Aspire 7520G Windows Vista - Atheros AR5007EG WLAN Adapter > nach Routerwechsel keine WLAN Verbindung mehr

Sirtoby

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520 G - Windows Vista - Atheros AR5007EG WLAN Adapter > nach Routerwechsel keine WLAN Verbindung m

Hallo Milan0,

zunächst mal herzlichen Dank an den guten Geist, der den Thread Titel noch aussagekäftiger gestaltet hat. Ich dachte schon, ich sei schon gut erzogen, aber aus 'gut' kann ja noch 'besser' werden. :eek:

Du empfiehlts eine Treiberversion 9.x, die für Win7 angepaßt ist. Ich habe aber Vista (32bit). Von dieser tschechischen Seite habe ich mir 7.7.0.498
heruntergeladen. Einzige Alternative wäre jetzt die Version 7.7.0.288.0 von der Toshiba Seite die jokerzz81 vorschlägt. Das mache ich aber nicht.

Ich habe bezüglich meines Problems seit gestern einen anderen Verdacht. Nachdem ich mir bei Driver Whiz einen Treiberscanner heruntergeladen hatte und den auch gestartet hatte, konnte ich das Herunterladen passender Treiber anklicken. Hier wurde ich stutzig als nach Name und email Adresse gefragt wurde. Eine kleine Internetrecherche ergab, dass ich hätte zahlen müssen, obwohl zunächst keine Preisliste einsehbar war. - Und es gab Erfahrungsberichte über die Gefährlichkeit dieser Anbieterseite. "Sofort verlassen und Virenscanner rüberlaufen lassen", hieß es.:eek: Habe ich auch gemacht. Mein Avira Antivir hat sofort vier Funde gemeldet. - Nun weiß ich nicht, ob ich sie mir nicht von woanders eingefangen habe. Immerhin habe ich bei meinen vielen Routerzugriffsversuchen immer mal die Firewall ausgeschaltet.

Es handelt sich um ein Trojanisches Pferd und ein Exploit, beide zweimal gefunden und nun in Quarantäne. Zum Trojaner Crypt.XPACK.Gen habe ich einen interessanten Beitrag in einem anderen Forum gefunden. Hier der link dorthin:

Kein Internetzugang, nur lokal! - Forum - CHIP Online

Und hier die Fundberichte:

Die Datei 'C:\Users\Janne xxxxxx\AppData\Local\Temp\xmrasnewoc.exe'
enthielt einen Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Crypt.XPACK.Gen' [trojan].

Die Datei 'C:\Users\Janne xxxxxx\AppData\Local\Temp\xsroanwec.exe'
enthielt einen Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Crypt.XPACK.Gen' [trojan].

Die Datei 'C:\Users\Janne xxxxxx\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Virtualized\C\Users\Janne
xxxxxx\AppData\Roaming\Sun\Java\Deployment\cache\javapi\v1.0\jar\jvmseria.jar-2cc9027-6173f811.zip'
enthielt einen Virus oder unerwünschtes Programm 'EXP/CVE-2008-5353.ND' [exploit].

Die Datei 'C:\Users\Janne xxxxxx\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Virtualized\C\Users\Janne
xxxxxx\AppData\Roaming\Sun\Java\Deployment\cache\javapi\v1.0\jar\jvmaudio.jar-303d9b85-3362cbbb.zip'
enthielt einen Virus oder unerwünschtes Programm 'EXP/CVE-2009-3867.GC' [exploit].

Was soll ich damit machen? Antivir hat zwar eine Reparatur ausgeführt. Aber an meinem fehlenden Internetzugriff hat sich nichts geändert. Dachte schon, dass der Window Defender dicht gemacht hat. Aber der reportet gar nichts. Keine Aufzeichnungen über Auffälligkeiten.

Was meint ihr? Bin ich hier mit einem blauen Auge davon gekommen? Was ist denn nun mit den zip-Dateien, in denen die Exploits gefunden wurden?
Ich komme noch nicht einmal in die entsprechenden Unterordner, um nachzuschauen, ob sie noch da sind. Sind die überhaupt wichtig?
Habe alle Dateiexploreroptionen zur Sichtbarmachung von versteckten und Systemdateien angeklickt.
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Aspire 7520 G - Windows Vista - Atheros AR5007EG WLAN Adapter > nach Routerwechsel keine WLAN Verbindung m

Ich wurde nachdem azch alles so verfahren ist eine NEU installation bzw recover machen.
Ich pers. Empfehle als freeware antivirus AVAST.
 

Sirtoby

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520 G - Windows Vista - Atheros AR5007EG WLAN Adapter > nach Routerwechsel keine WLAN Verbindung m

Hallo Freunde,

"Freude schöner Götterfunken". plötzlich funktioniert mein Internetzugang! Meine Tochter hatte sich mal kurz den betroffenen Laptop ausgeliehen und hatte entdeckt, dass das Internet ohne Probleme funktioniert. Nun suche ich nach einer Erklärung und vermute einen Doppelfehler. Ich rekonstruiere wie folgt, damit andere auch was davon haben:

Eine wesentliche Ursache war höchstwahrscheinlich ein hoffnungslos veralteter Treiber für den Drahtlosadapter. Aber gleichzeitig mag wohl ein Exploit den Netzwerkzugang versperrt haben. Er ist anfangs nicht bemerkt worden, weil ich über längere Zeit schon keinen Antivirusscan über die Festplatte habe laufen lassen.

Dies hier ist wirklich ein gutes und gepflegtes Forum. Das "Danke" ist hier, wie ich mitbekommen habe, wohl die härteste Währung in der man "bezahlen" darf. Darum je ein Danke an Drebin, ralppp und jokerzz81.

Leider habe ich den "Danke" button nicht gefunden, der euren Dankezähler inkrementiert, wie die Informatiker sagen. Das noch zu erfahren ist nun quasi mein letzter Wille. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 7520 G - Windows Vista - Atheros AR5007EG WLAN Adapter > nach Routerwechsel keine WLAN Verbindung m

zu deiner letzten Frage:

Schaue mal auf bei den einzelnen Posts unten rechts ;)
 
Oben