Iconia W500 Kein Touchscreen nach Installationvon Win 8 Pro

Nikky

Neuer Benutzer
Ich hatte schon monatelang die Testversion von Win 8 instlliert, keine Probleme alles hatte funktioniert.
Nun habe ich mir Win8 Po gekauft und installiert.
Nun geht ärgerlicherweise mein Touchscreen nicht mehr!!!X(
Ich habe die Firmware fürs Touchpanel von Acer installiert, die Acer Anwendungen, das VGA Update und den Touchscreen Treiber...
Nix!
Ich versteh nicht wieso das vorher mit Win 8 ging und jetzt nicht mehr!

Was soll ich machen?

Lieber Gruss an alle, die eine Idee haben...
Nikky
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Kein Touchscreen nach Installationvon Win 8 Pro

Da musst du wohl oder übel warten müssen, bis Acer entsprechende spezielle Windows 8-Treiber für deinen Gerätetyp veröffentlicht.

Es ist natürlich beschämend, dass gerade bei einem Tablet-optimierten Betriebssystem wie Windows 8 gerade für die Windows-Tablets es Acer nicht schafft, passende Treiber zeitgerecht zur Verfügung zu stellen.
 

luisoft

Forenmumie
AW: Kein Touchscreen nach Installationvon Win 8 Pro

Für die Touch-Funktion ist beim W500 die Touch Application Suite zuständig. Wenn die bereits installiert ist würde ich sie nochmal deinstallieren und neu installieren. Funktioniert bei mir einwandfrei (ebenfalls Win8 Pro).

Gruß Luisoft

*edit*: Diese Information ist falsch ! Siehe dazu den post von MonitoMaze http://www.acer-userforum.de/acer-i...h-installationvon-win-8-pro-3.html#post382244
 
Zuletzt bearbeitet:

Nikky

Neuer Benutzer
AW: Kein Touchscreen nach Installationvon Win 8 Pro

Danke für die Tipps aber da hilft alles nichts!
ich hab jetzt die Testversion wieder installiert, der Touchscreen geht!
Dann Win 8 pro darüber als upgrade....fertig, der Touchscreen geht nicht mehr!
Ist doch nicht zu fassen!
Trotz dass ich wieder die ACER Treiber und Anwendungen nachinstalliert hab und
schön nach ACER Anleitung auch den VGA Treiber vorher aktualisiert!

Und jetzt?
 

Nikolayew

Neuer Benutzer
AW: Kein Touchscreen nach Installationvon Win 8 Pro

Hallo,

habe exakt das gleiche Problem...mit dem RC ging alles gut auf dem Aconia w500 und nun die Vollversion gekauft für teures geld und der Touchscreen ist nur noch ein Ausgabemedium....

Gruß
Kolja
 

Nikky

Neuer Benutzer
AW: Kein Touchscreen nach Installationvon Win 8 Pro

Hallo

Am Samstag war ich bei ACER im Laden...
Also da weiss keiner was!:confused2:
Ob es da neue Treiber braucht, ob und wann die allenfalls kommen!!??

Echt!

Das ist doch DAS ACER Tablet!
 

bj4

Neuer Benutzer
AW: Kein Touchscreen nach Installationvon Win 8 Pro

Also wenn Ihr alles beachtet, geht der Touchscreen ohne Probleme. Zumindest das Bedienen, Tippen, Zoomen, rechte Maus, Rotation, usw.
Wichtig ist nur: kein Upgrade sondern eine Neuinstallation (nur 32bit), .net 3.5 nachinstallieren, den Windows 8 Acer Upgrade Assistenten laufen lassen und alle Treiber, ausser AMD (die holt Ihr von der AMD Seite) runterladen, dann alle Acer Windows 7 Treiber installieren (ePower und alle Applikationen bis auf das Device Center weglassen) und natürlich Windows Update laufen lassen. Dann geht der Touch 100%, egal ob mit oder ohne Pro Version. Und wie gesagt, Upgrade ade, nur eine Neuinstallation führt zu einem sauberen System das funktioniert.
 

luisoft

Forenmumie
AW: Kein Touchscreen nach Installationvon Win 8 Pro

Wichtig ist nur: kein Upgrade sondern eine Neuinstallation (nur 32bit)
Ähm.. ich Hab ein Upgrade gemacht und hatte nur ein paar Probleme, zum einen ging der Device Manager nicht und zum anderen musste ich einen neueren WLAN Treiber installieren, ansonsten ging alles "out of the box";. Allerdings bin ich von einem recht frischen System ausgegangen, hatte erst eine Woche vorher neu installiert da ich eine neue SSD eingebaut habe.Gruß Luisoft
 

dollpatsch

Neuer Benutzer
AW: Kein Touchscreen nach Installationvon Win 8 Pro

Hallo, vor eins, zwei Tagen habe ich im Heise-Forum gelesen, daß Acer versprochen hat, alle Win8-Treiber für die Iconias baldigst nachzuliefern. Vielleicht warte ich noch bis dahin, bevor ich das runtergeladene Upgrade installiere. MS schickt es mir darüber hinaus auf einer DVD.
:)
 

bj4

Neuer Benutzer
AW: Kein Touchscreen nach Installationvon Win 8 Pro

Die wichtigsten W8 32Bit Treiber sind bereits auf der Supportseite aufgeführt. Was noch fehlt, nimmt man sich halt vom W7 Bereich und von den entsprechenden Herstellerseiten wie AMD etc.
 

dollpatsch

Neuer Benutzer
AW: Kein Touchscreen nach Installationvon Win 8 Pro

Ja, Win8-Treiber sind bereits runtergeladen, dank deines Hinweises an anderer Stelle! Mit dem Upgrade habe ich ansonsten keine Eile. Erst mal in Ruhe alles vorbereiten - dazu gehört u.a. 'ne größere SSD, die ich kommende Woche erwarte...
:)
 

Nikky

Neuer Benutzer
AW: Kein Touchscreen nach Installationvon Win 8 Pro

Na gut, dann versuch ich es eben nochmals....

@bj4
Ich dachte für den Touchscreen sei die Touch Applikation Suite zuständig?
Da gibts aber noch keine Version für Win 8...?

Danke für die Tipps!
Nikky
 

bj4

Neuer Benutzer
AW: Kein Touchscreen nach Installationvon Win 8 Pro

Die Touch Applikation Suite habe ich nicht installiert. An Acer Anwendungen habe ich einzig die Gerätesteuerung drauf.
Soviel ich weiss, ging der Touchscreen schon eingeschränkt nach der Windows 8 Installation ohne jegliche Treiber.
Dann habe ich die alle AMD, EETI, Autorotation und Keyboard Treiber installiert. Und natürlich alle Windows Updates gezogen, voila, alles läuft :)
Sehr zu empfehlen ist eine grössere (und vor allem) schnellere SSD und die letzten AMD Beta Treiber, welche bei mir einige Ruckler zum verschwinden gebracht hat.
Bin immer noch hoch zufrieden mit dem W500. So hat es im Vergleich zu anderen Geräten einen sehr hellen,
aber gut dimmbaren Bildschirm und für so ein Gerät überdurchschnittliche "Boxen".
Videos ansehen und Internetradio hören liegen durchaus drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

luisoft

Forenmumie
AW: Kein Touchscreen nach Installationvon Win 8 Pro

Die Info bzgl. der Touch Application Suite kam ja von mir, das hab ich experimentel ausprobiert. Unter W7 hab ich direkt nach dem Eintreffen des Tablets aufgeräumt und nach dem deinstallieren dieser Suite ging der Touchscreen nicht mehr.
Nach dem Upgrade auf W8 hab ich die Suite nochmal deinstalliert weil ich dachte W8 müsste das ja auch alleine können, anschließend ging der Touchscreen wieder nicht.

Ich denke es macht da einen Unterschied ob man wie ich ein Upgrade fährt, dann merkt W8 wohl dass die benötigten Treiber/Anwendungen bereits installiert sind und übernimmt sie oder ob man frisch installiert und W8 zieht sich dann das eigene Zeugs.

Gruß Luisoft
 

Nikky

Neuer Benutzer
AW: Kein Touchscreen nach Installationvon Win 8 Pro

Also ich habe jetzt gerade win 8 pro ganz neu installiert und alles gemäss bj4`s Anleitung gemacht, alles funktioniert auch das Drehen des Tablets......nur der Touchscreen nicht!!! trotz der neuen Treiber von ACER.
Und zwar mit oder ohne Touch Applikation Suite.
Muss ich echt wieder Win 7 draufmachen und dann win 8 als upgrade?


Ich komme nicht weiter...

Gruss Nikky
 

Nikky

Neuer Benutzer
AW: Kein Touchscreen nach Installationvon Win 8 Pro

Hallo Luisoft

Im Gerätemanager sieht alles OK aus.
Aber in den Basisinformationen des Computers steht bei System: Für diesen Bildschirm ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.
Win 8 scheint den Treiber nicht zu erkennen...

Gruss Nikky
 

Robbe015

Neuer Benutzer
AW: Kein Touchscreen nach Installationvon Win 8 Pro

@Nikky

Gehe nochmals in den Gerätemanager,
Rubrik1: Mäuse und andere Zeigegeräte
Rubrik2: Monitore

schau was in den Rubriken drinnsteht,
1 -rechte maustaste jeweils auf die geräte in den beiden Rubriken
2 ->>eigenschaften >>details >>Kontext eigenschaft (Hardware ID) anklicken
3 -kopieren oder abtippen...
4 -google die hardware ID suchen lassen...

mit glück findest du direkt ein treiber für dein Touchscreen vom hersteller des Gerätes
 

luisoft

Forenmumie
AW: Kein Touchscreen nach Installationvon Win 8 Pro

Gehe nochmals in den Gerätemanager,
Rubrik2: Monitore

Da findest Du nur das Panel an sich, das ist das AUO53D4.

Evt. hilft der Treiber den ralpp bereits gepostet hat:

http://www.acer-userforum.de/acer-i...rtm-fast-alles-funktioniert-2.html#post378663

Das ist aber der W7 Treiber, einen W8 treiber hab ich auf der Seite nicht gefunden.

Zusätzlich, hast Du das Firmware Update des Touch-Screens bereits installiert?

Gruß Luisoft
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben