18,4 Zoll Notebooks: Aspire 8930G-944G64BN vs. HP HDX X18-1101EG Premium Notebook

bulut2006

Neuer Benutzer
Hallo Freunde! ;)

Ich stehe unter einer schweren Entscheidung zwischen dem

HP HDX X18-1101EG Premium Notebook

und dem

Acer Aspire 8930G-944G64BN .
-------------------------------------------
Eigentlich habe ich den Aspire schon vor gut einem Monat geholt, nicht so oft benutzt, da ich auf Reisen war. Sogar alle Schutzfolien sind druf, keine Einzigen Kratzer.... . Jedoch habe ich schon sehr viele Hardwarefehler entdeckt. 3 von 5 Lautsprecher funktionieren überhaupt nicht,alle Einstellungen und möglichen Kombinationen versucht.der Ton kratzt sehrrrr !! bei höherern Stufen. Fernbedienung funkt nur zwischen 0-15 cm. Eine Taste ( Buchstabe Y ) stand von Haus aus sehr schief in der Tastatur. Akku wird oft nicht geladen. Bluetooth Taste funkt ab und zu nicht. Wlan ebenso, Display summt gewaltig!! .......
Mal sehen was noch so alles defekt ist.Habe das Gefühl,dass alles bald auseinanderfällt.Habe sehr viel vom Notebok erwartet. Performance jedoch ist in Ordnung, jedoch nur bei der Einstellung "High-Performance" bei balanced kann ich schwer mit Firefox aufwendige seiten browsen,sehr schwach.....
------------------------------------------
Mit der Reperatur befürchte ich einiges.Einerseits wird das Wochen dauern bei mir,andererseits überlege ich mir ob ich den Aspire 8930G-944G64BN gegen die "HP HP HDX X18-1101EG Premium Notebook" umtauschen soll ( media-markt ),obwohl schon 1 monat her ist. Der Preis ist derselbe,der HP ist sogar um 50 € teurer.

Hier noch ein paar Specs der HDX 18 bei Media-Markt:

Intel® CPUCore™2 Duo Prozessor P8600 Cache, FSB3 MB Level-2-Cache, 1066 MHz Taktfrequenz2,40 GHz ChipsatzIntel® PM45
Arbeitsspeicher

Größe4096 MB Arbeitsspeicher-TypDDR3 max. Erweiterung auf8192 MB verbaute Plätze (von wievielen)2 von 2
Display

Bildschirmgröße in Zoll und cm18,4" / 46,74 cm Bildschirmformat16:9 BildschirmartFHD Infinity BrightView Bildschirm max. Auflösung intern1920 x 1080 Pixel
Grafik

HerstellerNVIDIA® Grafikchip/-karteGeForce® 9600M GT Grafikspeicher dediziert1024 MB Grafikspeicher shared2815 MB
Festplatte

1 TB ,2 x500 GB Umdrehungen pro Min5.400 U/min
Optisches Laufwerk

LaufwerkLightscribe Blur-ray ROM mit Super Multi DVD-Brenner (+/-R +/-RW) mit Double-Layer-Unterstützung
Schnittstellen/Anschlüsse

Express Card Slot (Typ)1 ExpressCard™/54 Slot (unterstützt auch ExpressCard™/34) USB 2.0 (Anzahl)4x i.Link™ (Firewire) IEEE 1394ja eSATAja TV-Ausgangja InfrarotschnittstelleInfrarotschnittstelle für Fernbedienung Bluetooth (Version)ja VGAja HDMIja Line in (Audio in/Mikrofon in)1 Mikrofoneingang Line out (Kopfhörer/Lautsprecher)2 Kopfhörerausgänge Docking Anschluss1x Anschluss für Dockingkabel Kensington-Schloss Buchseja
Kommunikation/Netzwerk

Netzwerkanschluss10/100/1000 Gigabit Ethernet LAN Wireless LAN (Standards)a/g/Draft-n Wireless LAN ChipsatzIntel® WiFi Link 5100
Sound

LautsprecherAltec Lansing®-Lautsprecher mit integriertem Subwoofer und Dolby Home Theater Subwooferja Chipsatz3D Sound Blaster Pro kompatibler Sound (16 Bit) integriert
Ausstattung

Lautsprecherja Mikrofonja Webcamja Fingerprintsensorja Fernbedienungja Tastatur (Besonderheiten)Desktop-Tastatur in voller Größe (mit separatem numerischen Tastenfeld) numerischer Tastenblockja Touchpad (Besonderheiten)Touch-Pad mit Ein/Aus-Taste und dediziertem vertikalen Scroll-Pad TV Tuner (Art)DVB-T TV Tuner (integriert/extern)integriert Akku-TypLi-Ionen Akku-Anzahl1 Anzahl Akkuzellen8 Zellen Netzteil180 W NetzadapterCard Reader
Card Reader (Typ)5-in-1
Gehäuse

Gewicht in kg4,06 kg Abmessung in mm (BxHxT)436 x 33,7 - 43,7 x 286
liste_minus.jpg
Software

Office Software OEMMicrosoft® Works und Microsoft® Office Home und Student 2007 60-Tage-Testversion, Microsoft® Internet Explorer, Windows Mail, Adobe® Reader, Windows Media Player, Windows Photo Gallery, DVD Play, Windows Movie Maker, Windows DVD Maker, Cyberlink DVD Suite, Windows Media Center, QuickPlay für Windows, Digital Persona Fingerabdruckleser-Software, HP Total Care Advisor, HP Spielekonsole für stundenlangen kostenlosen Spielespaß, mit EA™, Spore™ Creature Creator Betriebssystem OEMMicrosoft® Windows® Vista™ Home Premium mit Service Pack 1 (64 Bit)
Quelle Media-Markt.
------------------------------------------------------------------

der unterschied zu meinem Acer: Mehr Festplattenspeicher ,jedoch nur mit 5400 umdrehngen, Cpu langsamer 2,4 statt 2,5...... Grafikkarte langsamer : 9600M GT mit 1024MB speicher statt 9700M Gt mit 512 MB speicher.

Meine Frage(n) :):)
Macht es ein unterschied beim laptop-festplatten ob man 7200 umdrehungen statt 5400 hat?
hat jemand erfahrungen mit dem HDX 18 von HP? wie ist der sound??????? ich denke der HDX ist qualitativ besser als der 8930g.was meint ihr??
würde Media markt überhaupt noch diesen Tausch machen? notebook ist noch imneuzustandalle folien druf keine kratzer.



gruß ;)
bulut2006
 
Zuletzt bearbeitet:

Swordfish

Moderator a.D.
AW: 18,4 Zoll Notebooks: Aspire 8930G-944G64BN vs. HP HDX X18-1101EG Premium Note

Macht es ein unterschied beim laptop-festplatten ob man 7200 umdrehungen statt 5400 hat?
No na. Eine wichtige Rolle spielt aber auch die Cachegröße.

[...] würde Media markt überhaupt noch diesen Tausch machen?
Mangels Glaskugel wird Dir diese Frage niemand beantworten können außer Dein Verkäufer vom Media Markt.

cheers, Swordfish
 

Michael26188

Neuer Benutzer
AW: 18,4 Zoll Notebooks: Aspire 8930G-944G64BN vs. HP HDX X18-1101EG Premium Note

Hallo !

Wenn Du spielen willst, ist die GF 9700 GT natürlich deutlich besser. Zumal die 9700er eine MXM III Karte ist (wenn Du mal aufrüsten willst). Die 9600 Gt ist die stärkste MXM II Karte. Aufrüsten ist da nicht....

Wenn Du kein (Viel-) Spieler bist, reicht die wirklich gute 9600 GT natürlich allemal.

Wenn Dein Book so unbenutzt ist, würde ich einen Austausch gegen ein Neugerät verlangen und keine Reparatur.

Grüße, Michael
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: 18,4 Zoll Notebooks: Aspire 8930G-944G64BN vs. HP HDX X18-1101EG Premium Note

aus meiner erfahrung mit 2 lappis macht es einen unterschied ob 7200 oder 5400!
bootet merklich schneller !!
jedoch sind 7200 etwas lauter u werden gern auch heisser.

den tausch macht MM sicher nicht da du es schon seit 1Monat hast.
bei MM gibt es KEINE gestezliche rücknahmne wie bei onlineverträgen (14T)

nach 4W nimmt es eh keiner mehr zurück.
würde ich auch nicht tun als geschäfts inhaber.

wg. deinen hardware fehlern = einschicken die einzige lösung
oder bei ebay verkaufen.

aber wie swordi :
probieren kannst es bei MM. ich würd nur nix von den hardware fehlern sagen.
ich tipp aber 99zu1 das die antwort sehr einsilbig wird "NEIN!"
Michael:
ja kannst auch probieren dann aber mit einem gehörigen ernsten stark verärgertem auftretten (will den chef sprechen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Swordfish

Moderator a.D.
AW: 18,4 Zoll Notebooks: Aspire 8930G-944G64BN vs. HP HDX X18-1101EG Premium Note

aber wie swordi :
probieren kannst es bei MM. ich würd nur nix von den hardware fehlern sagen.
ich tipp aber 99zu1 das die antwort sehr einsilbig wird "NEIN!"

Das seh' ich genauso. Gewissheit bekommt der OP eben nur durch den Versuch. ;)

cheers, Swordfish
 

Michael26188

Neuer Benutzer
AW: 18,4 Zoll Notebooks: Aspire 8930G-944G64BN vs. HP HDX X18-1101EG Premium Note

naja....einschicken wir er wahrscheinlich nicht umgehen können. allerdings wundert mich die vielzahl der fehler, wenn das gerät noch quasi unbenutzt ist.
insofern würde ich bei mm bzw acer schon hinterfragen, ob nicht ein wandlung möglich ist. gerade wenn bei mm glaubhaft belegt werden kann, dass das gerät kaum benutzt wurde, könnte es (auch mit freundlichkeit) schon funktionieren. im sinne der glaubwürdigliet würde ich allerdings sofort eindeutig dahingehend argumentieren, das gleiche book wieder haben zu wollen.

zu den vier wochen: einfach mal hin und sagen: gekauft und dann in den urlaub gefahren. nach dem urlaub in betrieb genommen und gemerkt, dass die fehler da sind.

beim mediamarkt bei mir in oldenburg könnte das durchaus funzen, die sind sehr kulant.

auf jeden fall viel erforlg !
 

bulut2006

Neuer Benutzer
AW: 18,4 Zoll Notebooks: Aspire 8930G-944G64BN vs. HP HDX X18-1101EG Premium Note

vielen Dank für die vielen Tipps!

ich werd wahnsinnig!! noch ein Lautsprecher fast kapputt!! und der Tuba Bass kratzt und wiee schon bei 60% Volume.
Acer habe ich schon gefragt. Die meinen ,dass die Lautsprecher durch ein "illegales" neuinstalliertes Betriebssystem kaputt gegangen sein können. ?:)confused::(
jedoch ist es auf der mitgelieferten "originalen" Vista version genauso.Also Hardwarefehler von Haus aus! Ausserdem ist die andere Vista Ultimate 64bit ebenfalls eine legale version, installiert auf eine andere Partition.
Die haben gemeint,sie würden die Luatsprecher testen und gegenfalls austauschen.
Über die anderen Hardwaredefekten haben se keine Meinung,Antwort abgegeben.?(
oooooooh Leute! soll ich zur reparatur abschicken oder doch versuchen den HP zu bekommen??
Hat jemand Erfahrung mit dem HP?
 

bulut2006

Neuer Benutzer
AW: 18,4 Zoll Notebooks: Aspire 8930G-944G64BN vs. HP HDX X18-1101EG Premium Note

ausserdem läuft mein Webcam nicht mehr unter Crystal Eye 720p ! langsam hab ich das Gefühl,dass Acer anscheinend alles so programmiert hat ,dass wirklich alles nur auf der mitgelieferten Vista version funkt!!
 

Michael26188

Neuer Benutzer
AW: 18,4 Zoll Notebooks: Aspire 8930G-944G64BN vs. HP HDX X18-1101EG Premium Note

aber dann scheinst du ja schon an dem book zumindest softwareseitig "mächtig rumgeschraubt" zu haben. ich dachte, es läuft noch auf dem auslieferungszustand. dann wird es natürlich schwierig(er) mit den garantienansprüchen (wobei letztlich auch ein anderes betriebssystem diese nicht zum erlöschen bringt. es sei denn, du hättest es mit dem schraubenzieher eingebaut ;-)

ich würde mal einen kompletten reset auf den auslieferungszustand machen, alle sonstigen "software-spuren" beseitigen (soweit möglich). die frage wäre, ob dann im originalzustand die gleichen fehler auftauchen. wenn ja, genau notieren und auflisten und dann einschicken (über mm). grundsätzlich musst du acer dreimal die möglichkeit zur fehlerbeseitigung geben, danach müssen sie wandeln...

wie gesagt: aufgrund der 9700gt würde ich an dem acer book festhalten.
 

bulut2006

Neuer Benutzer
AW: 18,4 Zoll Notebooks: Aspire 8930G-944G64BN vs. HP HDX X18-1101EG Premium Note

ich hab ja auch noch die original mitgelieferte Vista version noch druf! hab ja alles schon in der antwort Nr.7 beschrieben. in der original version sind die fehler auch da. mit der webcam nicht ganz,aber es bleibt öfters hängen. es wäre doch schwachsinn wenn andere betriebssysteme nicht laufen können, dürfen.X( bei den lautsprechern ist es ja egal welches system. 4 von 5.1 lautsprechern laufen nicht, nur die ganz links Front und die links Hinten gnaz schwach gemisct mit subwoofer. und die schiefe Taste und die Bluetoothtaste haben ja auch nix mit Betriebssystemen zu tun. Der Bildschirm pfeift auch noch gewaltig.
ich weiß nicht warum ich 1650€ für so viel fehler ausgegeben hab:(
ich weiß auch nicht ob ich über MediaMarktdie Reparatur beantragen nsoll oder über Acer/UPS .
ob ich gleich ein neues Acer 8930 bekomme? oder doch die HP HDX 18 wenn media markt es zulässt. ich zahl ja sogar noch drauf, 100€.
bin halt kein hardcoregamer. spiele vllt 4-5 Stunden in der woche .Egoshooter, PES 2009 und ein paar strategiespiele.
Der SOUND ist für mich das wichtigste!! Der5.1 von Acer hat mich enttäuscht.Bei 50-60% volume noch gut, danach wird der sound schlimmer!
HD/ BluRay schaue ich sehr häufig an.
 

Michael26188

Neuer Benutzer
AW: 18,4 Zoll Notebooks: Aspire 8930G-944G64BN vs. HP HDX X18-1101EG Premium Note

um es zum abschluss zu bringen:

du hast es bei mm gekauft. wenn es also auf auslieferungszustand ist, nimm das book mit zubehör und rechnung unter den arm, geh zu mediamarkt und reklamiere die fehler.
die werden dir sagen, dass sie es einschicken müssen. wenn die das sagen, würde ich die frage stellen, ob nicht eine rückgabe und kauf eines neuen oder ein tausch möglich ist. wenn die das verneinen, lasse es einschicken und warte auf die antwort von acer.... sie werden das ding reparieren, bei zu vielen schäden/fehlern dir ein neues book schicken (unwahrscheinlich) oder die reparatur mit hinweis auf garantieverlust (warum auch immer) ablehnen.

das ist der weg, den du nehmen solltes
 
Oben