Aspire One 722 WLAN Empfangsstärke schwankt stark

girglbua

Neuer Benutzer
Hallo,
die Empfangsstärke meines Netbooks Aspire ONE 722 schwankt stark, zwischen ca. -50 dbm,
manchmal nach dem Einschlaten liegt der Wert bei ca. -180dBm.
Am gleichen Router habe ich parallel ein Extensa 5220 laufen, hier wird konstant die Empfangsstärke des WLANS bei ca. –60 dBm angezeigt.
Kennt jemand das Problem, ist die WLAN-Karte defekt ?
Danke im Voraus.
GirglBua

Betriebssystem:
Windows 7

WLAN Karte & Treiber Version
Broadcom 802.11n

Router Typ:
Verschiedene (Speedport W500 W300 )

Verschlüsslung
WPA2

Auflistung bereits getesteter Problemlösungen:
Treiber erneuert
Anschlüsse Antennenkabel der WLAN-Karte geprüft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: WLAN Empfangsstärke schwankt stark

@girglbua

Die Empfangsstärke hängt von der Umgebung ab. Die Signale müssen durch Wände etc. und man hat nie die volle Leistung konstant durchweg. Dies hängt auch von der Entfernung ab, zwischen Router und WLAN Empfangsgerät. Um so mehr man sich vom Router weg bewegt um so schwächer wird das Signal.

Selbst wenn ich mich innerhalb meiner Wohnung von ein Zimmer in das andere mit mein Notebook bewege, fällt die Empfangsstärke gleich um 2 Balken ab und schwankt zwischen 2 und 3 Balken. Das Signal muss einfach durch zuviel Wände durch.
Und man kann die WLAN Karten untereinander nicht vergleichen, Intel ist Intel, Realtek ist Realtek usw.

Aber mach diese mal hier....http://www.acer-userforum.de/netzwe...lan-probleme-wlan-treiber-zum-ausfuellen.html

MfG Olaf
 

girglbua

Neuer Benutzer
AW: WLAN Empfangsstärke schwankt stark

Trotzdem verstehe ich nicht, wieso beim Acer Extensa der WLAN Empfang permant bei ca. -50dBm und beim WLAN des Acer One 722 der Pegel entweder bei ca. -50dBm und beim nächsten Einschalten wieder bei ca. -180dBm liegt,
obwohl beide Rechner nur ca. 1 m voneinander entfernt aufgestellt und am gleichen WLAN Router angemeldet sind. ?(
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: WLAN Empfangsstärke schwankt stark

@girglbua

Die Frage haste Dir doch schon selbst beantwortet.
Ein Acer Extensa ist ein Notebook und ein Acer Aspire One 722 ein Netbook. Für mich sind das zwei grundverschiedene Geräte, in seiner größe und Leistung.
So kann man auch nicht ein Notebook mit einem Desktop PC vergleichen, grundverschieden.
Oder Tankst Du ein Dieselauto mit Benzin????

Wenn Dir das noch nicht reicht als Antwort, am besten an Acer wenden.


MfG Olaf
 

girglbua

Neuer Benutzer
AW: WLAN Empfangsstärke schwankt stark

Hallo Olaf,
danke für deine Antworten, werde mich mal bei Acer erkundigen und
ggf. das Ergebnis hier posten.

Gruß
GirglBua
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: WLAN Empfangsstärke schwankt stark

das Problem kann auch einfach an der Bauweise bzw. der verkabelung liegen.
Bei mir führt das Antennenkabel für den Bildschrim nahe an einem Lautsprecher vorbei.
Ich hab auch manchmal abbrüche. Hilfe ist es hier laut Community das kabel genau hier abzuschirmen (alu folie ect..)

Selbst wenn man zwei Notebooks vergleicht kann es enorme Unterschiede geben.
Deswegen hat die WLAN Rate eines Notebooks immer noch eine hohe Gewichtung bei Notebooks TESTs
 

Fritjof Nansen

Neuer Benutzer
AW: WLAN Empfangsstärke schwankt stark

Hallo - falls es noch was nützt:
besitze ebenfalls ein Aspire One 722 und ein Aspire Timeline 1810TZ. Die beiden Netbooks sind nahezu identisch, aber das Timeline überzeugt, obwohl 3 Jahre älter, komplett von der Gesamtausstattung. Das 1810TZ sollte verschenkt werden und das 722 der Nachfolger in meinem Besitz. Nach 5 Wochen intensiver Nutzung beider Netbooks verschenke ich nun das neue Gerät und das 1810TZ behalte ich. Nachfolgend die Gründe:

Ich betreibe beide Geräte parallel mit identischer Software und identischen Treibern (Broadcom) am gleichen Platz ca. 4m vom Router (FritzBox) entfernt und habe beim Timeline 99% Empfangstärke und beim One 722 80% Empfangsstärke (lt. WLAN-Gadget WIN7-Sidebar)

Habe daraufhin über verschiedene Treiberinstallationen und -versionen versucht, eine Verbesserung zu erzielen => kein Erfolg.
Nächster Ansatz: Einstellung der Energiesparoptionen auf max. Leistung bzw. Anschluß Netzkabel => kein Erfolg.
Habe dann mit dem Tool "inSSIDer 2.1" die Kanäle andere Netzwerke gecheckt und meinen Router auf einen weniger belegten Kanal gesetzt => kein Erfolg.

Letztlich bin ich zu dem Schluß gekommen, daß Acer beim Aspire One 722 einen bescheidenen WLAN-Empfänger verbaut hat und das Ding einfach nicht mehr kann.
Insgesamt wirkt das 722 wie eine Sparversion gegenüber dem 3 Jahre älteren Timeline 1810TZ. Folgende Vergleiche habe ich bei beiden Laptops noch angestellt:
- die Prozessoren bringen beim 722 weniger Rechenleistung (ca. 75% zum 1810TZ lt. Benchmarks) und werden schlechter gekühlt (gehen schnell mal auf 90 Grad)
- die Webcam hat eine miserable Qualität gegenüber dem Timeline
- die Tastatur wirkt schlechter (habe gerade 50 Seiten auf dem Timeline und 50 Seiten auf dem 722 geschrieben)
- Anzeigeleuchten für CapsLock, NumLock wurden eingespart, ein separater WLAN-Schalter wurde weggelassen
- Videos mit VLC 2.0.3 sind mit dem 722 nicht abspielbar (Artefakte bis der Arzt kommt)
- das Einzige was besser am 722 ist, ist das Design und der Bildschirm

Das alles hilft wahrscheinlich nicht bei der Verbesserung deiner Situation, aber vielleicht hilft es, die Situation zu akzeptieren und sich einen Fehlkauf einzugestehen.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: WLAN Empfangsstärke schwankt stark

Ich besitze ebenfalls ein 722 und bin mit Leistung und Design vollauf zufrieden!

Ich habe absolut keine Probleme mit angeblich schwacher WLAN-Leistung oder der Darstellung von HD-Filmen.
Für mich war zum Beispiel die Darstellungsqualität des guten Displays und das durchaus ansprechende Design neben der für mich ausreichenden Rechenpower genau das Kaufargument.

Wer für den relativ niedrigen Anschaffungspreis Rechenwunder erwartet, hat bei seiner Kaufentscheidung etwas falsch gemacht, oder im Vorfeld nicht ausreichend genug im Internet recherchiert.
 
Oben