AW: 2. Festplatte sporadisch nicht mehr verfügbar (Dauerbetrieb)
Danke für den Tip. Hatte mir ja schon die Travelstar HGST 1.5 TB in der 24/7 Version mit nur 9,5mm Höhe ausgeguckt, habe mich jedoch aus Performancegründen dann doch für die SSHD entschieden. Für das NAS habe ich solche 24/7 Platten (6x WD RED 3TB), da macht das ja auch Sinn weil das Teil fast immer im Dauerbetrieb läuft und es pro Platte auch 5 Jahre Garantie gibt. Wenn eine ausfällt, einfach neue rein, RAID5 Rebuild und gut. Für das Laptop als einzelne Platte sehe ich da weniger Sinn. Klar es kommt mal vor, dass es paar Tage eingeschaltet bleibt, ist aber kein Dauerzustand wie beim NAS. Es soll eben nur zuverlässig laufen wenn es denn mal vorkommt. Und wenn einem alle 2-3h Stunden die Laufwerke unter den Füßen weggerissen werden ist das für mich kein Zustand, 24/7 Zertifizierung hin oder her, sowas darf einfach nicht passieren.
Der Test über Nacht verlief übrigens wieder positiv mit der Standard 500er Platte (ist eine Toshiba, die ACER ab Werk verbaut hatte). Keine Ausfälle, oder Logeinträge. Ist echt kurios. Auch der Extended Test mit der Samsung (allerdings im USB-Dock) verlief auch positiv, keine Fehler auf der Oberfläche nach ca. 10h Nullenschreiberei. Wird wohl meine externe USB-Platte werden, da tut sie ihren Dienst. Heute kommen meine EVO 840 + die Seagate SSHD...dank AMAZON Prime schon auf dem Weg in die Packstation. Heute Abend weiß ich mehr, ob die Kombi dann auch läuft.