Aspire VN7-591G 16GB RAM aufrüsten möglich ?

Knight Hawl

Neuer Benutzer
Guten Tag, ich bin im Besitz eines VN7-591g und möchte den RAM aufrüsten.

Wie ich herausfinden konnte sind momentan 2x 4GB DDR3-1600 S0DIMM PC3-12800 bei 1,35V verbaut.
Ich würde gerne auf 16GB aufrüsten. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher welche Geschwindigkeit ich wählen soll. Muss ich bei DDR-1600 bleiben oder kann ich problemlos DDR-2133 nehmen, bzw was ist maximal (sowohl an Speicher als auch Taktfrequenz) bei diesem Mainboard möglich?

Des weitern habe ich noch eine Frage bezüglich Standby und Ruhezustand. Ist es bei diesem Notebook normal, dass es nicht automatisch aus dem Ruhezustand oder Standby aufwacht wenn ich den Deckel öffne ?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

mit freundlichen Grüßen

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: 16GB RAM aufrüsten möglich ?

Hallo,
da hast Du mal gelesen ?
http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/52813-tutorial-arbeitsspeicher-ram-erweitern.html

Ich frage mich, was geht mit 16GB besser, als mit 8GB RAM.

Da wäre eine Auswahl und Kompatibel meint nicht automatisch funktioniert.
Speicher mit Standard: DDR3, Bauform: SO-DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Kitgröße: ab 16GB, Einzelmodulgröße: 8GB, Speichertakt: 1600MHz, Mindestspannung: 1.35V, Besonderheiten: low voltage Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mehr Speed kostet gewaltig und bringt (möglicherweise 2% - 4%), wenn überhaupt, wenig.

Ach ja. Die Steckplätze liegen UNTER dem Motherboard. Garantie ist am Wackeln.
G.g. gleich eine SSD m.2 2280 SATA NICHT PCI Lane andenken.

Und seitdem der Display - Riegel abgeschaft wurde (ca. 15 Jahre her), ist auch das automatische Einschalten Geschichte.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Nette Bilder.
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V-15-Nitro-VN7-591G-77A9-Notebook.127950.0.html

Zuletzt bearbeitet:

Knight Hawl

Neuer Benutzer

Vielen Dank für die außerordentlich informative Antwort, damit kann ich schon mal viel anfangen.
Dann werde ich wohl die Spezifikation vom RAM beibehalten und nur von 8GB auf 16GB aufrüsten.
Ist es hierbei egal welchen Hersteller ich nehme? Ich meine hiermit ob die verschiedenen RAM Riegel unterschiedlich "viel" leisten obwohl sie die gleichen Spezifikationen haben (kann man Anhand des Preises die Spreu vom Weizen trennen?)? Welchen Hersteller würdet ihr im Punkt Preis/Leistung vorschlagen?

Den RAM zu verdoppeln hat bei mir den Hintegrund, dass ich relativ viel privat mit SolidWorks arbeite und der RAM bei Simulationen oft voll ausgeschöpft wird.
Ich bin mir im klaren, dass dieser Laptop nicht unbedingt der idealste zum Konstruieren ist, aber ich finde ihn von Preis/Leistung her echt super.

Die Sache mit der SSD ist ein super Tip, den ich jedoch schon umgesetzt habe. Habe 2x die Samsung EVO 850 250gb (1x 2,5", 1x M.2) verbaut.

Eine Frage bezüglich der SSD's habe ich noch: Seit dem die zweite SSD verbaut ist hab ich das Gefühl dass der Rechner einen ticken langsamer ist was die Zugriffszeiten angeht. Bilde ich mir das ein oder ist da was dran (System ist anschließend komplett neu aufgesetzt worden inkl Treiber) ?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
welchen Sinn machen Spezifikationen, wenn verschiedenes bei rauskommt ?

Ich persönlich bevorzuge Corsair, aber das ist .... Nun ja. Aus der Vergangenheit + wenig Ärger gemacht.

Achte auf MAC Speicher. Der ist nicht Kompatibel (im allgemeinen).

Schau einmal in das BIOS. Nicht das da ein RAID aktiv ist.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Auch SSD´s legen sich schlafen + brauchen einen Moment zum "Aufwachen".

Knight Hawl

Neuer Benutzer

Meine Frage rührt daher, dass sich die RAM-Riegel teilweise deutlich im Preis voneinander unterscheiden obwohl diese die gleichen Spezifikationen haben, aber vielleicht zahlt man ja auch für die Marke.

So etwas in der Art hatte ich mir auch schon gedacht, aber im Bios/Uefi kann ich fast gar nichts einstellen. Ich kann lediglich die Boot-Reihenfolge ändern und wenn ich ein eigenes Passwort einstelle kann ich die Secure-Boot Einstellungen zurücksetzen. Gibt es eine Möglichkeit hier mehr Menüs "freizuschalten" oder muss ich mich damit abfinden was Acer hier zur Verfügung stellt ?

mit freundlichen Grüßen

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das BIOS ist aus mehreren (und guten) Gründen derart abgemagert.
Die RAID Einstellung findest Du unter AHCI.
Korrekt ist AHCI.

Einiges wird nach der Vergabe eines Supervisor Passwortes einstellbar.
Das Löschen nicht vergessen. :rolleyes2:

Vieles ändert sich, wenn Du auf Legacy umstellst. Aber dann ist dein System nicht mehr Bootfähig. Halt für Windows 7 relevant.

Würdest Du beispielsweise die Intel Grafik stillegen, dann gibt es (gar) kein Bild mehr. Auch nach einem Reset.

Die gesamte Bildausgabe läuft über die Intel-Technik.
Und NVIDIA / AMD /ATI hat nur die Funktion eines Co-Prozessor´s.

Gruß
Mc Stender

Oben