Aspire V3-771G mSATA SSD möglich ?

djmario

Neuer Benutzer
Hi Leute hab auch mal eine Frage zu dem Acer Aspire V3-771G53216G75Maii

Intel Core i5-3210M mit 2,50 GHz
6144 MB DDR3 RAM, 750 GB Festplatte, 2x USB 3.0, HDMI
NVIDIA GeForce GT630M mit 1024 MB VRAM, Bluetooth 4.0

Was mich interessieren würde ist ob das Acer auch einen Steckplatz für eine msata SSD hat oder hat das nur das Große mit dem I7 Prozessor

Ich kann darüber absolut nichts finden und da mich das Lapi interessiert lässt mir das keine Ruhe

Danke für eure Hilfe und Infos

Gruß Mario
 

Ideengeber

Benutzer
AW: Ram, 2 Sockel oder 4 Sockel verwendbar ?

Hallo,

hier mal ein vergleichbares Modell bei Cyberport:

Acer Aspire V3-771G-53214G50Maii i5-3210M 8GB Full HD GT650M Gaming Win8

... im Datenblatt da nachzulesen:

Festplatte
  • 500 GB SATA 5.400 U/min
    2x Festplattenslot, davon 1x frei, SATA-III (zum Einbau einer 2. SATA-Festplatte/-SSD benötigen Sie ein entsprechendes Einbaukit von Acer)
    1x mSATA frei, zum Nachrüsten einer mSATA SSD
Da bei der V3-Serie (beim jeweiligen Prozessor) fast alles gleich ist kann man davon ausgehen das mSATA auch bei Deinem Wunschmodell vorhanden ist.

Aber booten geht von der kleinen mSATA leider nicht. Wird vom Bios nicht unterstützt. Bei keiner Konfiguration.

Biel Spass
 

djmario

Neuer Benutzer
AW: Ram, 2 Sockel oder 4 Sockel verwendbar ?

Danke dir für dieschnelle Antwort dann hat sich das wohl erledigt
Wollte die SSD als systemplatte nehmen

Gruß Mario
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Ram, 2 Sockel oder 4 Sockel verwendbar ?

Hallo,
und da das ganze nix mit RAM zu tun hat, was eignes Spendiert. :lol:

Gruß
Mc Stender
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: mSATA SSD möglich ? - GESCHAFFT !!!

Hallo!

Weiß nicht wie oder warum, aber ich habe es allen Unkenrufen zum Trotz nun doch geschafft meine Crucial mSATA M4 256GB ct256m4ssd3 als BOOT und SYSTEM-Platte zu integrieren!!!

Nicht nur die Win8-Systempartition ist drauf, auch die Boot-Partition wird auf der mSata angesprochen und genutzt!

Grundüberlegung war, daß ich den 2. HDD-Schacht nicht belegen wollte mit einer SSD, um ggf. eine 2. Platte reintun zu können, also sollte es unbedingt die mSATA werden.
Vorgeschichte: V3-771G-53218G50Maii gekauft mit V1.13 ohne Betriebssystem (das Linux kann man nicht so nennen ;-)
Woanders ein "Upgrade" auf V2.12 gefunden und dann mit Acer V2.16 nochmals upgrade des Bios.

Hier kurz was ich dazu gemacht hab, viell. hilfts ja anderen:
Zuerst Win7 (oder Win8) im Legacy Bios-Mode installiert auf der HDD (die für Win7 mit MBR formatiert sein muß).
mSATA SSD rein und mit DiskPart clean und convert GPT selbige vorbereitet ohne Formatieren.
Win8 hatte ich die bis Ende Jänner günstige Updateversion gekauft und auf USB-Stick zum Installieren getan.
Bios auf UEFI ohne Secure Boot eingestellt.
HDD raus und nur mSATA reingetan.
Nun einfach mit USB-Stick Win8 auf mSata installiert, alles ganz ohne Probleme.
Bootmanager ist somit auf der mSATA (was anderes war ja gar nicht drin).
Nun die HDD wieder rein, DiskPart clean und convert GPT auf der HDD durchführen und diese Formatieren (muß man aber nicht, könnte man auch mit MBR weiternutzen).
Auch die nachfolgenden Boots laufen nun rein über die SSD, auf der HDD ist ja nichts installiert im Boot-Block.
Will man Ubuntu dazutun werd ich wohl vorher die HDD rausnehmen müssen, da vermutl. das dann den HDD Bootblock ansprechen würde und die mSATA ausgehebelt würde. Ist vermutl. auch nötig falls man mal eine Reparatur des Systems machen muß, da die mSATA nur dann angesprochen wird, wenn er auf der HDD nichts bootbares findet.

Wenn ihr es auch so wollt könnt ihr mich gerne fragen, vielleicht kann ich ja helfen.
Läuft wie geschmiert und sauschnell ;-)))

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:

aspire771g

Neuer Benutzer
GPT MSATA mit win 7, welches bios?

@grisu_

also braucht man uefi und eine gpt msata? dann muss es auch win8 sein, oder? wie kommt man denn vom einser Bios ins zweier, ich dachte das geht nicht? ich habe auch ein linux aspire mit bios 1.4, hab jetzt win 7 drauf und würde das am liebsten behalten und von der msata (muss ich noch kaufen) booten. da im moment bei den boot devices im bios nix von msata steht wird das so wohl nicht gehen, oder? und wenn ich irgendwie das bios auf 2.irgendwas bekomme, ist dann win 8 pflicht? danke
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: mSATA SSD möglich ?

Egal ob Win7 oder 8, beide gehen im Bios (1.xx) oder Legacy Modus (2.xx) mit MBR.
UEFI braucht halt eine GPT und es geht dann nur Win8, Win7 hab ich noch keinen gefunden der das damit zum Laufen gebracht hätte wegen der Grafiktreiberprobleme. Linux (Ubuntu) ist das alles egal, das geht immer.

mSATA wird auf der ersten Seite des Bios (u. UEFI) nicht angeführt.
Aber bei den Bootmöglichkeiten scheint es dann als HDD0 anstelle der echten HDD0 auf und kann gewählt werden. Dafür sieht man die echte Festplatte nicht im Boot-Menü außer man steckt sie in den HDD1 Slot.
Wenn ich auf Legacy-Mode (=Bios) schalte dann ist die mSATA natürl. nicht mehr bei den Boot-Optionen (wegen GPT) und es steht die echte HDD als HDD0 angeführt dort.
Ich habe die mSATA als GPT und die HDD0 als MBR eingerichtet.
Das ging aber auch zuvor als die HDD0 noch als GPT eingerichtet war aber ohne Betriebssystem, also wirkl. komplett platt gemacht.
Vermutl. wenn da nichts bootbares ist schaut er weiter auf die mSATA und verwendet dann diese als quasi-HDD0 Ersatz bei den Bootoptionen.

Dzt. hab ich Win7 auf der HDD0 installiert und kann im Bios umstellen auf UEFI, dann startet das Win8 von mSATA (GPT) oder auf Legacy dann startet Win7 von der HDD0 (MBR).
Das geht ganz automatisch ohne sonstiges zutun.
Die Boot-Optionen ändern sich automatisch jenachdem ob Legacy (HDD scheint als HDD0 auf) oder UEFI (mSATA scheint als HDD0 auf) eingestellt ist.

Um auf die 2.xx zu kommen such den Thread 2.xx zu 1.xx, da hab ich kurz reingeschrieben nach was du im google suchen mußt, Weg zurück gibts aber dann leider keinen mehr!
Ist m.E. aber auch nicht notwendig. Aber mit mSATA bist auch so schnell genug denk ich ohne daß du dir das antun mußt.
mSATA geht auch mit der 1.xx, da auf jedenfall, du kannst das Betriebssystem dann gleich auf die mSATA installieren.

PS: Tip wenn ihr im UEFI nicht ins BIOS kommt. Einfach Win 8 nicht abschalten sondern neustarten, dann wenn er dunkel wird F2 (wiederholt) drücken bis das BIOS erscheint.
Geht immer!
 
Zuletzt bearbeitet:

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: mSATA SSD möglich ?

da gibts nicht viel zu erklären.

die vorzubereitende Platte oder SSD in ein anderes System stecken und im Eingabemodus "CMD" eingeben oder mit einer Install-Disk starten und in den Command-Line Modus gehen.

diskpart (aufrufen)
list disk (schaun welche Platte man bearbeiten möchte, x ablesen)
select disk x (wobei x die richtige Platte sein muß, sonst hast ein Problem !!!)
clean (damit wird ALLES auf der Platte gelöscht, Werkszustand ohne Partitionen)
convert gpt (Umwandeln von MBR auf GPT Format)
exit (cmd beenden und Fenster schließen bzw. Computer neustarten)

Dann ist die Platte mit GPT vorbereitet (noch nicht formatiert).
Wenn man nun Win8 installiert im UEFI Mode (im Bios einstellen) wird sie automatisch als GPT formatiert mit allen notwendigen Partitionen.

LG Grisu
 

sphings

Neuer Benutzer
AW: mSATA SSD möglich ?

Besten Dank hat wunderbar geklappt.
Das umwandeln der GPT Platte hat mit "convert mbr" auch wunderbar geklappt :)

_____________________
EDIT

Ich teste im Übrigen auf einem baugleichen Gerät gerade die Installation mit dem Rescue Media USB Stick mit nur der SSD drin
 
Zuletzt bearbeitet:

AspireBook

Neuer Benutzer
AW: mSATA SSD möglich ?

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber hier auch mal meine Erfahrung.
Ausgangskonstellation war ja klar (750er Platte oder auch gerne 750er Platte und 2,5 Zoll SSD). Gewünscht waren aber 4TB + MSATA SSD fürs OS.

Ich habe das in folgender Reihenfolge gemacht:
1. Alle 2,5 Zoll Festplatten raus -> MSATA Rein, Windows wie üblich installiert und auf der MSATA eingerichtet.
2. Zwei 2tb 2,5 Zoll Festplatten eingebaut, unter Windows formatiert.

Im Bios musste nichts extra eingerichtet werden, genau so wie in Windows oder GPT Formatierung. Lief wie eine Routine-Installation ab, bis auf dass die Festplatten erst im Nachhinein eingebaut worden sind. Dies hat wohl bewirkt, dass Windows bei der Installation keinen 100mb Bereich auf einer der 2,5 Zoll Platten abgegrenzt hat, um dort seinen MBR zu setzen. MBR und OS sind jetzt komplett auf der MSATA und die beiden 2TB Festplatten sind vollumfänglich nutzbar ohne zusätzlichen MBR Bereich.
Im Bios erscheint die MSATA auch in keinem Menü, jedoch startet der Rechner sofort von dieser.

Funktioniert also sehr simpel, eventuell hilfreich für Nachahmer, die auch ein wenig verwirrt von diskpart sind. :wink:
 

Ideengeber

Benutzer
Hallo und Danke für deinen "Bericht".

Was mich noch dabei interssiert (hab den gleichen Läppi hier):
-welche Bios-Version
-WIN 7 oder WIN 8 / 8.1

Danke für die Antwort hier.

Beiträge zusammengeführt. Du hast ca 30 Minuten zum Ändern. Bitte nutzen. Danke.

.... und welche Temperatur hat die mSATA bei dir??

Habe bei mir eine EVO 840 mSATA mit 500 GB als Datengrab mit eingebaut. Und die erreicht Temperaturen zwischen 40 u. 50 Grad recht häufig. (schlechte Kühlung ????)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AspireBook

Neuer Benutzer
AW: mSATA SSD möglich ?

Vor der Reparatur:
- Bios Version 1.15
- Windows 8
- selbe Vorgehensweise

Nach der Reparatur:
- Bios Version 2.28 Rev. 3.7
- Windows 8

Vor der Reparatur lief es in derselben Konstellation bereits flüssig, bis (wahrscheinlich) der Akku das Bios ins Nirvana geschickt hat.
Wegen der Temperaturen müssen langfristige Tests zeigen, wie es der SSD bekommt. Bei 20° Zimmertemperatur haben beide Festplatten eine Temperatur von 38 Grad, die SSD arbeitet zwischen 57-62°C.
Der Sommer dürfte für diesen Fall interessant sein, jedoch soll die Crucial M550 256GB MSATA allgemein nicht zimperlich in Sachen Temperaturanstieg sein. :)
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: mSATA SSD möglich ?

Hallo!

Ist doch egal ob 7 oder 8, im Sommer "müssen" wir sowieso alle auf 10 umsteigen, wennst noch länger Support haben möchtest.
Ist ja nur eine Frage der Konfig, Win7 braucht eben bei UEFI auf Legacy gestellt und die Sys-Disk mit MBR formatiert, Win8pro (eigenes) entweder auch so oder mit UEFI und GPT-Platte, vorinstalliertes Win8core nur letzteres.

LG Grisu
 

qqqq

Benutzer
AW: mSATA SSD möglich ?

Hallo

bzgl. Umstieg auf Win 10 ist es nicht so egal, ob Win 7 oder 8. Der Upgrade nach Win 10 soll für Win 8 Anwender kostenlos sein; für Win 7 soll das nicht so sein.
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: mSATA SSD möglich ?

@qqqq: woher hast du denn das schon wieder?
In allen Berichten zu Win10 (auch die jüngsten) die ich gefunden hab steht daß Win7 auf 10 im ersten Jahr gratis angeboten wird ...???
Legale 7-Versionen natürl. vorausgesetzt - nona!

Bitte um Infos/Links zu deinen offenbar noch neueren Erkenntnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

qqqq

Benutzer
AW: mSATA SSD möglich ?

@Grisu

Hallo,

wahrscheinlich habe ich es daher (so aus meiner Erinnerung):
Release und Preis der Windows-10-Vollversion
Der genaue Release-Termin für die finale Version von Windows 10 ist noch unbekannt, wird aber grob für Mitte 2015 angesetzt. Für Besitzer von Windows 8.1 wird es voraussichtlich kostenlos erhältlich sein, Benutzer früherer Windows-Versionen sollen ein attraktives Upgrade-Angebot erhalten.
Windows 10 - Download - heise online

Kann gut sein, dass Deine Infos neuer und besser sind. Naja, das "attraktive Upgrade-Angebot für frühere Windows.." kann ja auch kostenlos sein, ist dann besonders attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben