2G Netz Abschaltung in Deutschland

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Ecall kennt UMTS (schon Geschichte)
Ecall kennt GSM. (Punkt in Fett, demnächst Geschichte).

Seit 01.01. gibt´s NG Ecall.
Wo kennt LTE (4G) und 5G. ;)

Findet ? Mich ?
Mich findet ja das Handynetz schon meist nicht. 😛

tutur

Ritter der Schwafelrunde
Ich denke das ist ein ganz normales Phänomen des Alltags: die Technik im Haus wird mit zunehmendem Lebensalter auch immer älter. Irgendwann hat man keine Lust mehr sich in kurzen Abständen neuen Kram zu kaufen, zumal es der alte Kram noch gut tut.
Wir haben neben zwei DAB+ Geräten auch noch ein olles FM Radio für das Badezimmer.
Unseren beiden Flatscreen TV' sind mehr als 10 Jahre alt. Im meinem Zimmer steht noch ein Musikanlage aus Bausteinen, dabei u.a. ein Tape Deck und ein Plattenspieler.
Mein Blackberry Smartphone ist von 2021, mein Tablet von 2023. Mein HP Elitebook von 2020.

Neu ist nicht immer besser, und schon gar nicht so notwendig wie es die Werbung einen weiß machen will.

tutur

Ritter der Schwafelrunde
Aktuell habe ich ein Linage OS 23.2, also Android 16 installiert.
An LOS 24 wird schon gebastelt, keine Ahnung ob das jemals kommt.
Ist auch egal, ich habe mir schon den Clicks Communicator bestellt.
😁

tutur

Ritter der Schwafelrunde
Eben: darum ist es schade wenn Dienste wie 2G abgeschaltet werden, obwohl damit noch Hardware betrieben wird. Ich kann allerdings nicht abschätzen wie groß das Problem wirklich ist ...

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
So lange die Geräte VoLTE (Voice over LTE) unterstützen, kann man dort darüber Telefonieren.
Ist dies nicht der Fall, schickt man sein Gerät in Rente.
2G sollte schon vor Jahren abgeschaltet werden. Nun ist es Zeit für Neues.
Selbst das 4G ist die Abschaltung so gut wie besiegelt, ab 2030 ungefähr. Da möchte man die Frequenzbänder für 5G und 6G nutzen.
6G wird kommen und ist nicht aufzuhalten.

Oben