TravelMate 8573TG -2414G75 versus Aspire 5750-2638G75

Lharave

Neuer Benutzer
möchte mir ein neues notebook kaufen und schwanke zwischen diesen beiden - gibt's erfahrungen, tipps, etc.?
wie ist zB die verarbeitung vom aspire - stichwort schaniertest?

danke euch im voraus schon mal!
LG Lharave

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lharave

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 8573TG-2414G75 oder Aspire 5750-2638G75

auweia - ich wusste nicht, dass es hier so streng zugeht...
ok, ok... ich versteh schon, dass die richtige Ziffernbezeichnung wichtig ist. Mit Kleinkind am Arm ist da wohl aus der 2 eine 1 geworden. Mea culpa.
Auch auf die Gefahr hin hier jetzt alle zu verärgern - direkt catchy und leichtgängig sind die Acer Bezeichnungen ja wohl nicht. Wie auch immer. Tut mir leid, wenn das nicht ganz korrekt war, vielleicht gibt es doch jemanden, der auch inhaltlich etwas dazu sagen kann?

Danke!

F

frido

Guest
AW: TravelMate 8573TG-2424G75 oder Aspire 5750-2638G75

@ Lharave

Dein Verständnis dafür mag sich ja in Grenzen halten, doch wir benötigen schon möglichst exakte Daten, wenn wir Dir helfen sollen.

Kurz mal für die technischen Daten >>>

Acer TravelMate 8573TG-2414G75Mnkk TimelineX Core i5-2410M GT540M

Acer Aspire 5750G-2638G75BNkk Core i7-2630QM 8GB Blu-ray GT540M

So lassen sich viele technische Details schon einmal vergleichen. Doch die Frage stellt sich dennoch: Um welche Anwendungsgebiete geht es Dir? Welche Schwerpunkte sind Dir wichtig?

Die Verarbeitung der neueren Acer Notebookbaureihen - spezielle der Baureihen, um die es hier geht - ist durchweg relativ gut. Wobei mir nicht wirklich klar ist, was Du mit "Schaniertest" meinst? Darüber hinaus ist zumindest das TravelMate 8573 TG noch nicht so fürchterlich lange auf dem Markt erhältlich >>> hast Du schon einmal entsprechende Testberichte gelesen, um Dich zu informieren?

Lharave

Neuer Benutzer

danke Martin für deine Antwort!

Ja, ich hab mir die Tests angesehen (da hab ich auch den Begriff "Schaniertest" her, ich hab mal angenommen, dass die Verarbeitung des Aspire im Gegensatz zum Travelmate nicht so robust ist) und mir ist schon klar, dass es eben auf den gewünschten Einsatz ankommt.

Ich brauche das Notebook für den "normalen Hausgebrauch", also die gängigen Office-Programme, Filme schauen auf DVD, Streams auf Online Mediatheken, keine Spiele oder extreme Grafikprogramme. Viel Speicherplatz ist mir wichtig für Fotoverwaltung usw.Ich bin unschlüssig wegen mattem oder glary display - da hab ich keine Vergleichsmöglichkeiten in der Praxis und in jedem Test steht was anderes. Leider gibt es kaum "Fachgeschäfte" wo man mit diesen Fragestellungen hingehen könnte und beraten wird, daher bin ich sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben.

Da ich, wie unschwer zu erkennen ist, ein ziemlicher Laie auf diesem Gebiet bin, kann ich schwer einschätzen wieviel Unterschied der Arbeitsspeicher (Aspire: 8 GB DDR3-1333 SO-DIMM, TravelMate 4 GB DDR3-1333 SO-DIMM) in der Praxis macht.

Ebenso in Bezug auf den Prozessor (Aspire Intel Core i7-2630QM Prozessor (bis 2,9 GHz), Quad-Core, TravelMate Intel Core i5-2410M Prozessor (bis 2,9 GHz), Dual-Cor). Klar, auf den ersten Blick meint man i7 ist wohl besser als i5, allerdings habe ich jetzt von einem Freund gehört, dass wohl die weniger starken, also in diesem Fall i5 insofern "besser" sind als dass es weniger Hitzeentwicklung gibt und das ohnehin eine Acer Schwachstelle ist!?

F

frido

Guest

@ Lharave

Das TravelMate gehört zur sogenannten "Business" Reihe von Acer, dass Aspire hingegen zur sogenannten "Consumer" Reihe. Die leistungsstärkere CPU im Aspire (45 Watt TDP) ist sicherlich leistungsfähiger, dürfte aufgrund des TDP Wertes allerdings auch etwas mehr Abwärme produzieren, so dass hier zu vermuten ist, dass die Lüftungseinheit etwas mehr zu tun hat, als beim TravelMate (35 Watt TDP). TDP = Thermal Design Power

Das TravelMate verfügt über ein mattes Display, was ich persönlich bevorzugen würde, dass Aspire verfügt jedoch über die deutlich bessere Ausstattung >>>

• 8 GB Arbeitsspeicher statt 4 GB beim TravelMate (wobei sich bei dem TravelMate der Arbeitsspeicher auch auf 8 GB (maximal) "aufrüsten" lassen würde)
  • Blu-Ray Laufwerk
  • leistungsstärkere CPU (Hauptprozessor)
In einigen anderen Punkten sind die beiden Notebooks gleich ausgestattet >>>

• Schnittstellen (USB 2.0 + USB 3.0 + HDMI + usw. etc. pp.)
  • Speicherkapazität der internen Festplatte (750 GB)
  • Grafikkarte (Nvidia GeForce GT 540M)
  • Audioausstattung
Das TravelMate verfügt darüber hinaus über die deutlich längere Laufzeit im Akkubetrieb, wobei ich nicht weiß, ob das ein wesentliches Kriterium für Dich ist?

Edit 01:

Wenn Du das Notebook über das Internet bestellen würdest, dann könntest Du - sofern Dir das ausgewählte Notebook nicht zusagt - von Deinem 14 tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen und das Notebook ohne Angabe von Gründen an den Händler zurückgeben.

Edit 02:

.......... Klar, auf den ersten Blick meint man i7 ist wohl besser als i5, allerdings habe ich jetzt von einem Freund gehört, dass wohl die weniger starken, also in diesem Fall i5 insofern "besser" sind als dass es weniger Hitzeentwicklung gibt und das ohnehin eine Acer Schwachstelle ist!?

Die Wärmeentwicklung ist bei allen Herstellern ein Problem, da es sich bei Notebooks - von ihrem Design und ihrer Konfiguration her - ganz grundsätzlich um "kleine thermische Katastrophen" handelt. Das ist ein "Problem", mit dem "man" bei einem Notebooks einfach leben "muss". Allerdings gibt es einige Möglichkeiten, dem über die Energieeinstellungen innerhalb der Systemsteuerung von Windows 7 ein klein wenig entgegenzuwirken.

Edit 03:

Ich habe mir gerade mal die Testberichte beider Notebooks auf www.notebookjournal.de durchgelesen >>> das Problem mit der Drosselung der Taktfrequenz der CPU haben zurzeit fast alle Hersteller im Zusammenhang mit den Intel iX Prozessoren der sogenannten "zweiten" Generation. Darüber stand vor wenigen Wochen ein recht interessanter Artikel in der Zeitschrift Chip. Allerdings kommt - verschärfend - wohl noch eine realtiv schlechte Softwaresteuerung hinzu, die Acer hier - bei beiden Notebooks - implementiert zu haben scheint. Doch bei den von Dir genannten Anwendungsfällen sollte das nicht ins Gewicht fallen.

Last but not least: Ich persönlich würde es mit dem TravelMate probieren, sofern Du auf das Blu-Ray Laufwerk verzichten kannst.

Gründe >>> mattes Display + hochwertigere Verarbeitung

Edit 04:

Auch, wenn wir hier im Acer Userforum sind und ich hier Moderator bin, so erlaube ich mir dennoch folgenden Hinweis >>> schau Dich doch bitte auch einmal bei anderen Notebook Herstellern um >>> beispielsweise Sony oder Samsung >>> ich habe gerade mal ein bisschen "gestöbert" und durchaus interessante Alternativen bei beiden Herstellern entdeckt, die ich durchaus erwägenswert finde.

Eine gute Seite zum "stöbern" >>> www.cyberport.de

Dort habe ich das ein oder andere Notebook - insbesondere von Sony - gefunden, welches ich den von Dir zur "Auswahl" gestellten Notebooktypen durchaus vorziehen würde. (Preisklasse jeweils um 800 € herum + Display mit einer Diagonale von 15 bis 16,4 Zoll)

Beispielsweise >>> Sony VAIO VPC-F22J1E/B Highend Full HD Notebook

Etwas teurer, doch auch noch etwas besser ausgestattet >>> Sony VAIO VPC-F22L1E/B Highend Full HD Notebook mit Blu-ray

Beide Notebooks verfügen allerdings über ein Display mit einer Diagonale von 16,4 Zoll >>> wäre das noch in Ordnung für Dich?

Edit 05:

Einzeltest Sony VAIO VPC-F22L1E: Entertainer mit Design-Charakter : Sony VAIO VPC-F22L1E - Charakter durch Design

Lharave

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 8573TG-2414G75 versus Aspire 5750-2638G75

wow! Danke Martin für Deine ausführliche Antwort - sehr hilfreich für mich!!!
Ich muss mir das jetzt erst in Ruhe durchschauen, auch den Hinweis auf Alternativen.
Wirklich sehr nett von dir!:thumbsup:
Liebe Grüße, L.

F

frido

Guest

*** Offtopic ***

@ Lharave

Na wenn mich ein bestimmtes Thema "kitzelt" und / oder mich selber sehr interessiert, dann gibt es auch schon mal so einen langen Beitrag mit zig "Edit 0X" von mir - einschließlich Internet Recherche.

Ein sehr aktiver User des Forums nennt das >>> "Tauben Time" oder "Tag der gebratenen Tauben" oder "heute fliegen die gebratenen Tauben aber wieder tief" .......... :wink:

F

frido

Guest

@ Lharave

Und nun? Still ruht der See? Gibt es noch keine Neuigkeiten zu vermelden bzw. mitzuteilen? :confused2:

Lharave

Neuer Benutzer

sorry... ja, still ruhte der see bis jetzt...
Ich hab eine Aktion abgewartet, die gestern an den Unis gestartet hat. da gibt es das Lenovo ThinkPad T420 zu folgenden Konditionen:
Lenovo ThinkPad T420

• Prozessor: [FONT=&quot]Intel Core i5-2540M, 2,60 GHz[/FONT]
  • HD: 500GB (7200 rpm)
  • RAM: [FONT=&quot]1x4 GB, max. 8 GB[/FONT]
  • Display: [FONT=&quot]14” HD+ Anti-Glare, 1600x900 LED Backlight[/FONT]
  • Graphik: [FONT=&quot]nVidia NVS4200M Optimus 1 GB[/FONT]
  • WWAN: aufrüstbar, optional
  • Batterie: [FONT=&quot]9 Zellen; 94 Wh[/FONT]
  • optisches Laufwerk: DVD+/-RW,DL
  • Kamera: [FONT=&quot]720p HD[/FONT]
  • Gewicht: ca.2,4kg
  • Garantie: 3 Jahre vor Ort
  • Preis mit Windows*: € 999,--
  • Preis ohne Betriebssystem: € 899,-
und jetzt bin ich am überlegen, ob das nicht doch auch eine Alternative wäre zum TravelMate 8573TG-2414G75.
Meinungen?

Ansonsten wirds wohl der TravelMate (bezugnehmend auf die ursprüngliche Frage).
Beim Lenovo find ich die USB Anordnung gelungener gelöst, will ihn mir aber in den nächsten Tagen mal live ansehen.

LG Lharave

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Eine Lenovo ist ein Lenovo und hat sein Preis.

Acer TravelMate TimelineX 8573TG-2418G12Mnkk 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i5-2410M, 2,3GHz, 8GB RAM, 120GB SSD, NVIDIA GT 540M, DVD, Win 7 HP)
kostenpunkt 999,00 Euro
oder
Acer TravelMate TimelineX 8573TG-2414G75Mnkk 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i5-2410M, 2,3GHz, 4GB RAM, 750GB HDD, NVIDIA GT 540M, DVD, Win 7 HP)
kostenpunkt 799,00 Euro
Acer TravelMate TimelineX 8573TG-2414G75Mnkk 39,6 cm: Amazon.de: Computer & Zubehör
Die Entscheidung liegt ganz allein bei Dir.
Ich persönlich würde den Acer nehmen, egal was andere sagen, ist mir auch L...e

MfG Olaf

Oben