Aspire 5943G Notebook plötzlich stark verlangsamt / ständig "keine Rückmeldung" - Festplatte kaputt?

threehearts

Neuer Benutzer
Hallo,

seit gestern braucht mein Acer Aspire 5943G unsagbar lange, um auch kleinste Anweisungen wie das Öffnen des Arbeitsplatzes oder des Browsers auszuführen. :sad:

Es handelt sich nicht um die hier oftmals diskutierten, kurzen Freezes/Lags (5 Sekunden) bei WD-Festplatten.
Das Öffnen eines Ordners dauert zwischen 15 und 30 Minuten.
Dabei wird ständig 'keine Rückmeldung' angezeigt.
Nach einiger Zeit geht es dann weiter und z.B. Vorschaubilder werden geladen.

Nach einem 'sauberen Neustart' tritt das Problem ebenfalls auf. Der abgesicherte Modus funktioniert aber ohne Einschränkungen.

Zuvor lief das System einwandfrei und flüssig. Mein Betriebssystem ist Windows 8 Pro, die Installation ist vom 26. Dezember 2012, also nicht einmal drei Monate alt.

Ich hatte schonmal ein ähnliches Problem (http://www.acer-userforum.de/acer-a...3g-notebook-haengt-sich-regelmaessig-auf.html). Dieses war aber eher mit den Freezes/Lags vergleichbar und ließ sich letztlich nur durch ein Zurücksetzen auf Werkeinstellungen beheben.

Auf Wiederherstellungspunkte kann ich nicht zurückgreifen. Ich habe eigentlich ständig welche erstellt seit der Installation im Dezember.
Diese wurden sonderbarerweise von Windows gelöscht und jetzt werden mir keine mehr angezeigt. (Warum?)

Im abgesicherten Modus habe ich HD Tune zur Fehlerdiagnose durchlaufen lassen.
Das Tool zeigt mir als Warnung an, dass es wohl "3 unstable sectors" gibt.
Ich habe mal zwei Screenshots angehängt.

Das einzige was mir nun einfällt, ist Windows "auffrischen", was ja durch Windows 8 nun geht. Das wäre die vierte Neuinstallation seit ich das Notebook besitze (Juli 2011). Deshalb würde ich gern vorerst fragen, ob vllt. jemandem aus der Community noch etwas anderes zu meinem Problem einfällt?

Kann es sein, dass die Festplatte den Geist aufgibt? Soll ich das Gerät einschicken, ich bin ja eigentlich noch in der Garantie?
 

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Frank N.

Schrecken des Forums
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AW: Notebook plötzlich stark verlangsamt / ständig "keine Rückmeldung" - Festplatte kaputt?

hallo,
ist das der "Extended Test" (ich glaube so hieß das)
oder der "Schnelle".
Virenscanner a la "Kaspersky" drüber laufen/booten lassen.
Ich denke die Platte ist defekt.

good luck!
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Notebook plötzlich stark verlangsamt / ständig "keine Rückmeldung" - Festplatte kaputt?

Es liegt hier definitiv an der Festplatte. Die ist zwar jetzt nicht kaputt, aber das Neuzuordnen
der fehlerhaften Sektoren verlangsamt das System extrem. Nachdem die Sektoren
"remapped" wurden, lässt es sich wieder ganz normal arbeiten. Bitte den Status der
Platte im Auge behalten.
Es kann sein, dass sie so jetzt noch ewig hält, es kann aber auch sein, dass sich der
Zustand in den nächsten Tagen/Wochen verschlechtert. Deshalb im Auge behalten.
Ich habe immer dieses Programm laufen, welches noch mehr Infos liefert:

Hard Disk Sentinel Professional - HDD health and temperature monitoring, backup

Aber Du bist noch in der Garantie, da kannste auch einschicken mit dem Hinweis auf
bereits defekte Sektoren der Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
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AW: Notebook plötzlich stark verlangsamt / ständig "keine Rückmeldung" - Festplatte kaputt?

Teste die Platte mal
mit dem Herstellertool.
 

threehearts

Neuer Benutzer
AW: Notebook plötzlich stark verlangsamt / ständig "keine Rückmeldung" - Festplatte kaputt?

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das mit der Platte hatte ich befürchtet.

Ich lasse gerade mal noch das Tool von Western Digital 'Western Digital Data LifeGuard Diagnostics' laufen, mit dem kann man scheinbar auch reparieren.
Dauert circa zweieinhalb Stunden, dann poste ich die Ergebnisse hier.

Kann ich denn die kaputten Sektoren ausschließen, dass auf diese nicht mehr zugegriffen wird? Also, dass dieses 'Remappen' nur einmal durchgeführt werden muss.
Gerade läuft das System wieder ganz gut (nach knapp drei Stunden Rumgearbeite und -gehänge), ich denke aber nach dem nächsten Neustart wird das Gleiche wieder auftreten.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Notebook plötzlich stark verlangsamt / ständig "keine Rückmeldung" - Festplatte kaputt?

Hallo,
@threehearts
1.Zeile im 1. Bild.
46XXX Lesefehler.
unten Head Load Cykle 46XXXX = das Mittelalter überschritten (600000).
G-Sensor 3700 Error = Gerät wurde im Betrieb "Bewegt / Gerüttelt".
Hattest Du den Hybrid-Modus "AN", dann hat die Festplatte im Energiesparmodus.... Nach einer halben Stunde PowerON und den Ruhezustand auf die Festplatte geschrieben.
Möglicherweise auf dem Boden einer Bahn / Bus = Rütteltisch.

Sorry, die Platte liegt in ihren letzten Zügen. :rolleyes2:

Gruß
Mc Stender
 

Frank N.

Schrecken des Forums
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AW: Notebook plötzlich stark verlangsamt / ständig "keine Rückmeldung" - Festplatte kaputt?

...wichtige Daten
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threehearts

Neuer Benutzer
AW: Notebook plötzlich stark verlangsamt / ständig "keine Rückmeldung" - Festplatte kaputt?

@Mc Stender:
:-/ Das Notebook habe ich im Rucksack fast immer dabei; Bus, Bahn, Auto, Flugzeug.
Ich achte aber eigentlich immer darauf, dass ich es nur komplett ausgeschaltet transportiere.
Ich denke ich sollte zukünftig mal in eine SSD investieren.
 

threehearts

Neuer Benutzer
AW: Notebook plötzlich stark verlangsamt / ständig "keine Rückmeldung" - Festplatte kaputt?

Teste die Platte mal
mit dem Herstellertool.

So, hier kommen die Diagnoseergebnisse des Western-Digital-Tools. Das Programm erkennt zwar die 'Bad Sectors', scheitert aber an einer Reparatur :unsure:.
 

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threehearts

Neuer Benutzer
AW: Notebook plötzlich stark verlangsamt / ständig "keine Rückmeldung" - Festplatte kaputt?

Zur Beendigung dieses Threads und als Antwort für alle Nutzer, die zukünftig vor der gleichen Problematik stehen:

Die Platte hat die letzten sieben Monate trotz acht defekter Sektoren funktioniert. Den Status habe ich mit Hard Disk Sentinel durchgehend beobachtet.

Nun habe ich in eine SSD investiert (Samsung 840 Series). Das Klonen der alten Platte scheiterte mit dem mitgelieferten Migration-Tool des Herstellers – wahrscheinlich wegen der kaputten Sektoren. Mit dem kostenpflichtigen Tool Paragon Migrate OS to SSD 3.0 hat es dann aber geklappt.

Jetzt läuft das Notebook besser als je zuvor. Ich kann nur jedem zu einer solchen stoßsicheren SSD raten.

Thema abgehakt.
 
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