AW: TravelMate 8573TG-2424G75 oder Aspire 5750-2638G75
@ Lharave
Das TravelMate gehört zur sogenannten "Business" Reihe von Acer, dass Aspire hingegen zur sogenannten "Consumer" Reihe. Die leistungsstärkere CPU im Aspire (45 Watt TDP) ist sicherlich leistungsfähiger, dürfte aufgrund des TDP Wertes allerdings auch etwas mehr Abwärme produzieren, so dass hier zu vermuten ist, dass die Lüftungseinheit etwas mehr zu tun hat, als beim TravelMate (35 Watt TDP). TDP = Thermal Design Power
Das TravelMate verfügt über ein mattes Display, was ich persönlich bevorzugen würde, dass Aspire verfügt jedoch über die deutlich bessere Ausstattung >>>
- 8 GB Arbeitsspeicher statt 4 GB beim TravelMate (wobei sich bei dem TravelMate der Arbeitsspeicher auch auf 8 GB (maximal) "aufrüsten" lassen würde)
- Blu-Ray Laufwerk
- leistungsstärkere CPU (Hauptprozessor)
In einigen anderen Punkten sind die beiden Notebooks gleich ausgestattet >>>
- Schnittstellen (USB 2.0 + USB 3.0 + HDMI + usw. etc. pp.)
- Speicherkapazität der internen Festplatte (750 GB)
- Grafikkarte (Nvidia GeForce GT 540M)
- Audioausstattung
Das TravelMate verfügt darüber hinaus über die deutlich längere Laufzeit im Akkubetrieb, wobei ich nicht weiß, ob das ein wesentliches Kriterium für Dich ist?
Edit 01:
Wenn Du das Notebook über das Internet bestellen würdest, dann könntest Du - sofern Dir das ausgewählte Notebook nicht zusagt - von Deinem 14 tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen und das Notebook ohne Angabe von Gründen an den Händler zurückgeben.
Edit 02:
.......... Klar, auf den ersten Blick meint man i7 ist wohl besser als i5, allerdings habe ich jetzt von einem Freund gehört, dass wohl die weniger starken, also in diesem Fall i5 insofern "besser" sind als dass es weniger Hitzeentwicklung gibt und das ohnehin eine Acer Schwachstelle ist!?
Die Wärmeentwicklung ist bei allen Herstellern ein Problem, da es sich bei Notebooks - von ihrem Design und ihrer Konfiguration her - ganz grundsätzlich um "kleine thermische Katastrophen" handelt. Das ist ein "Problem", mit dem "man" bei einem Notebooks einfach leben "muss". Allerdings gibt es einige Möglichkeiten, dem über die Energieeinstellungen innerhalb der Systemsteuerung von Windows 7 ein klein wenig entgegenzuwirken.
Edit 03:
Ich habe mir gerade mal die Testberichte beider Notebooks auf
www.notebookjournal.de durchgelesen >>> das Problem mit der Drosselung der Taktfrequenz der CPU haben zurzeit fast alle Hersteller im Zusammenhang mit den Intel iX Prozessoren der sogenannten "zweiten" Generation. Darüber stand vor wenigen Wochen ein recht interessanter Artikel in der Zeitschrift
Chip. Allerdings kommt - verschärfend - wohl noch eine realtiv schlechte Softwaresteuerung hinzu, die Acer hier - bei beiden Notebooks - implementiert zu haben scheint. Doch bei den von Dir genannten Anwendungsfällen sollte das nicht ins Gewicht fallen.
Last but not least: Ich persönlich würde es mit dem TravelMate probieren, sofern Du auf das Blu-Ray Laufwerk verzichten kannst.
Gründe >>> mattes Display + hochwertigere Verarbeitung
Edit 04:
Auch, wenn wir hier im Acer Userforum sind und ich hier Moderator bin, so erlaube ich mir dennoch folgenden Hinweis >>> schau Dich doch bitte auch einmal bei anderen Notebook Herstellern um >>> beispielsweise Sony oder Samsung >>> ich habe gerade mal ein bisschen "gestöbert" und durchaus interessante Alternativen bei beiden Herstellern entdeckt, die ich durchaus erwägenswert finde.
Eine gute Seite zum "stöbern" >>>
www.cyberport.de
Dort habe ich das ein oder andere Notebook - insbesondere von Sony - gefunden, welches ich den von Dir zur "Auswahl" gestellten Notebooktypen durchaus vorziehen würde. (Preisklasse jeweils um 800 € herum + Display mit einer Diagonale von 15 bis 16,4 Zoll)
Beispielsweise >>>
Sony VAIO VPC-F22J1E/B Highend Full HD Notebook
Etwas teurer, doch auch noch etwas besser ausgestattet >>>
Sony VAIO VPC-F22L1E/B Highend Full HD Notebook mit Blu-ray
Beide Notebooks verfügen allerdings über ein Display mit einer Diagonale von 16,4 Zoll >>> wäre das noch in Ordnung für Dich?
Edit 05:
Einzeltest Sony VAIO VPC-F22L1E: Entertainer mit Design-Charakter : Sony VAIO VPC-F22L1E - Charakter durch Design