Aspire V7-582PG 2. Festplatte sporadisch nicht mehr verfügbar (Dauerbetrieb)

Alfamat

Neuer Benutzer
AW: 2. Festplatte sporadisch nicht mehr verfügbar (Dauerbetrieb)

Erfolgsmeldung:

Im Energiemodus "Höchstleistung" funktioniert alles wie es sein soll !!!

Hatte zuvor noch auf den Intel-AHCI-Treiber 12.9.1001 aktualisiert. Der bringt ja auch diese Intel-RST Anwendung mit. Hier den Energiesparmodus "Link-Power-Modus - LPM" deaktiviert und Neustart gemacht. Im normalen Energiemodus den PCI-Express (wie im verlinkten Blog oben) eingestellt. Leider brachte das nichts. Nach 2-3h wieder das gleiche Drama. Die Intel-Anwendung bringt sogar ein Balloon-Tip: "SATA-AHCI-Device: entfernt" Das ist sowas von beknackt interne Devices einfach so wegzureißen !!! Kurz vorm Schlafengehen der letzte Test: Auf "Höchstleistung" eingestellt und heute morgen war alles i.O. Jetzt muss ich nur noch schauen welche Einstellung in beiden Modi "Ausgeglichen" und "Höchstleistung" diesen Dummfug veranstaltet. Die PCI-Express-Einstellung wars leider nicht.

H

HATHOR

Guest

Dein WINDOWS scheint völlig versaut zu sein!
Diese Flickschusterei bringt nichts!

Alfamat

Neuer Benutzer

Klar, so eine Behauptung ist schnell aufgestellt wenn man das so ließt :)

Mich würde es vor allem interessieren, ob andere Anwender mit ähnlicher Konfig (SSD + HDD und Energiemodus auf "Ausgeglichen") auch solche Probleme haben. Vllt. lassen die ihr Notebook ja nicht so lange am Stück eingeschaltet um sowas zu bemerken. Mich würde interessieen, woher dieser "Timer" mit 2-3h kommt bis das reproduzierbar (außer auf Höchstleistung) auftritt.

Ein Windows ist immer versaut, besonders nach einem Upgrade, das ist nicht neu und zieht so eine Flickschusterei IMMER nach sich. Aber nun weiß ich, warum ACER standardmäßig den Höchstleistungsmodus aktiviert hatte...

Ich vermute irgendwelche Wechselwirkungen vom Windows-Energiesparmodus und der ACER-Software.

Ich werde mal eine Cleaninstall machen und das mal testen wenn alle Treiber + ACER-Sofware wieder drauf sind. Jetzt weiß ich ja wo ich ansetzen muss.

Zuletzt bearbeitet:
H

HATHOR

Guest

Vielleicht hat die 120 GB Crucial M500 SSD mSATA eine Macke.
Welche Firmware?
Manche haben Probleme mit HASWELL-CPUs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alfamat

Neuer Benutzer

Vllt. auch meine Mouse :) Woher kommt die Annahme, gerade da es doch nun im entsprechenden Energiemodus funktioniert ?! Die SSD war doch immer ohne Probleme verfügbar, nur die HDD hats immer entfernt.

Alfamat

Neuer Benutzer

Firmware ist natürlich die aktuellste, in dem Fall: C03

Übrigens, der Ersatz-RAM kam auch gestern. Ein Kingston 8GB PC3-12800 CL11 (Specs wie der bereits eingesetzte Crucial). Leider startet das Notebook dann nicht mehr. Bios-Reset bringt nichts. Leider inkompatibel. Crucial Riegel wieder rein, funktioniert.

Inkompatibel: Kingston KVR16S11/8
Kompatibel: Crucial CT102464BF160B

Zuletzt bearbeitet:

Alfamat

Neuer Benutzer

Danke, ist mir leider entgangen.

Das Teil ist schon auf dem Rückweg, hätte ich gerne nochmal getestet.
Hatte bisher in Laptops immer gern Kingston verbaut (war bei der Bestellung des Crucial nicht verfügbar).
Aber der ursprüngliche Fehler lag ja nicht da dran, war nur eine mögliche Fehlerquelle.

Alfamat

Neuer Benutzer

Hatte jetzt am WE mal dir Zeit gefunden eine Cleaninstall Windows 8.1 zu machen. Bin nach dem hier bekannten Tutorial vorgegangen und nach der erfolgreichen Installation:

1. Internet aus
2. Intel Inf/Chipset-Driver
3. Intel Management Driver
3. VGA Treiber (beide) + den Rest

Hatte zunächst nur die ACER eigenen für 8.1 genommen. Danach Internet wieder an und WinUpdate gemacht. Die neueren Treiber (optionale Updates) habe ich erstmal außen vor gelassen. Dann VirtualBox wieder drauf und VMs über Nacht laufen lassen. Energieoptionen habe ich nicht angefasst bis auf Netzbetrieb (niemals in den Standby wechseln), Profil stand auf "Ausgeglichen", der Standard nach einer frischen Installation. Heute morgen dasselbe Trauerspiel !!! Laufwerk D,E,F auf der 1TB HDD weggerissen und im Eventlog selbes Fehlerbild...ja, auch der Eintrag mit RaidPort0 zurückgesetzt etc. Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Was ich als letzte Möglichkeit noch tun kann: die olle 500er Festplatte, die ab Werk drin war nochmal anstelle der 1TB reinzubauen, die VMs rüberkopiert und schauen was über Nacht / oder nach den 2-3h da passiert. Wenn das dann genauso ist, ist das Notebook leider für mich nicht wirklich zu gebrauchen und ich muss mich nach was anderem umsehen, was einem nicht die Platten nach einer "voreingestellten Zeit" unter den Füßen wegreißt und nur im Höchstleistungsmodus alles scheinbar (wer weiß, vllt. dauert es hier nur etwas länger) funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Alfamat

Neuer Benutzer

Danke für den Tip, kann ich mir mal anschauen. Aber DAS soll kein Gefrickel sein ;-) Es findet ständig (künstlicher) Datenverkehr statt um den Standby zu verhindern. So ein Problem habe ich nicht, das ist ja kein Standy aus dem die Platte wieder aufwachen kann. Die ist einfach komplett entfernt / vom System getrennt wo nur noch ein komplettes Aus-/Einschalten hilft. Noch nicht mal Neustart geht dann um die Platte wiederzuholen. Meinst Du im Ernst, dass meine VMs nicht alle paar Sekunden auf die Platte zugreifen wollen ? Hatte vor Kurzem auf das BIOS 2.25 upgedatet, auch das alte 2.24 haue ich mir nochmal drauf...

Ich werde auch mal testen, ob es auch passiert, wenn Windows einfach nur gestartet wird und über Nacht so vor sich hindümpelt. Vllt. ist das ja auch eine Hitzeproblem...wo dann die Platte oder der Controller einfach aussteigt. Ein Rundum-Sorglos-Paket als Ersatz für mein altes Notebook + Desktop sah in meiner Vorstellung VÖLLIG anders aus !!!

Alfamat

Neuer Benutzer

Kurz nachdem ich diesen Text oben geschrieben habe, noch während ich am Rechner saß, hat es mir die Platte von alleine entfernt. Der Bildschirm war noch nicht mal in den Standby gegangen. Ich hatte den VLC-Player laufen mit mp3-Dateien von der HDD. Sound war plötzlich weg...Das System fing plötzlich an zu ruckeln und zu hängen. Überhitzung kann ich somit ausschließen, die 4 VMs nutzten gerade mal ~30% CPU-Last vom Hostsystem (hatte den Taskmanager nebenbei laufen). Runterfahren konnte ich auch nicht mehr, half nur noch Power-AUS. Kurz warten und wieder hochfahren.

Habe nun mal testweise Virtualbox komplett deinstalliert (war ja auch verantwortlich für mein WiDi-Problem zu Anfang). Vllt. hackt sich das mit einem Treiber...wäre auch nicht das 1. Mal. Neustart und wieder Musik an...mal sehen was passiert.

Alfamat

Neuer Benutzer

Update:

DAS WAR ES ! Nach der Deinstallation von VirtualBox 4.3.6-91406 keine Fehler (und auch keine Eventlog-Einträge) mehr. Hatte die ganze Nacht ein Video im Loopmodus laufen und gleichzeitig auf einer neuen Hyper-V basierenden VM Windows XP installiert. Heute morgen war noch alles i.O. und jetzt eben war auch die Installation komplett durchgelaufen und einsatzbereit. Die VM lief also die ganze Zeit mit der VHD auf der bisher immer ausgefallenen HDD. Das Video lief immer noch durch. Ich würde sagen, die Wahrscheinlichkeit den Fehler gefunden zu haben liegt bei 99% ;-) Wird eh nichts anderes übrig bleiben als weiter zu beobachten.

Vielen Dank an Eure Tips und Denkanstöße...

Zuletzt bearbeitet:

Alfamat

Neuer Benutzer

Leider schlug das fehlende 1% wieder zu. Nachdem ich meine VMs nach Hyper-V umgezogen hatte und mehr als eine VM über Nacht habe laufen lassen...bumms, wieder weg. Im Eventlog wieder die bekannten Fehlereinträge. Laut Ressourcenmonitor mit einer gestarteten Hyper-V VM ist die Platte andauernd bis 80% ausgelastet (nicht unbedingt die große Ü-Rate, aber viele Zugriffe), je nachdem was man in der VM macht. Soll heißen, die Platte wird ganz schon bearbeitet. Kommt noch eine VM hinzu, liegt das sehr oft und lange bei 100% und die VMs werden spürbar träger. Mir ist bewusst, dass eine einzelne SATA-Platte, noch dazu eine lahme 5400er in einem Notebook nicht unbedingt für solche Zwecke gedacht ist. ABER sowas muss der Controller abkönnen !!! Irgendwann die Platte wegen Timeout rauszuwerfen und so die Systeme runterzureißen ist da wirklich nicht die feine Art. Zumal das auf einem viel älteren Notebook reibungslos im Rahmen dessen Geschwindigkeit auch wunderbar funktioniert hatte ohne solche Späße.

Laut Recherche wird sehr oft bei diesen Symptomen empfohlen, den SATA-Port, das SATA-Kabel, Treiber etc. zu tauschen. Bis auf Letzteres sieht das bei einem Notebook eher schlecht aus mit den Möglichkeiten und die habe ich schon ausgeschöpft ! Bleibt mir nur noch zum Test eine andere Platte einzubauen und weiter zu hoffen, dass es damit funktioniert. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, die Crucial M500 SSD werde ich wenn es mit der anderen HDD auch nicht funktioniert als letzte Option austauschen (obwohl die laut Ressourcenmonitor dabei nicht wirklich mehr beansprucht wird als sonst)...aber dann bin ich wirklich am Ende...

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Zu dem "i-Tec", gibt es keine aktuelleren Treiber,
wenn es funktionierte, was ist zwischenzeitlich passiert,
wie handhabst du Windowsupdates
?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Also ich weiß ja nicht, was Du da in VM´s am laufen hast....

ICH denke, da bist Du mit einem richtigen Desktop besser bedient (Sorry). :lol:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Alternativ jeder VM eine seperate (USB 3) Platte extern servieren. :thumbup:

Alfamat

Neuer Benutzer

Hatte das I-Tec ja auch mal abgesteckt gelassen, ohne Erfolg. Updates werden immer automatisch geladen und dann manuell installiert.

Ich habe seit der Deinstallation von VirtualBox (siehe oben) diverse Tests laufen lassen wie Video / Musik im Dauerloop mit Files von der Platte. Dann eine VM mit Hyper-V aufgesetzt und über Nacht eine XP-Installation laufen lassen mit anschließenden Updatepackage...sowas dauert und kratz ganz schön auf der Platte rum. Perfekt für meinen Testfall. Aber der Test verlief positiv, was mich zu der Annahme drängte, es läge am VirtualBox mit seinen Treibern. Dann setzte ich meine 2. VM auf (die 1. lief ja schon einsatzbereit nebenher)...zack, nächsten Morgen das das alte Lied. Also ist das Lastabhängig wenn viel auf die Platte geschrieben wird bzw. viele IOPS abgerufen werden, steigt die Platte aus. Der Timeout steht in der Registry bei standardmäßigen 60s, daran habe ich auch nie was geändert. Wenn der Controller über diesen Zeitraum keine Antwort vom Device bekommt, wird die Platte einfach weggeworfen. Normal ist das jedenfalls nicht, dass sowas passiert.

Hier wäre ein Ansatz eben nach meiner Recherche: Sata-Port + Kabel Wackelkontakt, Treiber spinnt, oder Platte hat defekte / schwebende Sektoren und hampelt ewig auf defekten Sektoren rum...Ein ausführlicher Sektorscan (mit einem WD-Tool) verlief aber problemlos (dauerte ca. 3-4h). Jetzt stütze ich meine Vermutungen auf eine Inkompatibilität der Platte im Zusammenhang mit dem Controller und vielen IOPS, auch wenn das unwahrscheinlich ist. SATA-AHCI-Treiber hatte ich ja schon einige durch, momentan ist wieder der neueste 12.9.0.1001 drauf OHNE die Intel-RST Software. Zumindest läuft damit eine VM über Nacht durch.

@McStender

Wieder zurück zum Desktop ??? Da hätte ich den schweren Klumpen zusammen mit meinem alten Notebook behalten sollen...das ist leider auch keine Lösung.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Also was ist das für eine Festplatte (exakter Typ bitte).

Ich habe einen ganz simplen Verdacht.
Du hast div. VM am laufen die ohne Pause auf der Platte orgeln.
In gewissen Abständen (Stunden) MÜSSEN heutige NORMAL Platten in den Leerlauf gehen um Kalibrieren zu können.

Alternative die 24/7 Platten für Dauerbetrieb. Kosten einen / zwei Zehner mehr.

Im Alten ist das wohl nicht aufgefallen. :wink:

Gruß
Mc Stender

Alfamat

Neuer Benutzer

Ist derzeit eine Samsung HN-M101MBB 1TB. Die war vorher im alten Notebook verbaut. Im alten Notebook ist das auch nicht aufgefallen, weil es einfach nicht passiert ist. Wenn dieselbe Platte (nicht nur die gleiche) damals keine Kalibrierung benötigt hat, warum sollte sie das jetzt mit leistungsfähigerer Hardware benötigen ? APM, LPM beherrschte auch schon mein altes Notebook mit aktuellem Treiber, daran kann es nicht liegen. Da beißt sich doch was... Wenn das passiert, ist die Platte wie nicht vorhanden und kommt erst nach einem Neustart wieder. DAS wäre mir aufgefallen ;-) Im Desktop genauso wenig. 24/7 Platten haben nur 5 anstatt 2 oder 3 Jahre Garantie und mehr mögliche Load-Cycle-Zyklen. Sowas habe ich im NAS verbaut (4x WD RED im Raid 5). Ich liebäugele ja auch mit einer Hitachi 1.5TB 24/7, die hat auch nur 9,5mm und würde passen...oder doch eine SSHD, mal sehen wie der Test mit der 500er Werksplatte (ist eine Toshiba) verläuft mit 4 VMs über Nacht. Wenn das geht weiß ich ja, wo ich ansetzen muss.

Alfamat

Neuer Benutzer

Ich fasse es nicht ! Mit der 500er Platte läuft alles wie früher ! Heute morgen war ich schon überrascht, nach der Arbeit heute Nachmittag umso mehr. Die 4 VMs kratzen stellenweise ganz ordentlich auf der Platte rum, aber keine Log-Einträge, gar nichts ! Als Schmakerl hatte ich noch BOINC seit heute morgen nebenbei laufen lassen um den Rechner auch mal so richtig auszulasten. Läuft...so soll es sein. Leider hat sich somit meine Vermutung bestätigt: irgendwas mag der Controller dann offensichtlich nicht an der Samsung :-(

Habe mir jetzt eine Seagate Laptop SSHD 1TB mit 64MB Cache und 8GB SSD-Cache gegönnt. Die sollte dann auch noch einen Zacken schneller laufen. Die Crucial M500 wird auch ersetzt (hatte zwar mit dem Fehler nichts zu tun, aber irgendwie bin ich von der Samsung mehr angetan), eine 840 EVO wird werden...beide Sachen sind schon bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben