3680-150: Wo finde ich die Bios-Batterie?

wasto3

Neuer Benutzer
Hallo,
erst einmal möchte ich alle hier Grüssen.
Bin hier neu!

Aber ich hab da ein kleines Problem, mit meinem aspire 3682-150 Notebook,
denn ich suche vergeblich die Bios Batterie auf dem Mainbord.

Vieleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Für Hilfe wäre ich Dankbar :confused:

Gruß Wasto3

wasto3

Neuer Benutzer
AW: 3680-150: Wo finde ich die Bios-Batterie?

Danke,

das ist immerhin schon etwas, ich hab schon viele Mainboards gesehen, dachte mir schon da kann es sich nur um einen gepufferten Speicher handeln.

Aber wo sitzt er.
Das Mainboard, ist ausgebaut, wie lange hält der Puffer, sollte man öfter den Akku ankuppeln zum puffern, oder die Netzversorgung, damit das Bios erhalten bleibt.
Habe das LT zerlegt da es nicht mehr hochfuhr u. der Bildschirm dunkel blieb.

Wir werden weitersuchen, probiere auch einen bekannt funktionierenden Prozessor.

MfG.
Wasto3 ;(

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Hoppla!
Gleich das ganze Notebook zerlegen nur weil es nicht mehr hoch fuhr?

Schon mal probiert nur mit Netzstrom zu probieren (ohne das der Akku steckt)?

Ebenfalls mal ein BIOS-Reset versucht?
Netz aus dem Notebook, Akku raus, Start-Knopf min. 30 Sekunden gedrückt halten.

Läuft denn gar nichts an, kein Lüfter?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Nicht alle Passwörter lassen sich per BIOS-Reset löschen!
Und wenn das NB gar nicht mehr startet, kann ein BIOS-Reset "manchmal" helfen,
jedenfalls hat es in früheren Zeiten schon mal geholfen.
Heute allerdings passiert das nur noch selten das sich ein BIOS selber abschiesst.

Nachtrag:
Das einzige was passiert, wenn der BIOS-Akku alle ist, ist das alle Einstellungen im
BIOS verloren gehen und die Systemzeit/Datum zurück gesetzt werden (auf einen
viel früheren Zeitpunkt).
Ansonsten hat ein leerer oder nicht mehr ladbarer Akku keine Auswirkungen.

Zuletzt bearbeitet:

wasto3

Neuer Benutzer

:)Allso,
bei aller Liebe, die Ihr mir zukommen lasst!
Sind wir weit von der Thematik abgekommen!
Wie lautete meine Frage?
Da wir allesamt nicht wissen wo die Bios Batterie sitzt, bin ich selbst als Dedektiv aufgetreten, siehe da: Ich hab sie gefunden! Nun wollt Ihr wissen wo sie sitzt?
Eines kann ich verraten: Sie ist etwas kleiner als eine normale 3V Bios Knopf Batterie, hat ein Mäntelchen an, mit einem kleinen Schwänzchen, das irgendwo zum einstecken ist. Wo sag ich vieleicht später, aber es gibt sie und sie ist nicht gepuffert, sondern zum tauschen, falls sie mal leer werden sollte!

Danke für die Umfangreichen Hilfen, man kann nur lernen durch fragen?;)

Wasto3

Zuletzt bearbeitet:

dieterassenmacher

Neuer Benutzer

:)Allso,
bei aller Liebe, die Ihr mir zukommen lasst!
Sind wir weit von der Thematik abgekommen!
Wie lautete meine Frage?
Da wir allesamt nicht wissen wo die Bios Batterie sitzt, bin ich selbst als Dedektiv aufgetreten, siehe da: Ich hab sie gefunden! Nun wollt Ihr wissen wo sie sitzt?
Eines kann ich verraten: Sie ist etwas kleiner als eine normale 3V Bios Knopf Batterie, hat ein Mäntelchen an, mit einem kleinen Schwänzchen, das irgendwo zum einstecken ist. Wo sag ich vieleicht später, aber es gibt sie und sie ist nicht gepuffert, sondern zum tauschen, falls sie mal leer werden sollte!

Danke für die Umfangreichen Hilfen, man kann nur lernen durch fragen?;)

Wasto3
Ist der Laptop denn mit neuer Batterie wieder hochgefahren ?? Mein 7003 ist seit gestern auch tot und der Bildschirm bleibt schwarz. Ich kann nicht mal mehr ins BIOS :-(, Gruß Dieter

wasto3

Neuer Benutzer

:cool:Hallo Dieter,
Ich hab die Kiste total zerlegt und werde so wie sie ist auch so als Teileträger verkaufen.
Allen anschein nach ist das Mainboard hinüber, wie ich aus mehrern Foren lesen kann, scheint das eine Macke bei Acer zu sein, wir sind nicht allein!
Habe es selbst erst vor kurzen " günstig " ersteigert für meine Schwiegertochter für eine Weiterbildung.
Habe ein Maxtata eco 3100T von 2002 das läuft u. läuft u.läuft, nun muß ich Ihr das überlassen.
Übrigens die Batterie ist in Ordnung.
Probiers mal: Acu u. Netzteil weg, Einschalt knopf mindestens 30 sec. lang drücken, das ist ein sogenannter Biosreset, wenns dann nicht geht, ists die Graphik an Bord, sprich M Bord hinüber, probier einen externen Monitor, geht der ist es Dein Display oder die Hintergrundbeleuchtung.
Zum Schluß: Habe bei einer 2 Simkarten Aktion ein Acer emachins G420 draufbekommen, geh mal auf: Meine Internet Prsenz
Viel Spaß
wasto3:D

Oben