Windowseigene Systemwiederherstellung - Acer eRecovery

Nicolinchen

Neuer Benutzer
Hi,

ich suche nach einer Lösung möglichst meine eigene Konfiguration zu sichern und auch regelmässig Images anzulegen.

Ich habe zwar die kostenlose Version von Acronis True Image 11 (WD Edition), aber wenn ich damit ein Image wieder zurückspiele gibt es Probleme mit dem MBR wegen der von Windows 7 angelegten versteckten Partion, da er diese wohl immer als Laufwerk C: ansieht. Gut auch kein Problem dachte ich, wenn ich dann nur die eigentliche C: (Windows) wieder zurückspiele. Hat auch alles geklappt, nur wie mir bereits bekannt war, gab es Probleme beim Start. Dies kann man dann mit der Windows-Notfall-CD bereinigen. Aber da habe ich dann abgebrochen, da dieser den MBR neu schreibt oder was hinzufügt. Dann ist nicht auszuschliessen, dass die eRecover von Acer nicht mehr startet mit ALT-F10. Windows legt zwar vor der Änderung ein Backup des aktuellen MBR ab, aber weiß nicht wie man dann damit umgeht.

Wie verhält es sich denn, wenn man die Windows eigene Systemsicherung nutzt und dann ein Backup zurückspielt. Wird dann auch der MBR geändert oder lässt er alles beim alten und eRecovery funktioniert noch mit ALT-F10?

Ich möchte einfach nur regelmässige Images machen um den Zustand entsprechend herzustellen. Paragon habe ich mal getestet, aber da waren auch irgendwelche Probleme. Ich möchte einfach nur die interne Revovery-Geschichte behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Windowseigene Systemwiederherstellung - Acer eRecovery

Erstmal zu Acronis, ich fürchte da wirst du in die Vollversion investieren müssen? Ausserdem gab es schon Gerüchte, True Image 11 würde den MBR nicht original wiederherstellen, nur True Image 10 könnte es.

Das glaub ich aber solange nicht bis ich es selbst probiert habe :).
Der springende Punkt ist, dass man Acronis keinesfalls aus Windows heraus mit der Aufgabe betreuen sollte, weil es dann, um die Aufgabe direkt nach dem Reboot ausführen zu können, etwas in den MBR schreiben muss.

Der Trick ist Acronis eine (Notfall) CD (oder USB-Stick) erstellen zu lassen (da ist einfach True Image drauf) wovon man bootet und sichert, so bleibt der MBR unberührt.
Lies dazu auch das, da geht es zwar um ein bisschen was anderes aber das Prinzip ist das gleiche:
http://www.acer-userforum.de/acer-r...rtition-mit-acronis-sichern-2.html#post258292

Die Windows eigene Systemsicherung dürfte den MBR unberührt lassen aber sie braucht im Verhältnis zu Acronis viel Speicherplatz und seehr lange...
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Windowseigene Systemwiederherstellung - Acer eRecovery

Erstmal zu Acronis, ich fürchte da wirst du in die Vollversion investieren müssen? Ausserdem gab es schon Gerüchte, True Image 11 würde den MBR nicht original wiederherstellen, nur True Image 10 könnte es.

Das Problem wurde gelöst ;)

Ich nutze auch Acronis 2011 und habe damit meine PQSERVICE und Windows 7 gesichert. Klappt einwandfrei !!
 
Oben