Neueres Android auf Acer Switch 10 (SW3-016)

eddymx

Benutzer
Hallo zusammen!

Ich habe noch mein Acer Switch 10, welches damals mit Android und einer Windows 10 Starter-Edition o.ä. ausgeliefert wurde.

Windows 10 leider sehr langsam und fordert dem Gerät alles ab, ich würde daher lieber Android installieren, idealerweise eine möglichst aktuelle Version.

Hat das schon mal jemand von euch gemacht und könnte mir da Tipps geben?

Ansonsten habe ich das Problemchen, dass sich in der Mittel des Panels wohl die Folie ablöst. Kann man da etwas machen?

Danke euch & viele Grüße!
 

eddymx

Benutzer
Wollte Windows 10 neu installieren in der Hoffnung, es auf die SDHC-Karte installiert zu bekommen. Habe daher Windows 10 Iso auf einen USB-Stick mit LiLi-USB-Creator gepackt und kam beim Switch auch bis zur Installation, es ging aber nicht weiter, weil angeblich irgendwelche Treiberpakete fehlen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass man von außen gar nichts installieren kann? Kann man das im BIOS irgendwie ändern?

Kriege ich Windows 10 auf eine SDHC-Karte?

Danke!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da kaum ein UEFI - Gerät von der SDHC Karte booten mag, ist es .... egal.

Das Theater mit den Treibern kommt mir bekannt vor.
Da war mal was.

Schau nach dem Datum der Treiber bei Acer und suche eine Windows-Version, die dazu past.
Auch wurden meist nur die 32Bit Versionen unterstützt.

Viel Glück.

Gruß
Mc Stender
 

eddymx

Benutzer
Habe mir Windows 10 über das 'Media Creation Tool' direkt auf einen USB-Stick herunterladen lassen (beide Versionen 32/64bit ausgewählt), den USB-Stick ins Acer Switch gesteckt und von dort aus über das jetzige bereits installierte Windows die Installation gestartet. Dort konnte ich tatsächlich die SDHC-Karte als Installationsort ausgewählen und zur Zeit wird sogar installiert.

Ich berichte, ob es etwas geworden ist, wäre aber eine super Sache wegen der Speicherbegrenzung. Müsste nur noch herausfinden, wie groß die SDHC-Speicherkarte im Switch 10E sein darf und mir dann gleich eine ausreichend flotte kaufen.

Nachtrag: Leider erkennt Windows 10 im Installationsmenü die SDHC-Karte nicht, von daher geht es vermutlich nicht - schade.

Letzte Idee wäre sämtliche Programme auf der SDHC zu installieren und nur Windows selbst auf dem internen Flashspeicher zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben