Aspire V3-771G WLAN Probleme

Dieses Thema im Forum "Netzwerk (Heimnetzwerk / Mobilfunk) Forum" wurde erstellt von Rene97, 28. August 2015.

Schlagworte:
  1. #1 Rene97, 28. August 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. August 2015
    Hi,
    ich habe schon seit einiger Zeit einen Acer Aspire V3 771G. Schon nach kurzer Zeit ist mir aufgefallen, wie langsam und oft auch instabil mein WLAN ist.
    Ich habe es immer auf unsere 6000er Internetleitung mit sogut wie defektem Router geschoben :D

    Jetzt haben wir allerdings eine 50000er Leitung von Telekom und einen neuen Router...
    Auf anderen Notebooks (selbst deutlich ältere als meins) funktioniert das WLAN einwandfrei und LAN ebenfalls (bei mir funktioniert das LAN Netzwerk auch sehr gut).

    Ich habe vor allem deutliche Verschlechterungen nach der Windows 10 Installation bemerkt. Ich habe schon nach Lösungen gesucht, aber keine hilfreiche gefunden.
    Habe bereits versucht neue Treiber zu installieren und auch das System neu installiert...

    Versehentlich habe ich mein BIOS resettet und musste das System komplett neu installieren (auch die Backups funktionieren nicht mehr). Seitdem kann man mein WLAN komplett vergessen. Das Netzwerk wird zwar gefunden (ab und zu) verbindet sich dann und ist entweder eingeschränkt oder hat so niedrige Verbindung, dass ich kaum Google laden...

    Auf Dauer finde ich es etwas unpraktisch nur noch per LAN ins Internet zu kommen.

    Ich wäre für jeden Vorschlag dankbar :)
     
  2. AW: WLAN Probleme

    Hallo,

    Bios Update schon mal gemacht? Denn mit einigen Bios Versionen aus der Anfangszeit des V3 771 hatten die WLAN-Treiber so ihre Probleme....
     
  3. AW: WLAN Probleme

    Hast du die Herstellertreiber direkt von Aheros genommen oder die veralteten acer-Treiber?

    Wenn auch die neuen nichts helfen würd ich mal auf eine defekte WLAN-Karte tippen, da es ja immer schlechter wurde mit der Zeit.
    Kann auch nur eine der 2 Antennen schlecht gesteckt sein. Muß man halt den Serviceschacht öffnen, ganz abstecken, ausbauen und erneut einbauen.

    Zuguterletzt kannst noch parallel dein (oder irigendein) altes Win7 oder 8 drauftun (Testversion reicht ja völlig) und damit schaun ob es damit weg wäre, würde somit auf ein Win10-Treiberproblem hindeuten.

    aktuelle Bios wäre 1.15 bzw. UEFI 2,28, was hast du drauf?

    LG Grisu
     
  4. AW: WLAN Probleme

    Hab das neue BIOS
    und auch den Treiber habe ich einmal direkt von der Acer Homepage und einmal vom Hersteler geladen...
    übrigens habe ich ihn heute nochmal installieren wollen und nun funktioniert überhaupt kein WLAN mehr...
     
  5. AW: WLAN Probleme

    Hallo,
    und das ist auch eine Atheros-Karte ?
    Nur mal so gefragt. Kann ja auch ein anderer Hersteller sein.

    G.g. ein Blick in den Gerätemanager riskieren.
    Oder auf dem Boden. Da sollte ein Aufkleber sein, welcher WLan-Hersteller. :wink:

    Auch welche das denn exakt ist. Wäre ja nicht uninteresannt. Dann könnte man ja mal schauen.

    Gruß
    Mc Stender


    Ps.: Das hast Du ja schon gefunden ?
    http://www.acer-userforum.de/netzwe...lan-probleme-wlan-treiber-zum-ausfuellen.html
     
  6. AW: WLAN Probleme

    Ja es ist eine Atheros Karte
     
  7. #7 Grisu_, 28. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2015
    AW: WLAN Probleme

    dann nimm die Karte doch endl. mal raus
    dazu starte Win, fahre wieder runter, aber nicht Schnellstart sondern ganz, dazu auf NEUSTART klicken und wenn er dunkel ist und neu starten will den Ausknopf-Power drücken damit er nicht gleich wieder hochfährt.
    Aufschrauben die Serviceblende, Karte ausbauen.
    Win einmal durchstarten ohne Karte wie zuvor vorgehen
    Karte wieder rein und schaun obs geholfen hat.

    reiber auch besser deinstallieren und Dateien löschen auswählen und dann mit dem andern Treiber neu installieren, nicht einfach nur aktualisieren, hilft manchmal eben.

    Könntest auch mal etwas genauer werden:
    welches Bios
    welche Win-Version (genau)
    welche Treiberversionen hast versucht.
     
  8. AW: WLAN Probleme

    bios 2.28
    win 10
    Atheros_10.0.0.225 und
    Atheros_10.0.0.263 zuletzt versucht

    ich merke gerade, ich kann unter den Einstellungen nicht einmal mehr WLAN auswählen, als wäre das aus dem System gelöscht oder soetwas....
     
  9. AW: WLAN Probleme

    dann mach mal wie von mir zuvor beschrieben
    findet die Karte wohl gar nicht mehr, entweder sie ist eingegangen oder schlechter Kontakt wo.
     
  10. AW: WLAN Probleme

    Habe ich gemacht, keine Veränderung.
    Jetzt habe ich nochmal Windows neu installiert (bzw Backup installiert) und habe wieder WLAN (allerdings wieder mit den alten Problemen aber es ist eben "wieder da")
     
  11. #11 Grisu_, 29. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2015
    AW: WLAN Probleme

    ist ja einer älter als der andere, woher hast die bloß?

    nimm mal den win81-10.0.0.308-whql.zip von hier für Win8
    https://www.atheros.cz/atheros-wireless-download.php?chipset=74&system=8
    oder win7-10.0.0.313-whql.zip für Win7:
    https://www.atheros.cz/atheros-wireless-download.php?chipset=74&system=6

    Auch stell Energiesparen in den Treibereinstellungen aus und nimm max. Perfomance.
    Der sollte auch für dein Win7 oder 8 passen.

    Und wenn du Win10 möchtest installiere es mal clean, ohne Upgrade von 7 oder 8.

    Hier noch eine engl. genaue Hilfe wie man dabei vorzugehen hat:
    1) I downloaded AR5BWB222 for Windows 8.1 64 bit.
    2) You get a zip dataset win81-10.0.0.308-whql.
    3) Unzip this dataset to a folder
    4) Start the device manager
    5) Select network adapter
    6) Select Qualcomm Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter
    7) select properties
    8) select driver
    9) select driver update
    10) define "search from your computer" and select the folder you specified in 3)
    11) the driver will be updatet


    Versuch auch mal den Win10 Treiber vom acer Aspire E5-531G, der ist noch neuer 10.0.0.321, also quasi von gestern:
    http://www.acer.at/ac/de/AT/content/drivers/5384;-;Aspire%20E5-531G

    auch diesen versuche vom Win10 für vn7-571G 10.0.0.318
    http://www.acer.at/ac/de/AT/content/drivers/5636;-;Aspire VN7-571G

    LG Grisu
     
  12. #12 Rene97, 29. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2015
    AW: WLAN Probleme

    Ich habe Windows 10 clean installiert

    Die Treiber kann ich nicht installieren, sind nur Syystemdateien...
     
  13. #13 Grisu_, 29. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2015
    AW: WLAN Probleme

    weiß du nicht wie man Treiber installiert? Muß nicht immer eine setup.exe dabei sein!

    LIES bitte was ich dir oben schon für ne Anleitung mitgegeben hatte, oder muß ich zu dir fahren ihn installieren??? wird nicht passieren ...
    Ins deutsche übersetzen kann dir sogar Dr. Gugl.

    LG Grisu
     
  14. AW: WLAN Probleme

    Ich habe zuerst den 10.0.0.308 Treiber installiert. Danach war das WLAN wieder weg.
    Auch nachdem ich die anderen Treiber versucht habe ist es immer noch weg... :|
     
  15. AW: WLAN Probleme

    und die WLAN-Karte hast auch schon mal ausgebaut und wieder neu eingebaut?

    Welche Karte genau hast du denn verbaut?
    Mach ein Foto davon wo mans lesen kann und lade es hoch.
    Schau auch mal im Treiber unter Details auf HW-ID und sag uns was dorten steht.
    VEN_???? & DEV_????
    die ganze Zeile Screenshot oder genau abschreiben.
     
  16. #17 Grisu_, 29. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2015
    AW: WLAN Probleme

    also eine Atheros AR5B22 bzw. AR5BWB222.

    Ich würd sie mal auf Verdacht tauschen, muß m.W. nicht eine idente sein, gehen auch andere ähnliche.

    bekommst hier oder anderswo fast geschenkt: http://www.amazon.com/Generic-Atheros-Wireless-Bluetooth-Minicard/dp/B00C3DD3EW

    Mehr fällt mir aus der Ferne jetzt auch nicht mehr ein ...


    NACHTRAG:

    Höchstens noch folgendes: viell. fehlt dir ja bei Win10 überhaupt der Chipset-Treiber, zieh dir den mal von acer V3-771G Win7 runter und installiere ihn.
    Könnt sein daß er deshalb das Modul nicht findet oder richtig ansprechen kann!

    Was verstehst du eigentl. unter WLAN ist "weg"???
    Wird das Gerät gar nicht mehr angezeigt im Gerätemanager oder hast nur keine WLAN Verbindung?
    Könntest ja auch noch den Others Dritek Rf Button Driver installieren, der ist glaub ich zum Ein/Ausschalten vom Funk und BT verantwortlich.
     
  17. AW: WLAN Probleme

    Es wird im Gerätemanager angezeigt, aber ich kann weder unter Einstellungen etc noch unter dem Symbol in der Taskleiste WLAN auswählen bzw Netzwerke suchen.
     
  18. AW: WLAN Probleme

    dann versuch Chipset und Dritek Treiber mal.
    Hast irgendeinen unerkannten Treiber im Gerätemanager (gelbes Rufzeichen)?
    Ist dein Rechner auf Flugmodus, aller Funk deaktiviert?