Iconia W511 WLAN-Problem

Matzimaus

Neuer Benutzer
Habe seit kurzem das W511 mit Tastatur-Station.
Bein Hochfahren erkennt W511 mein WLAN (WEP Verschlüsselung, MAC-Filterung) sofort, aber er zeigt "begrenzt" an, was wohl eine WINDOWS8-Formulierung ist. Ich muss danach auf "trennen" klicken, und dann wieder auf "verbinden". Danach geht W511 ins WLAN und bleibt auch dort ohne irgendwelche Beanstandungen. Wenn ich "automatisch verbinden" markiere, ist beim nächsten Start das Markierunghäkchen weg, und er zeigt wieder "begrenzt" an. An meinem Norton Firewall kann es kaum liegen.
Ist das ein allgemeines Acer-Problem ?
Übrigens: Bei UMTS funktioniert alles.
Matzimaus
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: WLAN-Problem

... mein WLAN (WEP Verschlüsselung ...

Kein sicherheitsbewusster User nutzt mehr WEP - da kannst du die Verschlüsselung auch gleich ganz deaktivieren!

Konfiguriere dein komplettes WLAN mit der Verschlüsselung WPA2 AES - das verstehen alle halbwegs aktuellen Router und WLAN-Module sowie sonstige u.a. in Smartphones verbaute Hardware.



Nachtrag: Thread in den Netzwerkbereich verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:

Matzimaus

Neuer Benutzer
AW: WLAN-Problem

Danke Ralppp!
Dass WEP nicht sicher ist, weiss ich. War nur bisher zu faul, meine 8 Geräte umzustellen. Außerdem ist mein Netz auf der (verkehrsberuhigten) Strasse kaum zu empfangen. Hoffe nicht, dass sich jemand in unseren Garten setzt, um mein Netz zu knacken. Ich glaube in meinem Fall reicht WEP mit MAC-Filterung.
Hier noch eine Information zum Router: W504V von Telecom.
Matzimaus
 

Matzimaus

Neuer Benutzer
AW: WLAN-Problem > erledigt

Alles klar ! Nachdem ich statt WEP-Verschlüsselung nun WPA2 benutze, geht Iconia 511 ohne Probleme ins WLAN. Ich weiss zwar nicht, warum das so ist, Hauptsache: es funktioniert. Ich vermute der WINDOWS8 Treiber für Acer Iconia hat das alte WEP vergessen. Danke an Ralppp !
Mir ist beim Probieren noch etwas aufgefallen: wenn man das Tablet unter Strom von der Tastatur löst, kann die USB Schnittstelle beschädigt werden. Da hilft auch keine Neuinstallation des Treibers. Man muss die Schnittstelle deinstallieren, und dann zunächst die Micro-USB am Tablet benutzen. Danach geht auch die USB an der Tastatur wieder.
Matzimaus
 
Oben