Zwei gespaltene Lager vol. 2: nVidia & ATI

Chlorgas

Neuer Benutzer
Hi @ all!

Zur Forstetzung der Chip-Diskussion kommen jetzt die verschiedenen Meinungen zu den Grafikchips.

Ich persönlich favorisiere GPU`s von nVidia. Ich weiß selbst nicht warum das so ist. Meine erste Karte war eine ATI mit 16MB Speicher und seither sind nur mehr neue nVidia-Karten in meine Rechner gekommen. Jetzt bin ich bei einer GeForce 7800 GTX mit 256MB Speicher.

Also: Welche Grafikkarte ist euer persönlicher Favorit und warum?
Welcher Grafikkartenhersteller (Asus, MSI, ...) verbaut die Chips von nVidia und ATI am besten?
Was habt ihr für Erfahrungen mit Grafikkarten in Acer-Notebooks gemacht?
Was haltet ihr von Workstationkarten (siehe: http://tomshardware.thgweb.de/2006/05/05/opengl-workstation-ati-firegl-nvidia-quadro/) und würden sie für den Standard-User/Gamer Vorteile bringen?

Ich freue mich schon auf eine aufregende Diskussion und bin gespannt auf eure Antworten!

Cu
 

fwmone

Neuer Benutzer
Ich handhabe das hier genauso wie bei den CPUs: der, der das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat, ist in meinem Rechner drin. Im Mediaserver ist eine ATI-Karte eingebaut, weil die zumindest vor zwei Jahren, als er aufgebaut wurde, eine feinere Einstellung für TV-Ausgabe erlaubten. Die letzten beiden Notebooks hatten auch ATI, das jetzige eine nVidia. An der nVidia gefällt mir gut, dass Powermizer nicht auf "Max. Batt." stehen muss, um sie trotzdem kühl zu halten. Leistungsmäßig schenken sich die beiden Hersteller ohnehin nie viel - es gibt von jedem immer ein vergleichbares Produkt. Allerdings werden zumindest bei Acer die ATIs viel häufiger verbaut und aus dem Grund bin ich eben öfter dort gelandet. Im Falle des Äquivalenzprodukts zu meinem jetzigen (AS5650) hätte dieses zwar eine ATI-Karte gehabt, aber nur 128 MB Speicher. Das kam dann nicht in Frage. Und sonst? Einmal bringt halt ATI den neuen Benchmark raus, dann nVidia. Immer schön im Wechsel.

Würden Spiele auf OpenGL basieren, würden die Workstation-Karten auch Vorteile bringen. Tun sie aber nicht. Der größere Grafikspeicher dürfte nicht genutzt werden.

Aufregende Diskussion? Beide Hersteller bieten mir im Notebook-Desktop-Replacement-Bereich dasselbe; also wird das genommen, was günstiger ist. Ich besaß selbst noch nie eine High End-Grafikkarte die frisch aus der Entwicklung kam, weil mir das einfach zu teuer ist und ich meine Spiele auch mit geringer Auflösung oder geringeren Details spielen kann, ohne gleich Schlafstörungen zu bekommen.
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Ich suche mir eine Karte aus, die schon einige gute Features hat um eine gute Leistung zu bekommen. Die kostet halt auch ein wenig mehr aber das ist es mir wert.
Als nächstes muss ich sagen, dass zb.: ProEngineer ein Kompatibilitätsproblem mit ATI-Karten hat. Schon alleine deswegen halte ich mich mehr auf der nVidia Seite auf.
ATI und Need for Speed Underground in Kombination mit Antialaising ist dasselbe Problem. Mich interessiert es nicht auf Patch zu warten, nur um ein Spiel mit Kantenglättung spielen zu könen.
Wieder ein Pluspunkt für nVidia. Wie die Kombatibilität bei SolidWorks aussieht weiß ich derweilen noch nicht, aber die Firma bei der ich derzeit arbeite hat auch ausschließlich nVidia Karten verbaut.

Cu
 

fwmone

Neuer Benutzer
Hatte bislang in 11 x86er-Jahren (davor Amiga) nicht ein einziges Mal Kompatibilitätsprobleme. Bin zwar auch kein Spielefreak bei dem sämtliche Games mal drauf waren, aber die bekannteren Sachen hatte ich schon.

Zwischen Highend-Karte wie ich sie meine und Karten oberer Mittelklasse liegt dann schon ein größerer Abstand als "ein wenig mehr": mit einer x1800 GTO 256 MB für gute 160 € spielst du zumindest bei Auflösungen wie 1280x1024 bzw. 1280x800 auch aktuelle Spiele zumindest ausreichend gut; HL² läuft ja schon auf meiner Geforce Go 7600 256 und 1280x800 mit höchsten Details absolut flüssig. Wenn man natürlich wegen dem TFT irgendwas um die 1900 braucht, sieht's anders aus. So etwas wie eine Highend-Karte wäre dann die x1900er-Serie und die liegt preislich einfach in ganz anderen Sphären.

Hinsichtlich Kompatibilität und Stabilität sei nur darauf verwiesen, dass ältere nVidia-Karten mit neueren Treibern von der Performance her abbauen (bspw Geforce MX). Da schenken sich die Hersteller m. E. nichts.

Man kann wegen Grafik genauso wie bei CPU endlos diskutieren; man wird für beide Seiten immer genügend Argumente finden. Und wenn CPU & GPU nicht mehr ausreichen, wird eben über Windows & Linux diskutiert - auch so eine "Lager"geschichte.
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Das ist das was ich meine: obere Mittelklasse!

Du bringst mich auf gute Ideen. Da werde ich mir gleich noch ein paar "Lager"geschichten ausdenken. ;)

Cu
 

fwmone

Neuer Benutzer
Windows / Linux
IE / Firefox Opera, ...]
PC / Mac
W2k / XP

Letzteres ist zwar eher ein kleinere Geschichte und auch PC/Mac wird nicht so heftig diskutiert, aber zumindest Win/Linux is doch nach wie vor sehr aktuell - und absolut lästig. Da braucht man im Übrigen auch nicht drüber streiten: jeder nimmt was er braucht. Und da sich hier bislang niemand groß beteiligt hat, gehe ich stark davon aus, dass es die anderen sehr ähnlich wie ich sehen.
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Naja, ich dachte mir die neue Entwicklung der Chips und Windows Vista wären recht interessant zu diskutieren. Das mit den Grafikkarten war eigentlich nicht so geplant.

Cu
 

Kingpint

Neuer Benutzer
Naja, ob ATi verschwinden wird ist nicht gerade wahrscheinlich..
Man hatte anfangs pläne die Marte ATi verschwinden zu lassen, aber das wird wohl nicht passieren..

Ich halte eigentlich ziehmlich viel davon, da es die Zukunft darstellt..
Auch wenn nVidia und AMD besser zuzsammengepasst hätten..

Die Zukunft geht zu 1 Prozessor Computern..
In diesem Prozessor wird alles vereint..

GPU(s), CPU(s) und Physikbeschleuniger..
Das soll alles in einen Prozessor gepackt werden..

Intel wird dem auch etwas entgegensetzten..
Intel hat vor ein paar Tagen den Großteil des 3Dlabs Team gekauft..
[Haben ziehmlich viel mit der 3D historie zu tun]

Die Frage ist nur noch, was nVidia macht..
Die sind ja so zu sagen noch nicht "unter der Haube"..


Ansonsten grundsätzlich, finde ich beide Marken sehr sympathisch..
Hatte eine GeForce 2 MX-200 4 Jahre lang und dann seit letzten Jahr die Radeon X700 (Mobility)..

ATi liefert zur Zeit die beste Bildqualität und nVidia die ein klein wenig bessere Performence und niedrigeren Stromverbrauch..

Mal schauen, was mit den neuen Chips dem R600 und dem G80 passieren wird..
ATi hat hier möglicherweise die Nase vorne, weil sie die bessere Technologie haben.. (Unified Shader und wahrscheinlich bessere Kernarchitektur)
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Es wäre ja noch dazu für den Namen schlecht. Die meisten Leute kennen ATI als Konkurrent von nVidia und wenn der plötzlich weg ist wäre das eine Riesenumstellung. Das ist dann doch nicht so gut fürs Geschäft!

Zu 1-Prozessorenrechnern: Wenn man am Motherboard die nötige Bandbreite für den Heimanwender günstig herstellen kann, kann es schon sein. Andernfalls kann ich mir einen solchen Rechner nicht vorstellen.

nVidia wird zum ultimativen freien Grafikchiphersteller der Welt! ;)

Das mit den neuen Chips und "der Nase vorn" lasse ich mal dahingestellt. Die beiden Chiphersteller halten sich supertoll die Waage.

Cu
 

Kingpint

Neuer Benutzer
Leut Benchmarks nicht umbedingt..

Schau dir mal auf www.computerbase.de den Test zur neuen ATi X1950XTX an..

Schau mal wie sie sich gegen die 7950GX2 (<- welche 2 Grafikchips hat!!) schlägt..

Bei Single-GPU Karten hat ATi somit die Krone..
Und der Leistungsunterschied zur 7900GTX ist schon ziehmlich stark..
Aber auch die ältere X1900XTX und sogar die X1900XT sind teilweise besser als die 7900GTX bzw. gleich auf..

Aber das natürlich zu einem höheren Strompreis und einem höheren Geräuschpegel.. :D

Da ATi für die nächste Generation aber schon mehr Features angekündigt hat als nVidia, sehe ich mal vorraus, dass die Krone auch bei der nächsten Generation (zumindest das nächste Halbjahr 2007) auch bei ATi bleiben wird..

Danach könnte nVidia das Szepter wieder in die Hand nehmen, sobald sie mit DX10 Technik nachziehen.. (Der G80 Chip wird [zunächst] nicht alle DX10 Features enthalten haben, vorraussichtlich wenn die ersten DX10 Games kommen, kommt auch eine vollwertige DX10 Karte von nVidia (~Mitte 2007)
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Dann bin ich mal gespannt was die neuen Schnittstelle hergibt. Die ersten Bilder die ich auf CHIP.de gesehen habe lassen sich herzeigen. Wieviel Ressourcen diese Qualität dann braucht möchte ich nicht wissen.

Zwischen den beiden Herstellern ist das immer so ein Hin und Her. Das meinte ich mit "die Waage halten". Einmal führt nVidia das Spitzenfeld und dann kommt ATI wieder mit etwas Neuen und spielt danach den Leader, usw.

Cu
 

Kingpint

Neuer Benutzer
Hm.. seit der 9700 hat ATi eigentlich konstant einen Schritt vor nVidia..

GeForce FX (5) Serie war eine sehr schlechte Serie für nVidia..
Die 6er Reihe war wieder konkurenzfähig, aber nicht stärker..

Im Prinzip hast du recht, die Unterschiede sind eher im Deteil zu finden..
Innovationen liefern jedenfalls beide genug..

Egal ob SLI und dann später ATi mit Crossfie nachgezogen hat oder ATi in kleinerem Fertigungsprozess gearbeitet hat und nVidia in diesem Fall nachgezogen ist..

Da nimmt keine Marke der anderen viel weg..
[Wobei ich schon sagen muss, dass ATi mit Ringbus und GDDR4 Speicher in letzter Zeit ein wenig mehr innovationen brachte ^^]

Aber die Entwicklung ist wohl für uns Verbraucher von Vorteil..
Wenigstens können keine Karten mehr in exorbitante Preisklassen aufsteigen..
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Die absoluten High-End Karten sind immer noch sauteuer. Wobai die ja nur von absoluten HardCoreGamern gekauft werden. Jeder andere nimmt sich etwas im guten Mittelfeld. Die Features sind ja meist ebenbürtig.

Cu
 

Kingpint

Neuer Benutzer
Hm.. die schnellste Einzelkarte ist die 7950 GX2, die man für etwa 500,- € bekommen kann..
Wenn ich daran denke, dass diese Karte praktisch aus 2 Karten besteht mit 2 GPUs, finde ich diese 500,- € sau billig..

Ok, sie ist langsamer als 2x die 7900 GT im SLI Verbund..
Aber die 2 wären immer noch etwas teurer, glaube ich..


ATi hat mit der neuen X1950XTX eine Karte vorgestellt, die fast mit der 7950 GX2 mithalten kann, obwohl nur 1 Kern verbaut ist! Ist aber etwa 50,- € teurer als eine GX2 Karte, wenn ich mich recht entsinne..

Das gibt mir große Hoffnung für die Zukunft und für die Preise..
Vor allem bei ATi dürften die purzeln, da durch AMD eine symbiose entsteht und beide dadurch billiger herstellen können..


Jo, wer eine Mid-End Karte herstellen kann, ist nicht weit von High-End entfernt..
Oft ist es ja nur so, dass irgendwelche Pixel-Piplines und Shader einfach abgeschaltet werden und der Takt heruntergedrosselt wird..
Aber es ist oft immer noch der gleiche Chip, der in der größeren Karte verbaut ist..
Mit ein paar Tricks kann man die Karte (nahezu) kostenlos auf die nächst höhere Stufe bringen..

Verliert allerdings die Garantie!
 

Kingpint

Neuer Benutzer
So, hier gilt das selbe wie im anderen Topic (AMD - Intel). :]

Ist natürlich auch krass, was nVidia da hergestellt hat.
Allerdings war der Preis am Anfang extrem hoch.
Mittlerweile sind sie "bezahlbar" geworden glaub ich.

Leider hat ATi immer noch nix auf den Markt geworfen,
was ähnliche Power bietet. Aber das soll sich ja in den kommenden
Wochen ändern. Ich glaube im Mai, sollen die neuen ATi X2x00 Modelle kommen.

Mal schauen, wie der Markt danach aussieht.
Ich habe in meinem neuen PC jedenfalls ein Modell von ATi
und bin recht zufrieden, vor allem der Treiber Support ist super.
ATi bringt jeden Monat einen neuen Treiber.
[Aber ich glaube für April ist keiner rausgekommen?]
Naja, ich glaube nVidia will das nun auch so handhaben.
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Die High-End-Karten ind meist nie bezahlbar, aber was solls. So ein Teil kauft man ja auch nur alle paar Jahre!

Allerdings bin ich schon auf die Nachfolger der 8800er gespannt!

Cu
 

Skysmo

Neuer Benutzer
Hallihallo,

auch hier muß ich mal meinen Senf dazugeben:

Ich persönlich favorisiere nVidia.

Hatte die irgendwie immer. Und bin dabei geblieben. Gerade wo das SLI Prinzip wieder aufgegriffen wurde war das der entscheidende Grund für mich.

Habe mir also erstmal ein 7800er gtx (im Aufrüstwahn :D, kurz nach dem erscheinen für uuuuunverschämt viele euros ) gegönnt und im Oktober 2006 nochmal eine von ebay dazugekauft (welche relativ günstig war).

Funktioniert wunderbar und bringt massig 3d Mark "sch**nzvergleichspunkte".

Wenn das Spiel sli nicht unterstützt, zb. Armed Assault, sieht man allerdings alt aus. Stromverbrauch weniger als 1 8800er GTS.

Im Notebook habe ich zwar ATI, aber das ist auch in Ordnung :D

Liebe Grüße

Skysmo
 
Oben