LAN-Kabel abgezogen.
Gleich nach erstem Neustart WLAN abgemeldet, noch bevor die Updatesuche von MS losgehen konnte.
Dann über Erweiterte Einstellungen die Treiberaktualisierung deaktiviert.

Was soll ich sagen, Windows 10 zieht keine Treiber mehr und Kamera funktioniert wieder.

Jetzt stellt sich halt die Frage, wie lange das so bleiben muss oder sollte, dass die Treiber nicht aktualisiert werden.
Irgend einen Sinn muss das ja haben.
Windows soll das ja eigentlich auch allein machen und das System aktuell halten.

Ich habe über Facebook mal Kontakt zu Intel zusätzlich aufgenommen, da es für mich als Privatmann ja auf deren Internetseiten kaum Möglichkeiten gibt.
Die haben sich da zunächst gesträubt, sich überhaupt damit zu beschäftigen, haben es jetzt aber an die Entwickler gegeben, da ich die Auffassung vertrete, dass es sehr wohl Intel-Treiber sind, die dafür sorgen, dass die Intel-Camera nicht mehr funktioniert in meinem ACER-Notebook.

Die Treiber auf der ACER-Supportseite sind ja auch schon was alt.
Da gab es weder Windows 10 1607 und schon gar nicht 1703 (Creators)
ACER könnte sich auch etwas mehr um Aktualität bemühen, denke ich.
 

BigWoelfi

Benutzer
Hi,

noch mal Rückmeldung in eigener Sache - vielleicht hilft es ja auch noch anderen. :)

Intel hatte sich gemeldet und mitgeteilt, dass ich die Treiber von der Intel-Seite installieren soll.
Die seien angepasst, weil der alte (neue) Treiber, den WindowsUpdate installiert, fehlerhaft sei.

Nach unendlicher Diskussion habe ich Ende Mai die Treiberaktualisierung wieder freigegeben, nachdem ich am 25.05.2017 das WindowsUpdate "2017-05 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1703 für x64-basierte Systeme (KB4020102)" erhalten hatte.

Was soll ich sagen, das WindowsUpdate überschreibt den Treiber für die 3D-Camera nicht mehr.
Dann hat möglicherweise Intel etwas bei Microsoft was bewegt inzwischen oder meine Beiträge in Microsoft Answers haben etwas bewirkt.

Ist mir auch egal, Hauptsache die Camera funktioniert wieder korrekt. :)
 

BigWoelfi

Benutzer
Erneut Kamera weg nach Upgrade von Windows 10 Pro 1703 auf Creator Fall 1709.

Nach viel Rumsucherei folgende Lösung gefunden und mehrfach reproduziert durch altes Image wiederherstellen und neues Upgrade auf Windows 10 Pro 1709 durchführen:

1. Im Gerätemanager ausgeblendete Geräte einblenden
2. Unter Bildverarbeitungsgeräte die Geräte ...SR300... deinstallieren
3. Unter USB-Geräte ebenfalls das ...SR300... - Gerät deinstallieren.

Rechner neu starten - 3D-Kamera funktioniert wieder.

Vielleicht hilft es ja noch anderen Usern.
 

BigWoelfi

Benutzer
Hi,

das alte Problem - nach 3 1/2 Jahren jetzt unter Windows 10 Pro 21H1.

Zunächst war bei Update auf 21H1 die Kamera komplett ausgefallen, so dass ich mich nicht nur mit Gesichtserkennung anmelden konnte, sondern auch die Windows-Kamera-App konnte ich nicht nutzen.

Im Gerätemanager wurden bei Bildberabeitungsgeräte mehrere gleiche Kameras angezeigt.
Intel Camera SR300 Virtual Driver.png

Also habe ich alle Geräte deinstalliert, mit Entfernen der Treiber vom Gerät.
Anschließend von Intel die aktuellsten Treiber geladen und installiert und, als alles nicht zum Erfolg führte, auch mal im Verlauf der Installation mal auf Firmeware der Kamera installieren geklickt.
Erfolg war das hier:
Intel� RealSense� Tiefenkamera-Manager SR300.png

Meine Kamera konnte ich weiterhin auch nicht über die Kamera-App nutzen und schon gar nicht für die Gesichtserkennung zur Anmeldung: Kamera konnte nicht aktualisiert werden.
Unter Bildbearbeitungsgeräte wurde seither keine Kamera mehr angezeigt.

Nach längerer Zeit und mehreren Windows 10 - Updates heute mal wieder versucht, die Kamera für die Anmeldung zu nutzen.
Zunächst, da es ja bis heute nicht funktioniert hat, alle Kameraeintragungen unter Bildbearbeitungsgeräten (2 Stück vorhanden, SR300 Depth und SR300 RGB) sowie unter Kameras und USB-Geräte deinstalliert und Rechner neu gestartet.

Jetzt unter Bildbearbeitungsgeräte - Nichts
Unter Kameras - Depth und RGB
Unter USB-Geräte - Nur SR300

Meine Kamera-App funktioniert wieder immerhin, so dass ich skype nutzen könnte und was sonst mit der Kamera geht.
Aber, da der SR300 Virtual Driver fehlt, geht die Anmeldung wieder nicht.
Meldung beim Versuch, die Windows-Hello-Gesichtserkennung zu verbessern, diese Meldung:
Windows Hello-Setup.png

Allmählich reicht es mir echt. Arbeit, Arbeit und noch mal Arbeit, bei fast jedem Windows-Update.
Heute habe gelesen, dass Windows 11, wenn es kommt, eine Kamera-Erkennung voraussetzt.

Vielleicht sollten sich endlich mal Microsoft und Acer an einen Tisch setzen, bevor sie Kunden, wie mich, die viel Geld für ein Notebook mit solchen Funktionen ausgegeben haben, wieder verlieren.
Ich finde das von beiden Seiten extrem frech und hinterhältig, sich mit unserem Geld ein buntes Leben zu machen und die Kunden mit ihren Problem einfach allein zu lassen nach dem Kauf.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
bei Intel auf dem Server gibt´s ein kleines Tool. Das sucht für Dich nach Treiber.
Ansonsten Stichwort Chipsatztreiber und Serial I/O Treiber.
Beide sind für den Touch und die Kamera nicht unwichtig.
Genauso der Grafik-Treiber + Audio-Treiber.

Wieso das ?
Die Kamera und das Micro laufen über das Displaykabel.

Und manchmal hat ein MS-Windows 10 die Eigenschaft eben diese beiden Treiber als "unwichtig" und "unnütz" auszusondern.
Dann hat´s die von Dir beschriebenen Effekte.

Gruß
Mc Stender
 
Oben