Aspire M5-481T 2 x 2,5" / 3 TB Laufwerke + Wireless Mouse

Bernhard_777

Benutzer
Hallo,

ich kriege es nicht zum Laufen: Ich habe 2 x 2,5" USB- Laufwerke mit jeweils 3 TB. Ich habe einen USB Hub ohne externen Stromanschluss verwendet und alles versucht, die Laufwerke zum Laufen zu bringen. Immer wird mit gesagt, ich soll ein oder beide Laufwerke formatieren.

Ich bin bereits über Systemsteuerung / Verwaltung / Datenträgerverwaltung ... gegangen ... nichts war dort einstellbar.

Mein Rechner mit System (alles Kaufsoftware):

Aspire M5-481T
SanDisk SDSSDXPS960G : 960,1 GB
Model : SATA SSD
Firmware : S5FAM018
WINDOWS 7 - 64 bit

2 x
TOSHIBA External USB 3.0 USB Device
TOSHIBA MQ03UBB300
3000,5 GB (8,4/137,4/3000,5/3000,5)

Wie kriege ich die zum Laufen? Ich bitte um Hilfe. Danke sehr

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Ich habe einen USB Hub ohne externen Stromanschluss verwendet
Hallo,
dann seih Froh, das der Lappy nicht abgefackelt ist.
Ein USB 2 Anschluß ist für 500mA vorgesehen.
Eine Festplatte nimmt gerne 1A beim Anlaufen.
Daher auch ein Y Kabel für USB 2 und Festplatten.
FÜR EINE ALLEINE

Ohne externes Netzteil geht da nix.

Gruß
Mc Stender

Bernhard_777

Benutzer
Mc, vielen Dank zunächst,

die TOSHIBA MQ03UBB300 ist bei mir am USB 3.0- Port angeschlossen; auch der Hub, so ich zwei TOSHIBA MQ03UBB300 betreiben will.

Ich lese als Stromverbrauch bei einer TOSHIBA MQ03UBB300: Stromverbrauch: Leerlauf / Last 1,2 / 2,3 Watt , das ist ja mit 460 mA deutlich unter 900 mA bei einer Platte; es ist richtig, bei 2 Platten erreiche ich im Betrieb knapp mehr als 900 mA.

Zur Stromspitze im Anlauf habe ich keine Information erhalten; ich kann mir aber vorstellen, dass die deutlich über den 460 mA ist, weil die Mechanik ja erst hochlaufen muss.

Also: einen Hub mit Netzteil kaufen.

Bernhard_777

Benutzer
Hub mit Netzteil kauft.

Nächstes Problem: Nun kann ich unter "Computer" und auch unter Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung beide USB Festplatten sehen. Die "Mother"- Festplatte läuft ohne angeschlossene 2. Festplatte einwandfrei. Da ich die zweite Platte als Sicherung der "Mother" nehmen wollte, müsste ich ja die Platte kopieren. Das wiederum gab immer wieder für die Motherplatte die Meldung "Sie müssen F:\ formatieren". Würde ich formatieren, dann wäre alles gelöscht!

Wie kann ich das Problem lösen?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
womit möchtest Du die "Sicherung" anfertigen ( Programm) ?
Kontrolliere in der Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben, wenn alles angeschlossen ist.
Welches Medium = Festplatte welchen Buchstaben verpast bekommen hat.
Die Menschliche Logik und die Computerlogik ist nicht immer identisch.

Gruß
Mc Stender

Oben