1810 T läuft auch mit DDR3 1333Mhz Ram?

smudo

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich besitze ein 1810 T, in dem 800er DDR 2 Ram verbaut ist.
Nun hätte ich aber noch zwei Riegel vom Format DDR3 1333Mhz rumliegen.
Kann ich die einsetzen oder spricht etwas dagegen?
Danke schon mal für eure Hilfe!

MfG

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: 1810 T läuft auch mit DDR3 1333Mhz Ram?

Nein, das geht nicht! Abgesehen von der unterschiedlichen Spannung (1,5 zu 1,8 V) der beiden Typen, haben sie auch unterschiedliche Anzahl an Pins(204 zu 200).

smudo

Neuer Benutzer

Danke schon mal. Mich irretiert dann doch der Eintrag bei Everest, da geht DDR 3 Ram bis zu 1066Mhz.
Oder irre ich mich da? Siehe Anhang!

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    147,4 KB · Aufrufe: 12

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Meiner Meinung nach deutet das wohl eher daraufhin, dass der Chipsatz zwar damit umgehen kann, aber über die baulichen Gegebenheiten in deinem Notebook sagt das noch nichts aus. Aber da ich - wie viele andere auch - das Wissen nicht gepachtet habe, würde ich mich auch gerne eines besseren belehren lassen.

Laut Datenblatt für dein Notebook (Produkte), ist das auch so wie von mir beschrieben vorgesehen.

gian

Neuer Benutzer

Hallo,

Massgebend ist das, was in den techn. Spezifikationen angegeben wird. Dort steht:

RAM-Acer-Aspire-1810TZ.jpg

Zu meinem RAM im 1810TZ sagt Everest bei mir (Total 4GB):

Acer%20Aspire%201810TZ%20RAM.jpg

Die North-Bridge Chips von Intel würde auch andere Module unterstützen, nur was bringts, wenn die Anschlüsse fehlen. Wenn aufrüsten, am besten mit einem RAM-Pärchen mit je 2GB, d.h. total 4GB RAM. Unterschiedliche RAM-Bausteine machen keine Freude und beim RAM sparen lohnt sich nicht - ausser man liebt BlueScreens usw. :D.

Gruss

Gian

smudo

Neuer Benutzer

Na dann werde ich wohl auf den Umtausch verzichten, vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

U

unentschieden

Guest

lohnen sich 2x2GB auch bei einem 32bit-Windows? Also was ich genau wissen möchte, sind die beiden dann im Dual-Channel-Betrieb, obwohl nur 3gb benutzt werden können?
Außerdem: bringen 800mhz module etwas? oder reichen 667mhz?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Der Dual-Channel Betrieb wird davon nicht negativ beeinflusst! Du musst nur damit leben, dass ein 32 bit-Betriebssystem nun mal nicht mehr wie (ca.) 3,5 GB von deinen 4 GB nutzen.

Wenn dein Chipsatz mit 1600er Riegeln (800 MHz) klarkommt, solltest du diese natürlich auch verwenden. Der Tempo-Gewinn wird dir allerdings kaum - wenn überhaupt - auffallen! Hier kannst du alles diesbezüglich nachlesen: Arbeitsspeicher ? Wikipedia

U

unentschieden

Guest

danke für die Aufklärung. Ist es eigentlich generell empfehlenswert die 64bit zu installieren oder ist 32bit besser? Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass die 64bit version bei 32bit programmen langsamer sein kann..

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Das kommt ganz darauf an, was du mit deinem "Rechenknecht" vorhast!

Wenn du in erster Linie Programme und Anwendungen nutzt, die sehr speicherlastig arbeiten, kannst du demzufolge nicht genug davon verbaut haben (unter Umständen mehr als 4 GB)! Dann kommst du um ein 64 bit-System nicht herum.
Wenn du bis zu 4 GB verbaut hast und der überwiegende Teil, der von dir benutzten Programme haben auch eine spezielle 64 bit-Variante, dann können 64 bit-Systeme ebenfalls von Vorteil sein.
Willst du aber in erster Linie spielen, surfen und ab und an mit Office arbeiten, sind die 32 bit einfach die bessere Wahl!

gian

Neuer Benutzer

Hallo,

Bis vor ein paar Monaten nutzte ich die Windows 7 Ultimate 32-Bit Versionen, da noch nicht für alle Hardwareteile 64-Bit Treiber erhältlich waren. Bei neuen PCs mit neuer Hardware sehe ich keinen Grund mehr, auf 64Bit Versionen zu verzichten.

Selbstverständlich nutzen nur echte 64Bit Programme die 64Bit-Vorteile, aber 32Bit Programme laufen genau so gut und schnell unter 64 Bit. Ein wichtiger Vorteil von 64Bit ist die volle Nutzung des RAMs, auch über 4GB Grösse.

Gruss

Gian

Oben