Aspire 8930 G - GPU Temperatur Nvidia 9700M GT

LenZen

Neuer Benutzer
ich spiele modernwarfare2 seid erscheinungsdatum...hier mal das erschreckende ergebnis :mad: gemessen mit speedfan...und ich will nichts hören wie ...mach mal deinen lüfter sauber!!!:mad:2 mal im monat mache ich das:eek: ich werde mir demnächst neue kühlpaste zulegen...hoffe das das eine besserung bringt!:confused:
toohot45nb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xerox99

Foren Kobold
AW: 8930G-GPU Temperatur 9700M GT

ist jetzt nicht der Topwert aber bedenke das die Karte unter volllast 45Watt verbraucht. Das ist doppelt soviel wie ne 9600m gt.

Ich weiß zwar nicht warum aber nvidia scheint die GPU vcore recht kräftig angehoben zuhaben.

Bessere WLP bringt so einiges.
 

kleinhirnentkerner

Technik Junkie
AW: Aspire 8930 G -GPU Temperatur 9700M GT

Wärmeleitpaste kann dir nur bedingt helfen die Frage ist ob die Hitze auch aus deinem Laptop herauskommt das Abfürhren der Hitze von der DIE der Grafikkarte ist nur ein Teil einer Kühlung in jedem Fall empfehle ich dir wenn die Garantie bereits abgelaufen oder durch eingriffe in den Laptop verfallen ist einen Stärkeren Lüfter zu verbauen zum bekannten Staubproblem kann ich nur einen Staubfilter empfehlen der stört zwar den Standardlüfter ist aber mit nem stärkeren neuen Lüfter kein Problem mehr und schwupps haste 2 Probleme weniger GPU ok und kein Staub mehr. Übrigens greift genau dieser Staub (Staub = Trockene Partikel) deine Wärmeleitpads an da diese durch Staubablagerungen austrocknen und somit zirka 20 % ihrer Funktion verlieren das gleiche Problem hatte Intel 2001 mit ihren Boxed CPUs gelöst wurde das ganze damals durch Architekturveränderungen der DIE den Staub aus nem PC raushalten daran hat keiner gedacht.Kanns dir nur empfehlen. Aber wie gesagt wenn noch Garantie drauf ist dann lass das mit dem Aufschrauben.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wärmeleitpaste kann dir nur bedingt helfen. Die Frage ist ob die Hitze auch aus deinem Laptop herauskommt.
Das Abführen der Hitze von der DIE der Grafikkarte ist nur ein Teil einer Kühlung.
In jedem Fall empfehle ich dir, wenn die Garantie bereits abgelaufen oder
durch Eingriffe in den Laptop verfallen ist, einen Stärkeren Lüfter zu verbauen.
Zum bekannten Staubproblem kann ich nur einen Staubfilter empfehlen.
Der stört zwar den Standardlüfter, ist aber mit nem stärkeren neuen Lüfter kein Problem mehr
und schwupps haste 2 Probleme weniger: GPU ok und kein Staub mehr.
Übrigens greift genau dieser Staub (Staub = Trockene Partikel) deine Wärmeleitpads an,
da diese durch Staubablagerungen austrocknen und somit zirka 20 % ihrer Funktion verlieren.
Das gleiche Problem hatte Intel 2001 mit ihren Boxed CPUs - gelöst wurde das ganze damals
durch Architekturveränderungen der DIE. D
en Staub aus nem PC raushalten, daran hat keiner gedacht. Kanns dir nur empfehlen.
Aber wie gesagt: wenn noch Garantie drauf ist, dann lass das mit dem Aufschrauben.

Mod-Edit: Oben Original. Darunter die "bereinigte" Fälschung. Was liest sich besser?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chlorgas

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G -GPU Temperatur 9700M GT

Also ich hatte eine 7900 M GTX und die schaffte es im Spielbetrieb auch auf knappe 100°. Da ich eine Lüftersäuberung nach ~4 Jahren verabsäumte brannte die Karte durch und ist nun kaputt.
Ich denke, dass die Temperatur "normal" ist, du aber auf deine Lüftung achten solltest.
 

kirschi68

Benutzer
AW: Aspire 8930 G -GPU Temperatur 9700M GT

Hallo,
der Lüftertausch klingt ja sehr interessant, nur: nach welche Kriterien wählt man den aus? Gibt es überhaupt diese Bauform von anderen Herstellern oder ist nicht jeder dieser Lüfter eine Einzel(serien)anfertigung? Da kann man doch nicht jeden beliebigen Lüfter reinschrauben; der Deckel sollte danach ja auch noch zugehen? :cool:
Andreas
 

LenZen

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G -GPU Temperatur 9700M GT

das würde ich auch gerne wissen :confused:
aber es kann ja nich angehen das ein relativ gut ausgestattetes notebook bei spielen wie counterstrike source, combat arms, call of duty und co. immer nach 8min nette grafikruckler einbringt?!
es muss doch eine möglichkeit geben:mad:
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 8930 G - GPU Temperatur Nvidia 9700M GT

Ich wüsste nichts als "bessere Kühlung", bzw. aktive Kühlung.

Bock das Notebook hinten mal ca. 1 -1,5cm auf, z.B. mit einem Holzstab.
Aber so das die Lüftungsschlitze nicht verdeckt werden.

Vieleicht hilft das etwas.
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 8930 G - GPU Temperatur Nvidia 9700M GT

@ LenZen

Lass es besser - selbst, wenn es gehen bzw. passen würde - es bringt Dir keinen Vorteil, weil die allerwenigsten Programme von den 4 Kernen profitieren.

Ein schneller Core2Duo ist noch die bessere Wahl !
;)
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 8930 G - GPU Temperatur Nvidia 9700M GT

Das beschleunigt nicht den Zockvorgang. Quadcores sind da eher 2. Wahl.

Edit: blöde Mobilfunknetze - machen mich langsam...
 
Zuletzt bearbeitet:

LenZen

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - GPU Temperatur Nvidia 9700M GT

naja werd mal sehen ob es verbesserungen gibt nachdem ich die kühlpaste gewechselt habe;( ... werd mich auch mal weiter über einen stärkeren lüfter informieren usw. :confused: werde mich dann hier wieder melden...

ich danke ersmal für eure "hilfe" ;) und wünscht mir glück ;(
 

kleinhirnentkerner

Technik Junkie
AW: Aspire 8930 G -GPU Temperatur 9700M GT

hey daran hab ich auch gedacht! ich wollte mir hier : ebm-papst - Axiallüfter für hohe Luftleistungen bei mittlerem Druckaufbau einen neuen lüfter bestellen... weiß nur leider die daten noch nicht genau.
garantie is schon futsch...
beste möglichkeiten sind

-andere wärmeleitpaste (arctic cooling 3 oder 5)
-neuer lüfter (hätte ich gerne noch genauere informationen)

vielen dank! :eek:


Also bei der Lüfterwhal ist es immer schwierig, da du vor ner Menge
Möglichkeiten stehst. Zum einen kannst du auf maximale Kühlung gehen
und suchst dir einen Kühler mit der höchsten Fördermenge, was sich
dann allerdings in der Lautstärke wiederspiegelt. Oder du kannst einen
Kompromiss suchen zwischen Leistung und Geräuschbelastung, aber
du bist auf dem richtigen weg, den Papstlüfter genießen einen
hervorragenden Ruf. Chieftec z.B verbaut schon seit Firmengründung
nur Papstlüfter und wenns hier auch nix zur Sache tut und auf den Toiletten
guter Restaurants hängen sie auch :D.
Weisst du denn was für ein Kühler in deinem Laptop steckt?
dann könntest du vergleichen.
Hoffe ich konnte helfen.
 

LenZen

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - GPU Temperatur Nvidia 9700M GT

kurze frage noch :( aus welchem material sind die flächen zur wärmeweiterleitung auf cpu und gpu?

aluminium oder metall?
muss das wissen da sich die coollaboratory liquid pro nicht mit alu verträgt! ;)

magnetranhalten schien mir zu riskant!

vielen dank!:)
 

Vonyc

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - GPU Temperatur Nvidia 9700M GT

Wärmeweiterleitung auf CPU / GPU ....???

du meinst sich die wärmeableitung von der cpu und gpu nach aussen...

artic funzt prima..., ob die flächen da jetzt alu sind oder was anderes... hm kein plan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben