Aspire 3820TG 27" Monitor via HDMI mit 2560x1440 Auflösung

nice_try

Neuer Benutzer
Hallo,

ich besitze den Aspire 3820TG und nach langen Jahren mit einem 24" Monitor, möchte ich nun auf einen 27" umsteigen. Der Dell U2713HM ist derzeit mein Favorit.
In meinem Laptop ist die GraKa AMD Radeon HD 6370M verbaut. Rein theoretisch müsste es möglich sein die Auflösung 2560x1440 zu erreichen, jedoch weiß ich nicht ob dies über den HDMI-Port möglich ist. Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank und Gruß=)
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: 27" Monitor via HDMi mit 2560x1440 Auflösung

Hallo,
auch wenn es das Silizium können soll.
Es ist im Treiber (Reg) deaktiviert.

Ob dann die Video´s Ruckfrei laufen, kommt auf einen Test an.

Gruß
Mc Stender
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: 27" Monitor via HDMi mit 2560x1440 Auflösung

HDMI sollte eigentlich über 1920*1080 können, 1920*1200 erlaubt das BIOS immer, dann ist meistens Ende, jedenfalls bei Laptops. Kopiergeschützte 1280*720, 1920*1080 Filme laufen allerdings nur wenn die Graka jetzt gerade eine von diesen beiden Auflösungen darstellt.

Wer höher will sollte vor dem Kauf auf vorhandenen "Display Port" achten. Der ist idR. freigeschaltet für die richtig hohen Auflösungen.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: 27" Monitor via HDMi mit 2560x1440 Auflösung

Und dann bitte bei DP auf das richtige Kabel achten!

DisplayPort ? Wikipedia

Nur mit der richtigen Bestückung (Leitungsanzahl) schafft ein DP-Kabel auch den
Monitor mit der richtigen Menge Daten füttern zu können!
 

nice_try

Neuer Benutzer
AW: 27" Monitor via HDMI mit 2560x1440 Auflösung

Also ich hab mir jetzt den Dell U2713HM geholt und es einfach mal getestet. Nach einigem ausprobieren und ein wenig Geduld hab ich es doch geschafft. Im Endeffekt habe ich dazu eine benutzerdefinierte Auflösung erstellen können. Ich kann den Monitor jedoch nur mit 39 Hz betreiben, was aber eigentlich zu keinen größeren Problemen führen sollte.

Danke für eure Antworten! =)
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: 27" Monitor via HDMI mit 2560x1440 Auflösung

...außer bei Videowiedergabe, da dürfte es bei Bewegung ganz schön ruckeln.
Da muß die Hz der Graka = Hz von Video sein. IdR. 24, 25/50 und 30/60 Hz.
 

nice_try

Neuer Benutzer
AW: 27" Monitor via HDMI mit 2560x1440 Auflösung

Hm, also mein Dell 2711 kann diese Auflösung bis zu 55Hz

Der Monitor ist ja auch nativ bei 60 HZ zu betreiben, dass Problem tritt afaik aufgrund der HDMI-Verbindung auf

...außer bei Videowiedergabe, da dürfte es bei Bewegung ganz schön ruckeln.
Da muß die Hz der Graka = Hz von Video sein. IdR. 24, 25/50 und 30/60 Hz.

Es ruckelt soweit eigentlich kein Video, jedoch hab ich das Problem, dass ich manche Youtube-Videos einwandfrei abspielen kann, aber jedoch bei manchen nur ein schwarzes Bild bekomme. Ich kann mir das nicht wirklich erklären...
 
Oben