TravelMate 8471 Akku lädt nicht

jando

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AW: TravelMate 8471 - Akku lädt nicht

Hallo, möchte nur berichten:

23.03. Schilderung des Verhaltens an Acer Support
24.03. Antwort: Vermutlich Hardwaredefekt, einsenden zur Reparatur
28.03. RMA beantragt
30.03. Abholung durch DHL
06.04. Gerät von der Reparatur zurückerhalten per DHL aus Tschechien,
mit neuem Bios und neuem Akku,
obwohl schon älter als 6 Monate keine Kosten
Alles wieder OK :)

LG
 

Stuubi

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AW: TravelMate 8471 - Akku lädt nicht

Hallo,

ich habe inzwischen einen neuen Akku und nun mit dem läuft der Laptop wieder. Also liegt am Rechner selbst kein Defekt vor.

Bisher dachte ich nicht, dass ein Akku von heute auf morgen einfach gar nicht mehr funktioniert, nachdem er vorher kaum spürbar an Leistung verloren hat.

Vielleicht liegt es ja auch nur an der Elektronik im Akku, das lässt sich ja schwer nachvollziehen. Eine defekte Zelle wurde zumindest von keiner Software ausgemacht, die sowas angeblich erkennen würde.

Nun habe ich im Hintergrund ein Monitoring-Programm laufen, das Ladezyklen etc. aufzeichnet. Da kann man beim nächsten mal (hoffentlich nicht so bald...) zumindest ansatzweise nachvollziehen, was los ist.

Beste Grüße
 

Silo

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AW: Akku lädt nicht

Habe mir heute ein Herz gefasst und das BIOS Update bei meinem Travelmate 8371 durchgeführt - war ja doch völlig simpel und lief problemfrei ab!

Und siehe da, mein Akku wird bereits wieder über 90% geladen!


Bin trotzdem sehr von der BUILT AG enttäuscht, die mir trotz anders lautender Info vom Acer Support den Akku-Tausch ohne Einsendung des Notebooks nicht durchführen wollten.

Bedanke mich für den User Support hier noch ein Mal ganz herzlich!
 

Silo

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AW: Akku lädt nicht

Das Glück war leider nicht von langer Dauer. Von jetzt auf gleich, also von gestern auf heute, hat mein 8371 aufgehört den Akku zu laden, und ich meine er lädt überhaupt nicht mehr! Er wird zwar mit 47% angezeit, wenn am Netzgerät, aber auch "wird nicht aufgeladen". Zieht man den Netzstecker geht es sofort aus, starten geht nicht. Der Akku ist also "leer".

Ich habe den Akku im Netzbetrieb herausgenommen und nach einer Weile wieder eingesteckt. Früher wurde er mit Bezeichnung (wie Hardware) erkannt, jetzt nicht mehr, es wechselt nur auf die oben beschriebene Anzeige mit den "47% - wird nicht geladen".

Werde jetzt einen neuen Akku bestellen, mal sehen ob es daran liegt. Wegen Akku gebe ich mein Arbeitsgerägt nicht mehrere Tage weg nur damit ich dann doch eine Rechnung erhalte, weil Akkus ja nur 6 Monate Garantie haben!
 
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Silo

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AW: Akku lädt nicht

[FONT=&quot]Hier sollte eine neue Antwort von "hkopeini" sein, aber scheinbar wurde sie wieder gelöscht...

Dann nutze ich die Gelegenheit nochmals ein Update zu meinem Fall zu geben. Mit neuem Akku aus dem Zubehör funktioniert wieder alles tadellos. Den defekten Originalakku habe ich zu Acer geschickt, mit einem Kulanzantrag, da das Problem nach nur 8 Monaten erstmalig aufgetreten ist, aber leider hat sich Acer NICHT KULANT gezeigt, und das bei einem Gerät der Professional Line.

Das nenne ich "hinter seinem Produkt stehen"!
;(
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
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AW: Akku lädt nicht

Akkus haben NUR eine 6 monatige Gewährleistung und Garantie des Herstellers,
da Akkus als Verschleissteile gelten!
Das steht in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Das gilt bei den Notebooks der Budget-Klasse genauso wie bei den Profigeräten!
Erweiterte Akku-Garantien lassen sich die Hersteller genauso gut bezahlen als wenn
man sich einen neuen Akku selber beschafft.

Und BITTE, verkneift Euch diese Platitüden wie
Das nenne ich "hinter seinem Produkt stehen"!
ALLE Hersteller haben ihre Geschäftsbedingungen für die freiwillige Garantie im
Internet veröffentlicht, die kann jeder LESEN (und verstehen).
 

Silo

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AW: Akku lädt nicht

Natürlich, rechtlich ist die Sache völlig klar... gar keine Frage!

Aber es ist wohl kaum als "normal" zu bezeichnen, wenn ein Akku nach 8 Monaten nicht mehr "voll" auflädt - was kurzzeitig durch ein Bios Update behoben werden konnte - und 4 Wochen später gar nicht mehr aufgeladen werden kann. Das ist kein typischer Akku Verschleißschaden! Vielleicht war ja die Laderoutine des alten Bios fehlerhaft und hat den Ausfall des Akkus erst verursacht?

Da hätte sich Acer durchaus KULANTER zeigen können - und da mag es rechtlich keinen Unterschied machen, ob es sich um ein Consumer oder Professional Line Gerät handelt, es ist viel mehr eine Image-Frage. ;)
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Akku lädt nicht

Bei DELL kostet der "professionelle" erweiterte Support/Garantie für einen Akku 85€,
für eine Dauer von 3 Jahren.
Das hat nichts mit Kulanz zu tun, sondern rein mit Wirtschaftlichkeit.

Und ich kenne leider keinen Hersteller der sich anders gebärdet, in einem solchen
Fall wie Deinen.

Und nein, warum sollte sich acer anders Verhalten, nur weil Du Dir das wünscht?
Das ist freie Marktwirtschaft.

Ach so, und noch Eines: Nur von einem Image kann ein Unternehmen nicht leben,
sei es noch so mieserabel.
Die einzige Ausnahme, die ich kenne, sind die Produkte mit dem angebissenen Apfel!
Die könnten noch so SHICE sein, die Anhänger dieser Marke würden den Dreck auch
dann noch kaufen wenn das Shice in bunten Papier eingewickelt wäre.
Schon alleine das bei deren Geräten NICHT vom Anwender wechselbar sind, weil
fest im Gerät verbaut, ist für mich ein Grund diese Geräte zu meiden wie der Teufel
das Weihwasser!
Dafür aber dann PREMIUM-Preise zu verlangen, das zeugt dann ebenfalls nicht von
IMAGE, aber von einem Hype wo man aus SHICE Bonbons macht.
 

Silo

Neuer Benutzer
AW: Akku lädt nicht

Natürlich rede ich von dem was ich mir wünsche... als Kunde... das ist der, der die Produkte eines Unternehmens immer noch aus freiem Willen KAUFEN muß, damit das Unternehmen weiter existieren kann in der "freien Marktwirtschaft". Schon vergessen? :)

Die Schwächen der Anderen machen einen selbst nicht automatisch besser... Acer muß es weder wie Dell noch wie Apple machen, sie können es BESSER machen!

Das einzig stichhaltige Argument - dass Du nur indirekt genannt hast - ist, dass der Preis des Acer Gerätes vergleichsweise niedrig ist und dass man sich deshalb wohl Kulanz bei Acer nicht leisten kann. Das kann ich zumindest wirtschaftlich nachvollziehen, denn ich bin selbst Unternehmer.

Und jetzt genießen wir alle unseren Sonntag! :)
 

BlackViper73

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AW: TravelMate 8471 - Akku lädt nicht

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Wenn es tatsächlich an dem wäre, meinst du nicht das dann mehr Leute mit dem Problem hierher gefunden hätten?

MfG

Oh doch es ist ein Serienfehler der verwendeten Simplo Akkus. Dieser betrifft Acer Notebooks der Serien:

Aspire 3810T* series
Aspire 4810T* series
Aspire 5810T* series
Aspire 5534
Aspire 5538
TravelMate 8371 series
TravelMate 8471 series
TravelMate 8571 series

und die Seriennummern der Akkus


BT.00607.078
BT.00607.079
BT.00607.080
BT.00607.082
BT.00607.096
BT.00607.097
BT.00607.098
BT.00607.099
BT.00607.101
BT.00607.108

Das ganze konnte man auf den US Seiten von Acer nachlesen. Abhilfe schaffte nur ein Firmwareupdate des Akkus. Hier in Deutschland will man aber nichts von diesem Problem wissen.
Wen es interessiert kann hier nachlesen, der download im 2. Posting ist die betreffende Acer Seite aus den Staaten.

VG Viper
 

Silo

Neuer Benutzer
AW: Akku lädt nicht

Sehr interessant... schade, dass ich meinen Akku von Acer habe entsorgen lassen, als der Kulanztausch abgelehnt wurde, so kann ich die Seriennummer nicht mehr überprüfen!
 
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