Zwei Gespaltene Lager vol. 1: Intel & AMD

Kingpint

Neuer Benutzer
Ich habe irgendwo mal eine Roadmap von AMD gesehen..
Das einzige, was die dieses Jahr noch machen werden ist die Fertigung an Intel anzupassen also 65 nm Verfahren..

Damit könnte der Stromverbrauch und die Hitzeabgabe gesenkt werden..
Leistungsmäßig müssten sie auch zulegen können, aber ob das reicht..

Man siehe, wie ein etwa 300,- € Core 2 Duo E6600 einen 1000,- FX-2 zerlegt hat.. Zum Glück hat AMD die Preise drastisch gesenkt.. Ein X2 5000+ hat glaube ich knapp 600,- € gekostet vor ein paar Wochen..
Mitlerweile ist er auch für knapp 300,- € verfügbar..

Ändert aber trotdzem nichts daran, dass Intel Preis/Leisungsmäßig die Nr. 1 ist z.Z.

Naja, aber der Leistungsunterschied macht sich in der Praxis ja nicht wirklich bemerkbar.. Die Prozessoren von heute haben alle noch genug Luft..

Aber dennoch ist der Core 2 Duo eindeutig der besser Prozessor!

Könnt ihr hier gerne sehen.. Ein X2 4800+ gegen den E6600..
Wobei Preismäßig hätte man auch den 5000+ nehmen können..
Kostet bei Alternate nur 10,- € mehr als die Intel CPU..
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Das der Core 2 Duo derzeit besser ist, gebe ich dir Recht.
Aber ich kann nicht glauben, dass AMD nicht mehr zu bieten hat. Die haben doch gerade ATI aufgekauft und das ist schließlich eine Rieseninvestition. Da muss noch irgendetwas von AMD kommen.

Cu
 

Kingpint

Neuer Benutzer
Es kommt auch was, aber erst mitte nächsten Jahres..
Da kommt die neue Architektur erst..
Und diese wird zunächst auch nur auf den Opterons sein..
Also Quad-Core..

Deswegen sage ich ja, dass ende nächsten Jahres erst mit einem starken AMD zu rechnen ist..

Während Intel ja schon ende diesen Jahres Quad-Core herausbringt..


Naja, ich bin ja auch ein jahrelanger AMD Fan..
Deswegen glaube ich, dass sie spätestens 2008 mit weiteren Technikfortschritten und DD3 Speicherinterface zurückschlagen werden..

Aber du hast Recht, die investition ist sehr riskant für AMD..
Ohne wären sie möglicherweise nicht konkurenzfähig (mittelfristig und langfristig) und so könnte jeder grobe Fehler das Ende bedeuten..

Naja, man wird sehen..
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Ja, du hast recht.

Mir ist es inzwischen egal geworden welchen Prozessor ich in meinen Geräten verbaue. Wichtig ist die Leistung die ich danach rausbekomme. In meiner Standmaschine werkt ein AMD und in meinem Laptop ein Intel. Beide laufen gut und machen keine Probleme. Also kommt es bei einem Neukauf nur auf die Rechenlaistung in Verbindung mit dem Preis an.

Cu
 

Kingpint

Neuer Benutzer
Ja, die Unterschiede bei AMD und Intel bzw. nVidia und ATi sind nur im Detail zu finden..

Sie stellen meist im selben Fertigungsprozess her und haben die selben Befehlsoptionen..

Von daher ist es heute eigentlich nur noch die Vorliebe, der Stromverbrauch und die Preis/Leistung der Kaufgrund..
Denn es ist nahezu egal zu welchem der jeweils 2 Hersteller greifst, du hast am Ende immer eine gute Leistung..
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Original von Kingpint
Ja, die Unterschiede bei AMD und Intel bzw. nVidia und ATi sind nur im Detail zu finden..

Sie stellen meist im selben Fertigungsprozess her und haben die selben Befehlsoptionen..

Von daher ist es heute eigentlich nur noch die Vorliebe, der Stromverbrauch und die Preis/Leistung der Kaufgrund..
Denn es ist nahezu egal zu welchem der jeweils 2 Hersteller greifst, du hast am Ende immer eine gute Leistung..

Da stimm ich dir absolut zu. Wenn du wirklich etwas absolut spezielles willst musst einen Prozessor von irgendeinem anderen hersteller nehmen oder etwas aus dem Industriebereich!

Cu
 

sirweasel

Neuer Benutzer
Und ich muss sagen solange alles funktioniert was ich will ist mir das eigentlich ziemlich egal ob da ein AMD oder ein Intel oder ein Hamster im Rad läuft :)
Naja hatte eigentlich noch nie einen Amd fällt mir gerade auf. Naja tendierte eher immer zu Intel weiß nicht wieso...als diese XP+ Prozessoren rauskamen, war mir das irgendwie zu spanisch was die dann wirklich für ne Taktung haben usw.
Grakas sind mir auch ziemlich egal solang alles halbwegs funzt. Bin da nicht so der Grafikfetischist. Spiel eh lieber auf meiner Xbox 360 :p Da lass ich mich immer von Freunden beraten was da nun besser ist oder nicht. jetzt habe ich noch eine Radeon 9500Pro drinnen.
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Aktuell wird Intel als Nummer eins der Weltrangliste gehandelt. Was denkt ihr wie es mit AMD und Intel weitergehen wird?
Kann sich AMD wieder hochrappeln und an die Spitze zurück oder haltet Intel seinen extremen Vorteil?


Cu
 

Kingpint

Neuer Benutzer
So, da ich ja für heute mal wieder im Forum bin, muss
ich zu meinen Lieblingstopics doch noch mal was sagen.. ^^

Ich habe mir nach dem defekt meines Laptops einen neuen PC
gekauft und meinen Laptop reparieren lassen.

Habe mich für Intel entschieden und bin nicht enttäuscht worden.
Abgesehen davon, dass die Preis/Leistung besser ist, ist auch
nur die Leistung gesehen viel höher. ^^

Als die Core2Duo Modelle rausgekommen sind, hat man für
300,- € einen Prozessor bekommen, der einen 1000,- € AMD FX-(62 war es glaub ich),
also das Topmodell von AMD, einfach so zersägt hat.

Ansonsten war ich eigentlich immer für AMD,
ich hoffe für sie, dass sie wieder was aus dem Ärmel ziehen können,
aber was Intel innerhalb von einem Jahr auf die Beine gestellt hat ist unglaublich!

1. Umstellung auf 65nm Technologie. (AMD Prozessoren mit der
Fertigungstechnik sind glaube ich immer noch selten auf dem Markt)
2. Leistungskrone und Preiskrone zurückgeholt. (Die stärksten Normalo-Heim-CPUs kommen wieder von Intel und sind preislich extrem attraktiv)
3. Umstellung auf 45nm Technologie. (Gegen Ende des Jahres
werden die ersten Modelle rauskommen)


Es klingt fast unglaublich, was die hinbekommen haben.
 

Skysmo

Neuer Benutzer
Hallo!

Also ich denke das AMD momentan absolut das Nachsehen hat. Besitze zwar selber einen AMD in meinem Desktop, aber würde ich aufrüsten, würde es ein Conroe werden.

Bin der Meinung: AMD oder Intel ist eigentlich egal, Hauptsache Preis/ Leistung stimmen.

Da ich viel spiele gibts jetzt und meiner Meinung nach den Rest des Jahres nix andres als Conroe.

AMD macht jetzt genau das, was Intel seinerzeit mit dem Pentium 4 machen musste um mithalten zu können: Takt, Takt, Takt.

Die Architektur vom Conroe ist einfach effizienter.

Wenn ich auf ner LanParty sehe wie ein luftgekühlter Gurken 6300er auf 2900 MHz übertaktet meinen herzallerliebsten, wassergekühlten und gnadenlos angespitzen Opteron 170 nass macht, ärger ich mich schon irgendwie.

Ach ja: Bloß weil ich nen Conroe will (.. :rolleyes:..) würde ich trotzdem NIEEEE einen Pentium D kaufen. Der ist wiederrum dermassen ineffizient das der auch bei 4 GHz absolut keine Leistung bringt (immer im Verhältnis :D ).

Liebe Grüße

Skysmo
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Naja, der Pentium D war damals der Übergang zu den Zweikernprozessoren! Da war der gar nicht ma lso schlecht. Als natürlich gleich darauf die Cor 2 Duo rauskamen war der D natürlich unten durch!
Trotzdem denke ich, dass er eine günstige Alternative ist!

Cu
 

Skysmo

Neuer Benutzer
yo, war zu erwarten.

Aber ati haben die ja auch nicht hinterhergeschmissen bekommen, oder meinst du das ist da nicht mit reingerechnet?

Ich meine ein andres Unternehmen aufkaufen kostet ja auch.

liebe grüße

skysmo
 

TJ2

Neuer Benutzer
da hat sich wohl AMD verrannt, kommt darauf an ob sie sich nach fangen können bzw. es schnell genug machen; was ja relativ wichtig ist, sonst sind sie noch da, aber dann nicht mehr lange, weil sie nichts mehr haben... :rolleyes: :D :D
Aber ich sag mal die schaffen das noch irgendwie... oder irgendwie nicht... :D :D

ja ein anderes unternehmen aufkaufen wird auch kosten, sonst ist es ein Geschenk... ;)

cu
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Ja, und dann musst Schenkungssteuer zaheln! :D

Naja, das mit ATI war nicht billig, aber den Notgroschen von AMD wird es wohl nicht aufgebraucht haben.
Wenn AMD nicht bald mit ein paar Neuerungen anrückt wird es schwer werden, den Markt wieder zurückzuholen!

Cu
 
Oben