Aspire X1301 2 Monitore anschließen (DVI/ HDMI)

Bronx

Neuer Benutzer
Hallo,

vorneweg: ich habe gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Wenn das Thema doch schon behandelt worden ist, dann entschuldige ich mich. :)

Folgendes: ich habe an meinem AX1301 meinen 24" TFT über DVI angeschlossen. Jetzt habe ich noch einen 19" dazu bekommen, der sowohl über VGA, als auch DVI Input verfügt. Nun scheint es wohl so, dass der AX1301 keinen VGA Output mehr verfügt (zumindest ist dieser zwar vorhanden, aber mit einer Kappe abgedeckt), sondern nur DVI und HDMI.

Ich hab jetzt drei Varianten versucht.
1: 24" weiterhin über DVI und den 19" über VGA, aber der Anschluss läuft wohl ins Leere, richtig?
2: 19" mittels VGA-DVI-Adapter über den DVI (klappt auch) und 24" über HDMI. Problem: die Auflösung auf dem 24" ist recht seltsam und ich hab einen schwarzen Rahmen ums Bild, zudem wird der Sound über die Boxen des 24" wiedergegeben, was ich aber nicht will.
3: 24" im DVI lassen und den 19" über ein HDMI-DVI-Kabel mit dem HDMI-Port verbinden. Zumindest sagt mein Mitbewohner, dass es so funktionieren müsste und das dann auch kein Sound über die 19"-Monitorboxen wiedergegeben wird. Dafür muss ich nur noch besagtes Kabel kaufen :glare:.

Was sagt ihr dazu?

Danke und Grüße!

Bronx

Neuer Benutzer
Ok, Problem vorerst gelöst. 19" läuft jetzt über DVI und 24" über HDMI, wobei ich mit dem Catalystcenter Overscaling auf 0% gesetzt habe, damit der Bildschirm voll ausgefüllt wird. Kann eigentlich zugemacht werden.

Zudem einfach über die Audiosteuerung den Sound wieder über die Soundkarte ausgeben lassen - einfach eigentlich -.-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bronx

Neuer Benutzer
AW: AX1301 - 2. Monitor

Naja, so ganz ist die Sache dann doch noch nicht vorbei. Heute nach dem Hochfahren wird der 2. Monitor nicht mehr erkannt, bzw. von der Grafiksteuerung zwar erkannt, aber er bleibt schwarz.
Habe auch schon diverse Varianten ausprobiert - eingestöpselt hochfahren, reboot, ausgestöpselt hochfahren etc. Ging erst wieder nach längerer Pause mit ausgestöpseltem Netzteil. Memoryproblem evtl.?

Bronx

Neuer Benutzer
AW: Aspire X1301 - 2 Monitore anschließen (DVI/ HDMI)

Hallo, ich nochmal wieder. Immer noch das gleiche Problem leider. Stromkabel auch schon ausgetauscht, kein Effekt. Inzwischen hab ich meinen ersten Monitor wieder per DVI angeschlossen, also wie immer, für den zweiten habe ich mir ein HDMI auf DVI Kabel gekauft. Leider rührt sich der Monitor wieder nicht. Nicht einmal kurz, wie das vor ein paar Wochen der Fall war. Hab ich vll. doch die Katze im Sack gekauft und der Monitor ist kaputt? Was dagegen spricht, ist das Fujitsu-Startlogo, was der Monitor beim Einstöpseln fehlerfrei darstellt...oder hat das nichts zu sagen?

Danke für eure Hilfe, Grüße.

P.S. Neu ist auch, dass der Zweitmonitor scheinbar immer wieder versucht das Bild darzustellen, weil das Fujitsu-Logo jetzt 3-4 mal nacheinander aufgeleuchtet hat, mit kurzen, schwarzen Pausen dazwischen.
Morgen werde ich den 19"er mal per VGA und Netbook testen, wenn das nicht funzt, ist er wohl kaputt...

Zuletzt bearbeitet:

Bronx

Neuer Benutzer

Mein Monolog geht weiter, vll. profitiert ja doch jemand von meinem Kampf. ;)

Der Monitor ist tatsächlich nicht kaputt; per DVI-VGA-Adapter läuft er einwandfrei. D.h. der DVI-Anschluss hinten am Monitor muss kaputt sein. :/
An sich wäre ich ja mit der jetztigen, funktionierenden Lösung zufrieden, nur hätt ich eben doch gerne ein digitales Bild, wenn der Anschluss schon vorhanden ist...zumindest theoretisch. Durch den Adapter ist das Bild analog, richtig?

Grüße, Bronx.

F

frido

Guest

@ Bronx

Damit Du doch auch mal etwas von jemand anderem liest, als nur von Dir selber >>> viele User und Moderatoren verfolgen Deinen Thread mit, nur wenn niemand etwas halbwegs "schlaues" dazu schreiben kann, dann bleiben halt die Beiträge aus. Es ist sicher nicht so, dass Dir niemand helfen will - ganz im Gegenteil.

Ich finde es schon einigermaßen erstaunlich, dass sich überhaupt 2 Monitore gleichzeitg an einem Aspire X1301 betreiben lassen - das hätte ich nicht vermutet.

Also nichts für Ungut! :wink:

Bronx

Neuer Benutzer

Hey Frido,

klar, ist mir auch bewusst, dass Ferndiagnosen eh immer schwierig sind. Danke für deine Anteilnahme. ;)
Funzt wie gesagt inzwischen, sagen wir mal, zufriedenstellend. Jetzt müsste ich für mich nur noch entscheiden, ob die DVI-auf-VGA-Qualität merklich schlechter ist als rein digitale Übertragung. Hat dazu vll. jemand einen Kommentar?

Oben